CPU Taktet von 3.8 ghz auf 0.79

Mrciller
Mrciller Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo ich bekomme in CS GO ; Destiny 2 und Overwatch hin und wieder FPS einbrüche und die CPU Taktet von 3.8 ghz auf 0.79.
Die Temparatur ist immer zwischen 70-89

Acer Predator PH317-52

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hi Mrciller,
    >Die Temparatur ist immer zwischen 70-89<
    Weil der Prozessor bei 90°C den Turbo Boost ausschaltet und heruntertaktet, um Hitzeschäden zu vermeiden. Erst wenn die Temperatur auf 80°C gesunken ist, geht der Prozessor wieder auf den max. Turbotakt:


    Welches PH317-52 Modell hast du denn; das mit "i5-8300H", oder mit "I7-8750H"? Eine GTX 1050Ti oder eine GTX 1060? Ist leistungsmässig schon ein großer Unterschied.
    Wenn du als Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt hast, dann sollte der Prozessortakt bei 90°C auf den Basistakt von 2,2 bzw. 2,3 GHz heruntertakten und die Framerate halbwegs halten können.
    Hast du als Energiesparplan vielleicht "Ausbalanciert" eingestellt, so daß deswegen der Takt soweit absinkt?
    Ausbalanciert:

    Höchstleistung:


    Ansonsten kannst du die Überhitzung nur vermeiden, wenn du parallel zu dem jeweiligen Game keine anderen Anwendungen laufen hast und die Ingame Anforderungen so anpasst, daß Prozessor und Graka sie leisten können.
    Benutzt du für die Ingame Einstellungen die GeForce Experience, die dir eigentlich das optimale Setting für dein System anpassen sollte?
    Das sind natürlich alles nur allgemeine Hinweise; ich sitze ja nicht neben dir am Rechner und sehe, was passiert! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mrciller
    Mrciller Member Beiträge: 2 New User
    Ich habe den Laptop mit dem i7-8750H und der 1060 6gb 

    Ich habe jetzt mehrere test gemacht die cpu kommt laut Predator sense nie über 89 grad selbst bei CPU Stresstest wie z.B CPU-Z wird sie maximal auf 2.2ghz runtergetaktet deswegen frage ich mich wieso sie bei CS GO usw auf 0.79 ghz taktet.

    Der Energiesparplan ist auf Höchstleistung eingestellt.

    Kann es sein da Intel UHD Graphics 630 aktiviert ist die CPU deswegen nicht so leistungsfähig ist und wenn ja wie kann ich Intel UHD deaktivieren und nur die gtx 1060 für Alles benutzen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Kann es sein da Intel UHD Graphics 630 aktiviert ist die CPU deswegen nicht so leistungsfähig ist und wenn ja wie kann ich Intel UHD deaktivieren und nur die gtx 1060 für Alles benutzen?
    Geht nicht, dein Gerät arbeitet mit der Optimus Technik, bei der die (Intel) Onboard Grafik die Einstellungen vorgibt und die NVIDIA nur zum schnellen Rendern der Bilder benutzt wird.
    Nach der Rechenoperation geht das Ergebnis zurück an den Intel Speicher, der es an den Monitor weitergibt:
    Wenn du den Intel Grafiktreiber im Gerätemanager deinstallierst, übernimmt  als "Nothelfer" automatisch der "Microsoft Basic Display Adapter". Der "kann" kein Optimus, so daß die NVIDIA gar nicht benutzt wird.
    Ich nehme an, diese Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung ist bei dir aktiviert?



    Was du bezüglich des Taktverhaltens beschreibst, ist genau das, was das Gerät machen soll. Nämlich es springt, bevor es 90°C, erreicht zurück auf den Basistakt. Bei deinem i7-8750H:


    Der Spielemodus ist aktiviert?:

    Tritt das Problem bei allen Spielen auf, oder "nur" bei den in deiner Frage aufgeführten? Passiert es auch, wenn du mit den Spielanforderungen runtergehst?
    Ich kann es auch nicht selbst auf meinem Predator G9-793 testen, weil das eines der wenigen Geräte ist, die nur mit einer NVIDIA Karte und ohne Intelchip laufen, und bei dem der Prozessortakt gar nicht gedrosselt wird.
    Leider keine Idee mehr, woran das Problem liegen kann.:-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Was ich noch gefunden habe, ist dieser Thread, der ein ähnliches Problem beschreibt.
    Dort wird angenommen, daß der Turbo Boost für das Problem verantwortlich ist.
    Turbo Boost selbst lässt sich meines Wissens nicht deaktivieren.
    Ne vielleicht ziemlich schräg klingende Idee: Geh mal in die erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans und stell dort den maximalen Takt auf 99% und den minimalen auf z.B. 70% und teste, ob die Taktabstürze genauso auftreten.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)