Acer P5530 Bildschärfe bei hoher Auflösung

itler
itler Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Bei einer Auflösung von 1920x1080 ist die Darstellung sehr unscharf! Betrifft das nur mein Gerät oder ist das ein generelles Manko des Acer P5530?
Ich habe schon an vielen Einstellungen geschraubt, allerdings ohne Erfolg!

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo itler,

    ich habe leider nur den P1510 Projektor, dort habe ich vorne an der Linse so ein Rad. An dem Rad kann ich dann die Schärfe einstellen ggf hat dein Projektor auch so etwas.

    VG

    Torben 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hallo itler,
    das Gerät ist ja speziell auf !920x1080 ausgelegt, es sollte also kein grundsätzliches Problem mit dieser Auflösung geben:
    Wenn du ein unscharfes Bild hast, kann das logischerweise auch an der Bildquelle bzw. dem Bild selbst liegen, wenn dort ein eine geringe Auflösung an den Beamer geschickt wird.

    Ich wollte nur mal fragen, ob du schon ins Handbuch für den Projektor reingeschaut hast. Vielleicht weißt du ja gar nicht, daß es das gibt.Ich stelle es dir mal in den Anhang.
    Eine der Fragen ist natürlich, wie groß du das Bild haben möchtest und wieweit der Projektor es dann noch scharf darstellen kann.
    Falls du schon mit dem Handbuch gearbeitet hast: Sorry für den überflüssigen Kommentar! ;-)
    Ich kenne aber diesen Projektor selbst nicht, und kann daher nichts zu der tatsächlichen Leistungsfähigkeit sagen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • itler
    itler Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,

    danke für die Tipps. Aber leider fruchtet nichts. Bei einer geringeren Auflösung sind die Schriften gestochen scharf. Aber mit der HD Auflösung sind die Schriften erst ab einer größe von 16pt gut zu lesen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Wäre für mich ein Hinweis, daß das Dokument das du projezierst eine zu geringe Pixelzahl hat, und deswegen bei Full HD Auflösung entweder zu klein oder verpixelt dargestellt wird.
    Hast du die Full HD Projektion auch schon mit hochaufgelöstem Bildmaterial getestet?
    Ist aber schwierig, hier eine Ferndiagnose zu erstellen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Magicx
    Magicx Member Beiträge: 0 Newbie
    Hallo in die Runde, gibt es bei diesem Thema schon neue Erkenntnisse? Habe dienstlich auch einen P5530 angeschafft. Exakt die gleichen Probleme wie itler weiter oben beschreibt. Das Bild bleibt trotz aller Versuche bei 1920x1080 unbefriedigend scharf. Hatte vorher unter selber Konstallation einen preiswerten EPSON dran, der war deutlich schärfer. Konfiguration ist Laptop mit geschirmtem HDMI-Kabel 1m lang am Beamer. Der steht ca. 2m vor der Projektionsfläche. Habe alle Auflösungen probiert, auch die Bildwiederholrate mal verstellt - nichts hilft. Bin langsam am verzweifeln.