Acer Aspire ES1-332-C39V: EMMC Speicher deaktivieren oder Windows 10 Boot loader umstellen auf SSD

christophrichter
christophrichter Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe in den oben genannten Laptop eine neue SSD eingebaut und das auf der eingebauten emmc vorhandene Windows 10 mittels Acronis klone auf die SSD übertragen.
Nun startete der Laptop aber ohne aufruf des Boot Loaders immer noch von der emmc. Auch ein formatieren der emmc Hauptpartition bringt nix, da dann selbstständig die Windows Systemwiederherstellung anfängt das windows auf der emmc wiederherzustellen.
Ein start von der ssd ist nur mittels F12 beim start und auswahl des zweiten bootloaders auf der ssd möglich.

Wie kann ich entweder dem boot loader beibringen direkt von der ssd zu starten oder die emmc komplett deaktiveren?

Mit freundlichem Gruß

Christoph

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hallo Christoph,
    nur so als Idee:
    Ein komplettes Löschen beider Laufwerke (z.b. mit Diskpart> Clean all) und dann eine cleane Installation von Windows 10 auf der SSD kommt für dich nicht in Frage, bzw. hast du noch nicht ausprobiert?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Ich hab mich ein bißchen zu dem Thema kundig gemacht, und befürchte jetzt, daß mein Vorschlag nicht funktioniert.
    Windows wird wahrscheinlich immer die Bootpartition automatisch auf den an SATA 0 angeschlossenen Datenträger legen (hier die emmc, fest verlötet).
    Bei einer normalen HDD oder SSD müsstest du nur eines der Laufwerke am SATA Port ausstecken und die angeschlossene Festplatte auf der dann Windows installiert wird, würde automatisch zu Datenträger 0.
    Da das bei der emmc aber nicht machbar ist, weiß ich leider keine Lösung! :-(
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Noch eine "unkonventionelle" Idee von mir, aber ich weiß nicht, ob das nicht für ein Riesendurcheinander im System sorgt.
    Win 10 läuft ja bei dir im UEFI Modus, da dein Apollo Lake Prozessor keine Legacy Option für ein MBR basiertes Booten zulässt.
    Möglicherweise könntest du der emmc in der Datenträgerverwaltung eine MBR Formatierung verpassen:
    Entweder bootet Windows danach schon automatisch von der SSD, weil der MBR Bootloader im UEFI Modus nicht erkannt wird.
    Oder du installierst dann Windows auf der SSD im UEFI Modus neu und belässt die emmc mit der Umformatierung. Dann sollte m.E. die efi Bootpartition nur auf der SSD installiert werden und die emmc mit MBR ignoriert werden.
    Ist aber alles graue Theorie und ich bin mir nicht sicher, ob die Idee "praxistauglich" ist.
    Wenn du es versuchen willst: Auf eigene Gefahr!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)