Nach Neu Aufsetzen Intel Optane nicht mehr vorhanden

dancer123
dancer123 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Tagen folgenden Laptop gekauft:
Acer Aspire 3 (A315-51-3388) 39,6 cm (15,6 Zoll Full-HD matt) Multimedia Laptop (Intel Core i3-8130U, 4 GB RAM + 16 GB Intel Optane Speicher, 1000 GB HDD, Intel UHD, Win 10) schwarz

Erstes mal aufdrehen - alle Windows Update drüber fahren lassen und bums. Er fuhr hoch aber hat nurmehr einen schwarzen Bildschirm angezeigt und die Maus. Habe das Problem gegoogelt ( bekanntes Problem was beim Update passieren kann ) und alle workarounds ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Klar also Windows 10 neu installiert. Gemacht . Alle Updates erledigt und ohne Zwischenfall - alle aktuellen Treiber runtergeladen und installiert. (von der Acer support Seite direkt mit der SNID)
Optane nicht erkannt. Das Optane Tool direkt von Intel spukt aus, dass es nicht mit dem Bios kompatibel ist. Vielleicht ja auch nur für Desktop Module gedacht. Im Rapid Store Manager wird das Modul auch nicht angezeigt.

Nun im Bios kann ich nur umstellen von Hdd mit Optane oder so auf AHCI.
Habe das Bios auf 1.13 geupdatet - nichts.

Dann folgendes: 

Resolve Detection Issues with Intel® Optane™ Memory


Da gibt es z.B. diese Tipps:
First, make sure:
  1. The SATA Mode is set to an Intel Optane memory supported option and not AHCI.
  2. The PCIe Slot that contains the Module has remapping enabled.
 
After you have confirmed the system has the proper settings for Intel Optane memory:
  1. Enter the System BIOS.
  2. Locate the Intel Rapid Storage Technology page.
  3. Select the Deconcatenate option.
Diese Option gibts im Bios aber leider nirgens.
Dann das noch
  1. Enter the system BIOS.
  2. Locate the Intel Rapid Storage Technology page.
  3. Reset to non-Optane.
Die Option gibts im Bios auch nicht.

Wie gesagt kann man nur umstellen von mit Optane auf AHCI das wars.
Nun ich weiß, dass Optane ja eigentlich nicht angezeigt werden soll im Windows aber wie kann ich sicherstellen, dass es überhaupt funktioniert?
Tipps wie im Diskpart anzeigen lassen auch leider nein. Man müsste es ja trennen können und dann im diskpart sehen ??

Das komische ist auch nach dem Bios Update hat er kein Bootable device mehr gefunden und ich musste von UEFI auf Legacy Boot umstellen warum auch immer.

Warum ich zu all dem komme?? Der Laptop ist definitiv und signifikant langsamer als vorher (also vor dem Update bug)

Besonders beim Hochfahren merkt man den Unterschied aber auch sonst bei ganz normalen "Bürotätigkeiten"
Soweit ich weiß vom Dekstop Modul lädt der Optane oft genutzte Sachen direkt in den Speicher damit alles schneller läuft. Darum habe ich auch Mehrmals die gleichen Routinen wiederholt, neugestartet, etc. etc. war auch nix.

Also meine Frage: Wie kann ich Optane detecten - wie stelle ich sicher dass er läuft ?

Liebe Grüße

Antworten

  • dancer123
    dancer123 Member Beiträge: 2 New User
    Wollte ja schon aufschrauben - dieses VOID Garantie Pickerl ist ja soweit ich weiß rechtlich eh nicht ernst zu nehmen aber wenn ich es zum Schluß zurückschicken muss dann sagen sie vielleicht pech sie haben herumgepfuscht.
    Wollte nämlich schaun ob überhaupt ein Optande Modul drinnen ist - wer weiß wer weiß *gg*

    Liebe Grüße
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018
    Moinsen dancer123,

    ich empfehle dir die IRST-Anwendung zu installieren 
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_16.7.8.1024_W10x64_A.zip?acerid=636765678031430338

    und dort drin kannst du die Optane Aktivieren / konfigurieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • beamvision
    beamvision Member Beiträge: 1 New User
    habe das selbe Problem. Rapid software installiert.
    Meldet system könnte es, aber keine Optane modul erkannt.
    Problem ist. Windows kann man nur installieren in der Bios einstellung legazy. Da wird die optane nicht erkannt.
    Auf uefi wird das Modul erkannt, aber ich kann nicht booten. Von nichts.
    sehr seltsames Gerät.