grafikkarten aufrüstung möglich? (predator 17) predator g9-791

Optionen
hendo1337
hendo1337 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
hallo, und zwar besitze ich jetzt den laptop "predator 17" seit einigen jahren und nun wollte ich das neue call od duty spielen allerdings packt er das kaum. ein freund meinte nun es würde an der grafikkarte liegen (geforce gtx 970m) daher habe ich über eine aufrüstung nachgedacht. also wollte ich mich erkundigen ob sowas überhaupt möglich ist? liegt es echt nur an der grafikkarte oder wäre sonst nochwas notwendig? mfg

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Hi,
    die Grafikkarte ist fest auf dem Mainboard verlötet, insofern ist eine Aufrüstung leider nicht möglich! :-(
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Ich würde auch schätzen, daß es hauptsächlich an der Grafikkarte liegt. Bei den Prozessoren ist der Leistungsunterschied von deinem (ich nehme an du hast einen I7-6700HQ Skylake Prozessor) zu z.B. einem aktuellen I7-8750h Coffee Lake Prozessor nicht extrem groß.
    Ich habe z.B. einen Predator G9-793 auch mit einem I7-6700HQ Prozessor, aber einer GeForce GTX 1070.
    Und der Leistungsunterschied  von einer GTX 970 zu einer GTX 1070 ist schon heftig.
    Zitat:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Habe gerade in die Systemanforderungen von CoD Black Ops 4 reingeschaut:


    Demnach sollte dein Gerät eigentlich mit dem Game klarkommen, wenn du mit den Ingame Einstellungen nicht auf "Ultra" bist.
    Es ist natürlich auch möglich, daß z.B. der Lüfter inzwischen stark verschmutzt ist und das Laptop deswegen überhitzt.
    Kann ich von hier nicht beurteilen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hendo1337
    hendo1337 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Habe gerade in die Systemanforderungen von CoD Black Ops 4 reingeschaut:


    Demnach sollte dein Gerät eigentlich mit dem Game klarkommen, wenn du mit den Ingame Einstellungen nicht auf "Ultra" bist.
    Es ist natürlich auch möglich, daß z.B. der Lüfter inzwischen stark verschmutzt ist und das Laptop deswegen überhitzt.
    Kann ich von hier nicht beurteilen.
    Hey Jochen, schonmal danke für deine ausführliche Hilfe. CoD Black Ops 4 hat eine GPU in °Grad Anzeige da wäre ich bei ca. 85-87°Grad (Ich weiss leider nicht ob das schon "überhitzen" ist oder noch im normalen Bereich. Desweiteren habe ich alles auf niedrig gestellt was nur möglich ist und komme so im Schnitt auf sagen wir 20-35 FPS. Ich habe auch schon probiert extra Settings via Spielconfig runter zu regeln aber selbst das hat garnichts gebracht.

    Gibt es Tutorial zur Reinigung des Lüfters? 
    Und um nochmal aufs Thema aufrüstung zurück zukommen, ein Austausch des Mainboards wäre auch nicht möglich? (Sorry, Ich kenne mich bei dem Thema leider garnicht aus)

    grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo hendo1337,
    im Vorab: Ich bin nicht der absolute Hardwareexperte und hoffe, daß noch jemand anderes sich hier zu Wort meldet, um meine Infos zu ergänzen oder zu korrigieren.
    Mein Wissensstand:
    Die Mainboards von Laptops können eigentlich nur gegen andere Mainboards der identischen Baureihe (G9-791) des selben Herstellers (also hier Acer) getauscht werden.
    Zitat:
    Eine ganz allgemeine Betrachtung vorneweg. Laptops sind geschlossene, herstellerspezifische Systeme, bei denen die einzelnen Komponenten funktional aufeinander abgestimmt sind. Auch der zur Verfügung stehende Platz im Gerät ist sehr eng bemessen – das gilt in ganz besonderem Maße für die neue Tablet-Generation – Insofern eignen sich Notebooks, Laptops und Tablets nur sehr bedingt für Upgrades, denn das technische Interieur lässt sich eben nur in engen Grenzen erweitern oder verändern –  und das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller und von Notebook zu Notebook auch noch.
    Bedeutet: Für dein Gerät würde als Upgrade nur das selbe Mainboard, aber mit der GTX 980M in Frage kommen.
    Wenn du siehst, was das kosten würde (mit einer schwächeren GPU als ein Neugerät z.B. mit einer GTX 1070),
    wird dir klar, daß das nicht ernsthaft infrage kommt:







