Einzelne Buchstaben funktionieren nicht mit neuer Tastatur

Rollfi
Rollfi Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen!
Ich habe die mitgelieferte ACER-Tastatur zu meinem Aspire AIO Z24 durch eine LOGITECH-Tastatur ersetzt (K 270 - es war ein Geschenk...). Jetzt funktionieren sowohl die bisherige Acer-Maus (M185) als auch die geschenkt gekriegte Logitech-Maus bestens mit dem eingesetzten wireless receiver dongle USB.
Probleme macht jedoch die neue Logitech-Tastatur. Die Buchstaben und Zeichen a, d, f, j, m, ; und : kann ich drücken, so oft ich will. Sie machen alle keinen Wank!
Einige Treiber habe ich bereits heruntergeladen. Genützt hats nichts. Wer weiss Hilfe? Herzlichen Dank zum voraus!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hallo Rollfi,
    du benutzt Windows 10?
    Dann brauchst du keine zusätzlichen Treiber. Das Gerät arbeitet mit den von Windows mitgebrachten HID Treibern. Laut Logitech ist die K 270 Tastatur mit Win 10 kompatibel:

Ich würde zum Testen die Logitech Setpoint Software deinstallieren; die ist ja nur für Sonderfunktionen notwendig.
    Hast du die Tastatur schon an einem anderen PC getestet? Möglicherweise hat sie ja einen Hardware Defekt (ist ja wahrscheinlich schon 4-5 Jahre alt). Mal einen anderen Dongle getestet (falls du mehrere hast)?
    Batterien sind neu?
    Hast du schon im Gerätemanager die HID Tastatur deinstalliert? Windows installiert den Treiber nach einem Neustart automatisch neu.
    Etwas problematisch könnte sein, daß (wie bei meinem Switch Alpha 12 der Fall) die Tastatur im Gerätemanager als "HID-konforme Maus" angezeigt wird,und die Logitech-Funkmaus auch und du so nicht weißt, welcher HID Treiber für deineTastatur "zuständig" ist.

Das kannst du aber leicht herausfinden, indem du bei angeschlossener Tastatur die Batterien herausnimmst.
    Das Gerät, das dann aus dem Gerätemanager "verschwindet", ist deine Tastatur, die du deinstallieren sollst.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Rollfi
    Rollfi Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen
    Vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort! Ich habe alles gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Leider ohne Erfolg. Die neue Logitech-Tastatur bringe ich einfach nicht dazu, richtig zu arbeiten. Ich habe auch das Gefühl, dass das Keyboard einen Hardwaredefekt hat. Bevor ich weitere Stunden erfolglos verbrate, schaue ich mir dies noch genau an.
    Freundliche Grüsse und ein schönes Weekend!
    Rollfi