Aspire e5-571g-507L ging aus und startet nicht mehr

Fixzel
Fixzel Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, 

Ich habe einen Acer aspire e5-571g-507L. Dieser wurde im Oktober 2015 gekauft und lief super. Hab vor 3 Monaten noch eine SSD nachgerüstet, sodass ich wirklich zufrieden mit der Leistung war. Jedoch ist jetzt Folgendes passiert.
Ich hab abends ganz normal wie immer den Laptop benutzt( nahezu Volllast da ich gespielt habe) mitten im Spiel ist er einfach ausgegangen als hätte jemand den Stecker und Akku gezogen.
Wichtig: der Bildschirm war sofort schwarz und der laptop wirkte wie aus( lüfter aus ton weg) aber die blaue led, die zeigt das er eigentlich läuft war noch an.

Das hat mich verwirrt aber ich dachte mir sofort das sowas eigentlich untypisch für ein Software Problem ist. Trotzdem wechselte ich erst die neue ssd aus und nahm meine alte HDD mit mit dem noch installierten Windows. Natürlich hätte ich vorher auch einen Neustart versucht. Bei beiden Festplatten geschah das selbe:  Nichts. Außer das der Lüfter einmal hochdrehte und die LED an war ist nichts passiert. Kein flackern auf dem Bildschirm, kein piepen vom Mainboard. Was mich auf ein Hardware defekt schließen lässt. Also nahm ich mir alles vor. Baute das mainbord aus und gucke ob ein Kondensator geplatzt war( ist nicht der Fall) wechselte den RAM und probierte immer wieder Neustarts aus( auch ohne Festplatte) es geschah fast immer das gleiche: lüfter dreht hoch LED an. Manchmal jedoch ging als der lüfter aus war auch die LED aus und der laptop wiederholte diesen prozess ein oder zweimal. 

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden das er wohl ein Board schaden hat, was ich schade finde da er wirklich ein gutes Preis Leistungsverhältnis hatte. 

Mir ist aber eine Sache aufgefallen beim schrauben. Auf der Oberseite des Mainboards dort wo der CPU sockel sitzt, ist auf dem Metalldreieck ein schwarzer Punkt was für mich so aus sieht als sei dort stromgeflossen( Bild 2) wie ich darauf komme? In Bild eins ist die Tastatur von unten und auf dieser ist an der selben Stelle auch ein schwarzer Punkt. Es sieht für mich so aus als hätte er dort einen kurzen gezogen. Natürlich geht das nicht einfach so, und so dachte ich nach was passiert war bevor der Laptop aus ging. Und da fiel mir ein, dass ich kurz bevorber ausging beide hände auf die tastaTas gelegt hatte. Nicht zum Schreiben oder so sondern wirklich draufgelegt( nicht geschlagen oder ähnliches). 

So aber damit wir nun eine Frage haben. Was sagt ihr stimmt ihr mir zu oder glaubt ihr das einfsch nur z.b die Cpu kaputt ist, oder hat jemand vielleicht ein Lösungsvorschlag?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo Fixzel,
    ich kann hier leider weder mit einer Einschätzung, noch mit einer Lösung dienen. :-(
    Falls dir das nicht bekannt ist, wollte ich aber auf folgendes hinweisen:
    Der Acer Service bietet eine kostenlose Überprüfung der Geräte mit einer kostenlosen Erstellung eines Kostenvoranschlags an (auch außerhalb der Garantie!).
    Wenn dir die Reparatur zu teuer ist, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.
    Wenn hier in der Community also keiner eine Idee hat, würde ich an deiner Stelle diesen Service in Anspruch nehmen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Fixzel

Tinkerer

Kno63 schrieb:

Der Acer Service bietet eine kostenlose Überprüfung der Geräte mit einer kostenlosen Erstellung eines Kostenvoranschlags an (auch außerhalb der Garantie!).
    Wenn dir die Reparatur zu teuer ist, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.

Ne wusste ich nicht. Danke für die Info, ich rufe in den nächsten Tagen Mal an und Frage beim servicS nach. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Informiere doch bitte @Kno63 und uns andere auch über den Fortgang der Dinge.
  • Fixzel

Tinkerer

ralppp schrieb:
    Informiere doch bitte @Kno63 und uns andere auch über den Fortgang der Dinge.
    Werde ich tun. Wollte aber erst gucken ob andere antworten.

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich würde dir auch ein Einsenden empfehlen, da ich ohne das Gerät vor mir zu haben dies gar nicht beurteilen kann.

Muss aber auch gestehen das ich solch eine Problematik selbst nie hatte und deswegen auch gespannt bin was der Acer Service da herausfindet.

Mfg,
    Carsten
  • Fixzel

Tinkerer

bearbeitet November 2018
    Kleines Update:
    Habe gestern beim Service angerufen. Sehr netter Herr der diesen post schon gelesen hatte. 
    Laptop ist nun auf dem Weg zu Acer. Mal gucken wann ich was von Acer höre.
  • Fixzel

Tinkerer

Hey Leute, 
    ich habe heute den Kostenvorschlag bekommen und muss sagen das meine Stimmung direkt um 445€ in den Keller gefallen ist. Ich kann verstehen das Acer nichts machen kann, da der Laptop keine Garantie mehr hat. Aber finde es schon fast eine Frechheit, dass der Preis der Reparatur eines knapp drei Jahre alten Laptop mit 4 Jahre alter Technik, dem damaligen Neupreis zu 80% entspricht. Ich habe natürlich keine Reperatur angefordert, da es einfach unsinnig wäre so viel Geld in ein neues Mainbord zu stecken. 

Also abschließend sage ich toller Service, netter Support aber schlechte Produkte. Drei Jahre und man darf sich ein neuen PC zulegen. Ja es war kein premium Produkt für eine vierstellige Summe aber der defekt war nicht das einzige Problem. 

Mit freundlichen Grüßen, der nächste Kauf bei Acer wird wohl gut überlegt sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Was soll man dazu sagen? Dein Ärger ist verständlich und deine Reaktion auch.
    Wenn dir das selbe mit einem Laptop eines anderen Herstellers passiert wäre, hättest du die Qualität deren Produkte in Zweifel gezogen.
    Würde mir vermutlich auch so gehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)