    Nur nebenbei: NVIDIA hat schon wieder eine neue, verbesserte Serie "in Arbeit", im Vergleich zu der dann schon wieder die aktuelle 1000er Serie nicht mithalten kann:

    Zur Lüfterreinigung:
    Grundsätzlich würde ich ein geeignetes Druckluft-Spray nehmen, das  Gerät soweit auseinander bauen, daß man an den Lüfter drankommt, den mit einem Stift oder ähnlichem fixieren ohne die Lamellen zu beschädigen, und dann mit Druckluft reinigen.
    Aber: Ein Tutorial kann ich dir leider nicht anbieten, auch weil ich nach Anschauen des Service Guides die Gefahr für zu groß halte, daß dabei etwas kaputt geht.
    Grob gesagt, musst du zuerst das DVD Laufwerk ausbauen, dann die Wartungsklappe öffnen, HDD und SSD  entfernen, dann 20 Schrauben am Unterboden entfernen, Ober- und Unterseite vorsichtig auseinander hebeln, ohne daß die Plastikzapfen abbrechen und die Batterie ausbauen.
    Dann sollte das Ganze so aussehen, und du kannst versuchen mit der Druckluft "durchzupusten":



    Aber auch das ist dann nur eine oberflächliche Reinigung, sonst müsstest du die Lüfter ganz rausnehmen. und zerlegen (falls das in diesem Fall überhaupt möglich ist).
    Was die Temperatur der Graka betrifft, kann ich auch nur sagen, daß es eine normal hohe Temperatur ist, wenn sie ordentlich gefordert ist.
    Ob sie aber hier schon beginnt herunterzutakten, kann ich dir leider nicht sagen.
    Vielleicht kannst das ja überprüfen, indem du CoD  im Windowed Mode spielst und den Takt mit z.B. Predator Sense (oder einem anderen Tool) überprüfst.
    Ich habe jedenfalls vor 3 Jahren mein damaliges Acer V3-772G verkauft, weil es mit den Grafikanforderungen der neuen Spiele (auch nach Lüfterreinigung) nicht mehr mitkam. Das Gerät war von 2013 und beim Kauf leistungsmässig Spitzenklasse :
    So; ich habe jetzt viel geschrieben, ohne dir richtig helfen zu können! :-(  Vielleicht meldet sich jemand anderes, der dir konkretere Tipps geben kann.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Noch ein Hinweis, der aber eher noch mehr "Durcheinander" bringt: Ich habe es auch schon erlebt, daß solche FPS Probleme nach einem Windowsupdate, oder mit einem anderen Intel und NVIDIA Grafiktreiber wie "weggeblasen" waren
    Oder daß es an einer Antialiasing Einstellung lag, etc.
    Du kannst also wirklich nur herumprobieren und dann ist möglicherweise schlußendlich doch ein neues Laptop mit einer besseren Graka nötig. Oder du legst dir einen PC zu und achtest beim Kauf darauf, daß für die wichtigen Komponenten ein Upgrade möglich ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Meine Erfahrungen zu den Komponenten von Acer.
    @Kno63
    Mainboards zbsp. aus dem G9-791 passen zu 90% nicht in die Nachfolgemodelle und umgekehrt, da Acer bei jedem Modell leichte Änderungen der Befestigungen und Aufnahmepunkte hat. (Auch die Coverteile haben oft andere Nasen und Vertiefungen)

    Deswegen wird es wohl auch nicht möglich sein, ein Mainboard aus einem Nachfolgemodell mit GTX 1070 einzusetzen.

    Für genaueres gilt aber wie immer: Am besten den Acer Service Fragen ;)

    Mfg,
    Cyriix


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    @Cyriix,
    Danke für die Info; bestätigt ja meine Einschätzung, daß als "Aufrüstung" nur das Mainboard vom G9-791 mit der GTX 980 infrage käme.
    Und das wäre bei einem Preis von über 2000 Euro absolut unsinnig!
    Die Hinweise auf die GTX 1070 beziehen sich darauf, daß ein Neugerät mit der Karte potent genug für aktuelle Games ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hendo1337
    hendo1337 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    danke euch beiden erneut, habe mit dem acer support geschrieben und eine aufrüstung ist wie ihr zwei schon sagtet nicht möglich. werde mir jetzt wohl einen pc bestellen.