Problem- CPU geht plötzlich nicht mehr über 22% der Leistung hinaus

Optionen
2»

Antworten

  • Shyraz
    Shyraz Member Beiträge: 21 Troubleshooter
    bearbeitet November 2018
    Optionen

    Hallo,

    Die Neuinstallation wurde wie ihr beschrieben habt, durchgeführt, mit der Löschung der Systemfestplatte.
    Der Energiesparplan http://prntscr.com/lmeraf ist wie gewünscht auf 100% 
    Auch ist die Temperatur http://prntscr.com/lmeqru in einem Akzeptablen bereich, ich muss dazu sagen, dass der Laptop mit einer zusätzlichen externen Kühlung läuft.

    Antwort gab es vom Acer Support Drei Werktage nach der Ensendung des Tickets, also vor 10 Tagen, jedoch entnehme ich der Antwort, dass er sich die Frage nicht einmal ansatzweise durchgelesen hat.

    Hier die Antwort: 

    Auf meine Antwort an ihm ( ebenfall vor 10 Tagen) war nichts mehr zu hören, keine Rückmeldung. Dennoch habe ich  alle beschriebenen Schritte bis auf die Ensendung durchgeführt, erfolglos. 

    lg

    Shyraz

    Namen dürfen ohne Einverständniss der betroffenen Personen nicht veröffentlicht werden.
    Acer-Carsten
    Community Administrator

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Shyraz,
    nur um nochmal sicherzugehen: Dein System macht diese "Taktsprünge" weiterhin, auch wenn Programme am Laufen sind, der Browser geöffnet ist, etc.? D.h die Leistung, die eigentlich benötigt wird, kann nicht abgerufen werden?
    Wenn keinerlei Last anliegt, wäre ein IDLE (=Leerlauf) Takt von knapp unter 0,5 GHz normal/erwünscht. Das ist der CPU Multiplier Faktor 5 x 99,77 MHz (Bus Takt).
    Was ich an deiner Stelle noch versuchen würde, ist eine Neuinstallation von Chipsettreiber, Intel ME Treiber, Intel AMT Treiber und Acer WLAN Energie Patch (in genau dieser Reihenfolge):




    Sonst fällt mir, außer dem Einsenden zur Reparatur, leider nichts mehr ein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shyraz
    Shyraz Member Beiträge: 21 Troubleshooter
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    "nur um nochmal sicherzugehen: Dein System macht diese "Taktsprünge" weiterhin, auch wenn Programme am Laufen sind, der Browser geöffnet ist, etc.? D.h die Leistung, die eigentlich benötigt wird, kann nicht abgerufen werden?"

    Ja, in den ersten meist Minuten macht es Taktsprünge, bei Installationen wie gewünscht relativ stabil auf 2,5 Ghz. in der Leerphase taktet er runter auf um die 1 Ghz, aber irgenwann, völlig unkontrolliert spielt er sich auf 0,48 GHz ein, auch wenn mehr benötigt wird verlässt er diese Zone nicht, es seidenn ich Schalte in neu an oder gehe in den Standbymodus, dann hat er für die ersten Minuten (oder Bruchteile davon)  wieder einen freien Spielraum bei der Taktung.

    ich installiere die Treiber Jetzt, wollte nur vorab die Frage beantworten:) melde mich dann.


    Edit: auch bei einer Auslastung von unter 5% bleibt die Taktung bei 2,5 Ghz (+/- 200 MHz)
    lg

    Shyraz
  • Shyraz
    Shyraz Member Beiträge: 21 Troubleshooter
    Optionen
    Also, des erste und zweite ging problemlos. 
    Bei dritten jedoch kam eine Meldung auf, dass am Laptop derzeit ein aktuellerer Treiber als jener per Link installiert sei, und ob ich mir sicher sei,ob ich  den aktuellen durch einen älteren zu ersetzen will. http://prntscr.com/lmhly2

    Ich habe vorerst die ältere Version installiert, man kann es ja ändern.
    Vierte ging auch, die 0,48Ghz bleiben.


    lg

    Shyraz

  • Shyraz
    Shyraz Member Beiträge: 21 Troubleshooter
    Optionen
    Hallo wieder,

    Ich möchte ja nicht alles zuspammen, aber nech einer weile erreicht der CPU erstmals wieder eine Taktung jenseits der 0,48 GHz, nachdem er auf jene abgefallen ist.
    Also. Start> Freier Spielraum>nachwenigen Sekunden einschränkung auf 0,48GHz> ich war für etwa eine halbe Std afk und er ist nicht mehr beschränkt auf jene 0,48 GHz, was bis jetzt nie der Fall war, einmal in die 0,48 Ghz reingefallen, war er so lange dort bis ich den Laptop neu gestartet habe.

    Nachdem ich testweise ein intensives Programm gestartet habe, ist er wieder in die 0,48 GHz abgestürzt. Wollte lediglich kommunizieren, dass er kurzzeitig erstmals aus der falle rausgekommen ist :/

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet November 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hi Shyraz,
    du  hast jetzt ein komplett neues Win 10 auf dem Rechner. Die von Windows automatisch installierten Treiber haben zu keiner Änderung der Problematik geführt, die Installation der Treiber von der Acer Webseite ebenfalls nicht.
    Ich denke, bezüglich Software und deren Einstellungen kann man nicht mehr tun. Jetzt bleibt (leider) nur noch eine Überprüfung der Hardware durch den Acer Service!!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • araineri
    araineri Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo Shyraz, hallo Jochen,
    Ich grüße euch und bedanke mich für eure Leistung, bin neu hier.

    Ich habe das gleiche Problem, die Geschwindigkeit bewegt sich vom Wert 0,48GHz nicht und nie.

    Ich würde gerne wissen, wie diese Geschichte beendet hat, da man aufgehört hat sie bis zum Ende zu erzählen 🙂

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch meldet.
    Ich hatte 2 gebrauchten Notebooks erworben, als Weihnachtsgeschenk für meine Kinder, Schularbeite und Co. und eins hat dieses Problem. Neue SSD eingebaut und sogar Windows Lizenzen erworben aber ich komme mit dem nicht weiter. 

    Als ich den Beitrag gefunden habe, war ich aus dem Häuschen, leider aber ohne das Ende erfahren zu können. 

    Mit freundlichen Grüßen 
    Andres
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Andres,
    aus meiner Sicht ist die "Geschichte zu  Ende erzählt"! Da Shyraz die Festplatte gelöscht hatte  und alle Software neu  installiert wurde, mußte man von einer defekten Hardware ausgehen (Prozessor?).
    Vielleicht meldet sich ja Shyraz unerwarteter Weise tatsächlich selbst noch und kann etwas dazu erzählen. Was dein Problem betrifft, solltest du eine eigene Frage stellen, dann aber mit ausführlichen Informationen zu der Hard-  und Software, die bei dir im Einsatz ist und was du schon versucht hast.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)