Turbo Boost deaktivieren, für BF 1

Optionen
Borstel23
Borstel23 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Betreff: Gaming Battlefield 1

Dieses Game mag eine Übertaktung des CPU nicht. Das Game wir durch Frame Einbrüche von 120 auf bis zu 20 Frame gezeichnet, was ein Spielerlebnis sehr sehr mindert.

Peripheriegeräte:  Acer Predator Helios 300 PH317-51

Welche Möglichkeiten bestehen diesen Turbo Boost des CPU zu unterbinden oder zu deaktivieren.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Normalerweise lässt sich das im Bios aktivieren/deaktivieren - allerdings bieten die Notebook-Bios Versionen bei Acer diese Option nicht.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Mir würde da als radikale Lösung nur noch die Deinstallation des Turbo Boost Treibers einfallen.

    Das Bios ist aktuell? Mit dem letzten Bios Update wurde das VBIOS aktualisiert.
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.13_A_A.zip?acerid=636500537011258466&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR PH317-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi,

    meines Wissens gibt es keinen separaten "Turbo Boost Treiber", d.h. wenn  das Feature nicht im BIOS deaktivierbar ist, wirst du das nicht ändern können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

    Zitat:Turbo Boost wird automatisch aktiviert, wenn das Betriebssystem die höchstmögliche Leistung („P0-State“) abfragt. Da diese „Performance States“ (abgekürzt P-States) in der ACPI-Tabelle geregelt sind, welche jedes moderne Betriebssystem unterstützt, sind für die Funktionalität dieser Technologie keine zusätzlichen Treiber oder zusätzliche Software erforderlich. Diese Funktion wird unter anderem auch als automatische oder dynamische Übertaktungsfunktion bezeichnet.

    Diese ACPI Tabellen sind im BIOS und z.T.  im Chipsatz hinterlegt.

    Ich habe auch Zweifel an der Theorie, daß BF1 nicht mit dem Turbo Boost umgehen könne. Die dort gelieferten Taktraten sind ja von Intel so festgelegt, daß sie auch langfristig vom Prozessor geleistet werden können.

    Ich hätte auch Bedenken, daß der Basistakt von 2,8 GHz ausreicht, um BF1 problemfrei spielen zu können.

    Als Mindestvorausetzung für BF1 wird ein Intel Core i5 6600K Prozessor angegeben. Der bietet einen Basistakt von 3,5 GHz und davon ist der Basistakt des I7-7700HQ weit entfernt.

    https://www.battlefield.com/de-de/games/battlefield-1/tech

    Wenn die Framerates so absacken, bedeutet das normalerweise, daß GPU und/oder CPU wg. Überhitzung gedrosselt werden.

    ich sehe hier als einzige Möglichkeit, die Ingame Einstellungen von Ultra auf Hohe Details runterzuschrauben.

    Wenn du einen 4K  Monitor benutzt kommt sogar eine GTX 1080 an ihre Grenzen.  Zitat "Game Star:

    In 4K und maximalen Details war nur eine Geforce GTX 1080 in Battlefield 1 schnell genug, um halbwegs konstante 60 fps auf den Monitor zu bringen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Borstel23
    Borstel23 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Danke für die schnell Hilfeleistung.

    Das BIOS ist Aktuell, mit BIOS Acer 1.13_A_A, sowie alle Treiber auf einen aktuellen Stand sind.

    Im BIOS selber gibt es wenige Einstellmöglichkeiten und für einen Turbo- Boost des CPU habe ich keinen Eintrag finden können.
    Notebook BIOS ist immer sehr eingeschränkt, was ein Overclocking des CPU betrifft. 

    Die Möglichkeit den Treiber zu Deinstallieren hatte ich schon, nur möchte ich doch den Turbo- Boost für anderes Game, plus Software, auch benutzen.

    Im Task- Manager habe ich des Tool gefunden.
    Unter Leistung, Ressourcenmonitor findet man eine Perfmon.exe
    So wie ich das definiere, ist es doch genau das was den CPU steuert?

    Folgenden Bericht habe ich im gefunden  https://www.pcwelt.de/tipps/Zu-hohe-CPU-Last-10037252.html

    Könnte das doch die Lösung sein? Einfach abschalten und bei einen Neustart von Win10 ist alles wieder in der normalen Performance?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi,

    Perfmon.exe ist der Ressourcenmonitor, den man im Taskmanager aufrufen kann und der steuert gar nichts, sondern, wie der Name schon sagt, er überwacht und sammelt Daten:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Kno63 schrieb: ...
    meines Wissens gibt es keinen separaten "Turbo Boost Treiber" ...

    Gibt es doch - auch speziell bei diesem Notebook:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Turbo Boost/Turbo Boost_Intel_11.6.25.1229_W10x64_A.zip?acerid=636359421150611463&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR PH317-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Wobei eine Deinstallation des Treibers auch nicht gerade das non plus ultra wäre!?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Und nochmal:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005641/processors.html

    Wie kann ich die Intel® Turbo-Boost-Technik aktivieren bzw. deaktivieren?Die Intel® Turbo-Boost-Technik ist normalerweise standardmäßig aktiviert. Sie können die Technik nur über einen Switch im BIOS deaktivieren und aktivieren. Es sind keine anderen benutzersteuerbaren Einstellungen vorhanden. Sobald die Intel® Turbo-Boost-Technik aktiviert ist, funktioniert sie automatisch unter der Steuerung des Betriebssystems.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Borstel23
    Borstel23 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallöle.

