Aspire VN7 schaltet im Akkubetrieb einfach ab

Optionen
sportler304
sportler304 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo!

Mein Aspire VN7-591G schaltet sich nach ca. 5 Minuten im Akkumodus ohne Warnmeldung zu niedrigem Akkustand und ohne Herunterfahren einfach ab. Es lässt sich erst wieder einschalten, wenn das Notebook mit dem Netzteil verbunden ist. Nach dem Einschalten muss ich mich bei Windows 10 anmelden und dann sind alle Programme wieder geöffnet, die vor dem Abschalten auch geöffnet waren. Am Akku kann es nicht liegen, der ist laut Diagnoseprogramm noch in Ordnung. Habe auch schon öfter in anderen Foren von diesem Problem gelesen, allerdings noch keine Lösung gefunden.Woran könnte das liegen?

Danke schon mal!

 

Mario Schott

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Mario,
    das hört sich sehr ähnlich an wie in diesem Thread:




    Ich würde an deiner Stelle also erst mal die Schrauben am Unterboden des Geräts fest anziehen (nicht überdrehen!). Möglicherweise ist es der im verlinkten Thread erwähnte "Interlock Button", der nicht genug Druck ausübt, um den Batterie Stromkreis geschlossen zu halten!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Mario,
    das hört sich sehr ähnlich an wie in diesem Thread:




    Ich würde an deiner Stelle also erst mal die Schrauben am Unterboden des Geräts fest anziehen (nicht überdrehen!). Möglicherweise ist es der im verlinkten Thread erwähnte "Interlock Button", der nicht genug Druck ausübt, um den Batterie Stromkreis geschlossen zu halten!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sportler304
    sportler304 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    So, ich habe das mal ausprobiert. Die Schrauben waren tatsächlich alle recht locker. Nach dem Anziehen knackt das Gerät nicht mehr, wenn ich das Display hochklappe, insofern war die Aktion schon mal ein  Erfolg. Und tatsächlich. Das Notebook fährt auch nicht mehr einfach runter. Jetzt bekomme ich nach ca 15 Min. eine Warnung, dass der Akku fast leer ist. Ich würde sagen, das Problem ist gelöst, aber mein Akku ist halt hinüber. Frage mich nur, weshalb die Akku-Diagnose anzeigt, dass der Akku noch ok ist. Werde wahrscheinlich mal einen neuen kaufen...

    Schönen Dank für nochmals für die hilfreiche Antwort!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    sportler304 schrieb:
    ... aber mein Akku ist halt hinüber. Frage mich nur, weshalb die Akku-Diagnose anzeigt, dass der Akku noch ok ist. Werde wahrscheinlich mal einen neuen kaufen ...
    Das wäre dann dieser hier:
    https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/aspire-serie/vn/vn7-500/aspire-nitro-vn7-591g-serie/akku-8028964