BIOS speichert keine Änderungen - außer Uhrzeit und hdd Passwort.TouchPad ohne Funktion

Optionen
Rondo
Rondo Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
ACER Aspire ES1-711

Hallo, 
Mein Windows 10 lief nicht mehr und ich habe versucht dieses komplett neu zu installieren. 

Mein TouchPad ist seitdem ohne Funktion. 
Alle Treiber der Seite bringen nichts. 
Win 7,8,10,Linux-nichts. 
Im BIOS habe ich versucht das advanced TouchPad zu deaktivieren. 
Nach Neustart steht alles wieder wie vorher. 
Ich kann auch nicht mehr die BootReihenfolge ändern.(kann ich schon aber nach speichern und Reboot alles wie vorher)

Der Bootmodus ließ sich von UEFI auf Legacy setzen - jetzt aber nicht mehr zurück..... Steht jetzt also auf 'legacy'.

Jemand meinte im Internet man MUSS bei Acer Passwörter vergeben um etwas zu ändern. 
Habe ich probiert:supervisor und User Passwort sind nach speichern und Reboot wieder auf 'clear' - hdd Passwort kriege ich jetzt nicht mehr weg. 
Mehrmals versucht auf leer zu setzen -nach Reboot Passwort wieder drin. 

Habe versuch ein BIOS update zu machen - startet von Windows neu ohne irgendwas zu installieren. 

Nur noch mal zur Erklärung - ich kann vieles ändern - er speichert nur nicht nach Reboot - und ja - gespeichert habe ich. 
Batterie habe ich auch schon gewechselt. 

Uhrzeit und Datumsänderungen werden gespeichert, hdd Passwort auch außer leer (löschen) geht nicht mehr. 


Gibt es eine Möglichkeit das BIOS komplett neu zu flaschen oder irgendwie wieder lauffähig zu machen? 

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Ich hoffe auf eine Antwort - schon mal vielen Dank


PS  TouchPad ist nicht defekt - im Windows 7 installer lässt sich der Zeiger damit bewegen. 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Wenn du Windows 10 noch starten kannst, solltest du dir noch mal die aktuellste Bios Version (1.08) herunterladen:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.08_A_A.zip?acerid=635900859391236466&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE ES1-711&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Anschließend entpackst du die Datei und führst aus dem Windows-Ordner heraus die Datei "ZYL_108.exe" mit Admin-Rechten aus.
    Vorher alle externen Geräte entfernen, geöffnete Programme schließen und nach dem Start des Updates unbedingt die Finger vom System lassen.
    Mitunter dauert es bis zum vollständigen Update etwas Zeit - der anschließende Neustart wird in aller Regel selbstständig ausgeführt.
    Wichtig ist natürlich noch, dass du beim Neustart unmittelbar ins Bios musst, um die SetupDefault Werte zu laden und (wichtig) auch abzuspeichern!
    Erst danach den Neustart ausführen.

    Hast du mal die Spannung an der Bios-Batterie (im ausgebauten Zustand) gemessen?
    Sie muss mindestens 3V betragen - auch eine neue Batterie kann bereits überlagert sein. Also auch diese überprüfen!
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Mein Dank an @egydiocoelho
    Da habe ich wohl in der allgemeinen Kopiererei das falsch Bios verlinkt - jetzt ist es korrigiert und passt!
  • Rondo
    Rondo Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Vielen Dank für die Antworten. 
    Batterie habe ich getestet und mit einer gemessenen gewechselt.
    Keine Veränderung. 

    Windows 10 kriege ich gar nicht mehr drauf. 
    Per media creation tool mehrere versuche mit CDs und USB Sticks brachten keinen Erfolg. 
    Die Installation läuft komplett durch aber Windows friert beim hochfahren immer ein. 

    Mit Windows 7 und 8 habe ich versucht ein BIOS update zu machen aber er startet neu ohne irgendetwas zu machen. 

    Tja trotzdem vielen Dank aber da ist wohl irgendwas hin  :/
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Da wirst du wohl nicht umhinkommen, das Teil dem Acer Support zu überlassen.
    Die prüfen das Gerät und erstellen dir bei Notwendigkeit einer Reparatur außerhalb der Garantiezeit kostenlos einen Kostenvoranschlag, den du annehmen oder ablehnen kannst.

    Noch ein Nachtrag:
    Mit der "berühmten" Reset-Taste auf der Gehäuseunterseite hast du es schon probiert?


  • Rondo
    Rondo Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Alles probiert - trotzdem Danke 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Dann bleibt dir jetzt trotzdem noch der Acer Support.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    Optionen
    Dann ist es möglich, dass die RTC-Batterie schwach ist und ersetzt werden muss:

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Rondo
    Rondo Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Batterie habe ich mittlerweile 3mal gewechselt und vorher die Batterien durchgemessen. 

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Haben Sie den RTC-Akku in die richtige Position gebracht? Stellen Sie die positive (+) Seite folgendermaßen ein:

    Welche Spannung wurde an der Batterie gemessen?Ich verwende Google Übersetzer, sodass die Übersetzung möglicherweise nicht perfekt ist!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Rondo
    Rondo Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Batterie ist richtig drin, Kontakte liegen an .
    Batterie ca 3,3v
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    Optionen
    OK! What version of bios is currently installed? You can also try restoring the bios to factory defaults by clicking on load setup defaults and then pressing f10 to save! See if procedure solves the problem!

    Ok! Welche Bios-Version ist aktuell installiert? Sie können auch versuchen, das BIOS auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückzusetzen, indem Sie auf Setup-Standardeinstellungen laden klicken und dann zum Speichern auf F10 drücken! Sehen Sie, ob die Prozedur das Problem löst!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    @egydiocoelho
    Sorry aber diese Empfehlungen hatte er alle schon - einfach mal den gesamten Thread lesen!  B)