    Ich meine und hab auch gelesen, perfmon ist eine ausführbare Datei.

    Wenn man diese perfmon.exe abgeschaltet, können keine Daten gesammelt oder ausgewertet werden.

    Somit wird auch keine veränderte Einstellung vorgenommen werden.

    Der Versuch ist es doch Wert, mehr wie ein Absturz kann es nicht geben.... lacht


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Mir ist eigentlich auch nichts wirklich nützliches dazu eingefallen!

    Eine Frage hätte ich allerdings noch in die Runde:
    Was bewirkt das Setzen der Prozessor-Systemkühlungsrichtlinie auf "passiv"?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Mir ist eigentlich auch nichts wirklich nützliches dazu eingefallen!

    Eine Frage hätte ich allerdings noch in die Runde:
    Was bewirkt das Setzen der Prozessor-Systemkühlungsrichtlinie auf "passiv"?


    Hi ralppp,

    das Setzen auf passiv bewirkt, daß bei Überhitzung zuerst versucht wird, durch Drosselung des Takts den Prozessor wieder in den zulässigen Temperaturbereich zu bringen.
    Wenn das durch Drosseln nicht mehr funktioniert, wird auch bei der "Passiv" Systemkühlungsrichtlinie der Lüfter zugeschaltet.

    Bei der "normalen" aktiven Richtlinie wird ja zuerst der Lüfter zugeschaltet und wenn der nicht mehr für die Kühlung ausreicht, wird dann der Prozessortakt gedrosselt.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Kno63 schrieb: ...
    meines Wissens gibt es keinen separaten "Turbo Boost Treiber" ...

    Gibt es doch - auch speziell bei diesem Notebook:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Turbo Boost/Turbo Boost_Intel_11.6.25.1229_W10x64_A.zip?acerid=636359421150611463&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR PH317-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Wobei eine Deinstallation des Treibers auch nicht gerade das non plus ultra wäre!?


    Hi ralppp,

    ich hab mir den Treiber mal angeschaut.  Der dort zu findende und zu installierende Intel-TeeDriver ist ein Bestandteil des Intel Management Engine Treiberbündels und dort schreibt er auch rein.

    Insofern sollte eine Turboboostanpassung dort stattfinden. Ich glaube aber weiterhin nicht, daß bei Deinstallation des Treibers auch der Turboboost deaktiviert ist.

    @Borste123:
    Natürlich kannst du herumprobieren; ist ja dein Notebook. :-)

    Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch, daß meine Einschätzungen der Weisheit letzter Schluß sind.

    Falls du das Deaktivieren des TurboBoost wirklich hinkriegst, habe ich wieder etwas hinzugelernt und falls das die Framerate bei BF1 stabil hält, werden dir viele andere User dankbar sein! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Alles klar - verstanden.
    Würde ja auch keinen Sinn machen, das System erst "heiß-laufen" zu lassen, nur um eine Drosselung des Prozessortaktes zu erreichen!
    Denkbar kontraproduktiv für ein Gaming-gerät!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Die passive Einstellung kann man empfehlen, wenn ein Prozessor nur "leichte Arbeiten" verrichten muß, und das Gerät dabei möglichst geräuschlos sein soll (z.B. in einer Bibliothek etc.).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Skylake
    Skylake Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Drossel doch die FPS auf max 60. Denn wird er nicht heiß und taktet nicht runter. Mehr wie 60 FPS hat eh keine Auswirkung auf dein Display. Denn sind deine framedrops auch weg.
    Frohes Schaffen
  • Hinnerk
    Hinnerk Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Ich habe bei meinem Aspire E5 -774G den Turbo Boost gemäß dieser Anleitung abgeschaltet. Das Einschalten ist bei Bedarf schnell möglich:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Hallo,
    ich hatte diese und ähnliche Anleitungen auch schon gelesen und auf meinen Rechnern getestet und kann/muß berichten, daß es nicht funktioniert!
    Auch wenn ich den Basistakt auf 99% einstelle, arbeitet der Turbo Boost weiter. Basistakt hier 2,6 GHz, max. Prozessortakt 99%:
    Ergebnis: Takt weit höher, als der Basistakt von 2,6 GHz. Bedeutet der Turbo Boost ist weiterhin aktiv.:


    Was ich sinnvoll finde, ist die Absenkung des Minimaltakts in den Energieoptionen, so daß der Prozessor, wenn keine Höchstleistung gefordert ist, heruntertakten und damit abkühlen kann.
    Gruß
    Jochen

    Edit: Ich habe es jetzt auf 5 verschiedenen Notebooks getestet und überall bleibt der Turbo Boost aktiv, obwohl die maximale Prozessorleistung gesenkt wurde!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Korrektur: Nachdem ich die Systemkühlrichtlinie auf passiv gestellt habe, funktioniert die Anleitung! Mein Fehler; ich war zu schlampig beim Lesen der Anleitung.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    weshalb schaltest du denn den Turbo Boost ab? Das Gerät rechnet/arbeitet dann ja langsamer. Wg. Lüfterlautstärke?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • meissnst
    meissnst Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Man kann die CPU Geschwindigkeit auch gut mit Software regeln, ich nehme dazu gerne ThrottleStop.