Komisches Brummen am Laptop

Marlonq_q
Marlonq_q Member Beiträge: 39 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hey Leute,

ich hatte vor einiger Zeit meinen Acer Predator Helios 300 zur Reparatur eingeschickt, da der Lüfter wohl defekt war.
Jetzt, ca. 3-4 Monate später, höre ich wieder ein ziemlich ähnliches brummen bzw. klackern.
Doch diesmal klackert es nicht allgemein, sondern im Grunde nur, wenn ich ein Spiel starte.
Habe soeben Black Ops IIII gestartet und habe festgestellt, dass man das klackern nur hört, während ich in dem Spiel drin bin.
Sobald ich mit alt+tab auf den Desktop wechsle, hört das klackern wieder auf...und sobald ich wieder reintabbe fängt es wieder an.
Liegt es vielleicht an der Festplatte? Ich würde mich über jegliche Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marlon 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du es mit einem kleinen Video bzw. einer Audio-Datei "untermauern" könntest.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Und wenn du fragst ob es an der HDD liegen kann... 
    Ist das Spiel denn auf der HDD installiert?
    Kommt das Geräusch auch bei anderen Spielen und wenn ja, dann nur bei Spielen die auf der HDD liegen?

    Mfg,
    Cyriix
  • Marlonq_q
    Marlonq_q Member Beiträge: 39 Enthusiast WiFi Icon
    Es kommt auch bei Spielen auf der SSD. So richtig verstehen tue ich es nicht. Werde in Kürze probieren eine Audiodatei aufzunehmen.
  • Marlonq_q
    Marlonq_q Member Beiträge: 39 Enthusiast WiFi Icon
    Audio geht leider nicht. Man kann das Problem anhand der Aufnahme leider nicht raushören.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    :/ Da kann ich dann leider nichts empfehlen was du prüfen könntest.

    Im schlimmsten Fall müsste es nochmal bei Acer zur Reparatur...

  • Marlonq_q
    Marlonq_q Member Beiträge: 39 Enthusiast WiFi Icon
    Ja, muss ich mal sehen. Beobeachte das jetzt nochmal genauer, und falls es sic verschlimmert werde ich ihn wohl oder übel wieder wegschicken müssen.
    Dafür ist die Garantie ja da :/
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kann ja auch am Lüfter liegen - da ja das Geräusch nur unter Last (beim Spielen) auftritt!?
  • Marlonq_q
    Marlonq_q Member Beiträge: 39 Enthusiast WiFi Icon
    Eigentlich eher nicht. Habe mit Predator Sense die beiden Lüfter jeweils einzeln von 0RPM auf 6000RPM hochgestellt, und habe keine ungewöhnliche Geräusche wahrnehmen können.