Gerätemanger Gelbes Ausrufezeichen Desktop

Optionen
BillyJoe
BillyJoe Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
In Geräte und Drucker wird mein Desktop Acer Aspire M 1935 mit einem Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck angezeigt wird. Klicke ich mit der rechten Maustaste darauf und gehe auf Problembehandlung dann will Windows einen unbekannten Treiber installieren. Der Treiber wird gesucht und nicht gefunden. Im Geräte-Manager wird ein unbekanntes Gerät unter dem Desktop angezeigt, kein Treiber und Installation möglich.  Ich kann keine Fehlermeldungen oder sonstiges Ausfälle in irgendeiner Form feststellen. Was bedeutet das? Kann jemand helfen? Vielen Dank.

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen BillyJoe,

    bevor ich von meiner Verwirrtheit bezüglich deines Desktop PC unter "Geräte und Drucker" spreche...

    Was für ein Betriebssystem verwendest du denn?

    Und mache mal bitte einen Screenshot von deinem PC unter "Geräte und Drucker" mit diesem Ausrufezeichen.

    Schau mal bitte nach der Hardware-ID der Unbekannten Komponente. 
    Diese kann im Gerätemanager ausgelesen werden, mit Rechtsklick auf die Komponente und Eigenschaften \ Details \ Hardware ID


    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo BillyJoe,
    leider kenne ich mich mit VPN nicht sonderlich gut aus.
    Außerdem ganz offen: Ich bin genervt von den vielen Fehlern, die durch externe Antiviren Programme unter Win 10 verursacht werden und dann wieder einer Lösung bedürfen.
    Ich empfehle den in Windows integrierten Defender und für VPN und ähnliches eine separate Software.
    Trotzdem noch ein paar Hinweise:
    Du schreibst:"Deinstallieren über die Systemsteuerung geht". Was genau kannst du deinstallieren (Name des Programms)? Falls du Bitdefender selbst meinst, benutze zur testweisen, kompletten Deinstallation dieses Tool:
    Was ich außerdem noch versuchen würde: Der "originale tap0901.sys" Treiber ist ein Treiber, der im Windows Driver Store auf deinem Gerät hinterlegt ist und von OpenVPN zur Verfügung gestellt, aktualisiert und signiert wird. Möglicherweise ist die Version von Bitdefender veraltet oder die Signatur ungültig.
    https://file.info/datei/tap0901_sys.html  (Benutze bitte nicht die auf der Webseite angebotene "kostenlose PC Überprüfung!)
    Insofern wäre es noch einen Versuch wert, mit Windows Onboardmitteln eine Überprüfung/Reparatur der Systemdateien und des Komponentenstores durchzuführen.
    sfc /scannow:
    Sonst fällt mir leider nichts mehr ein. Falls sich hier in der Community niemand anderes findet, der weiterhelfen kann, würde ich mal beim Bitdefender Support nachfragen:



    Wenn ich "Bitdefender tap0901" in meine Suchmaschine eingebe, finde ich einige Artikel, die ähnliche Probleme beschreiben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Laß Dism laufen, das repariert mit etwas Glück die beschädigten Dateien.
    Wie von mir befürchtet, hat wahrscheinlich Bitdefender z.B. bei einem Windows Update Dateien als "feindlich" angesehen und sie geblockt.
    Du schreibst... da ja alles läuft: Wenn Windows Systemfehler entdeckt, dann läuft gar nichts rund, sondern dein Betriebssystem ist beschädigt. Das sieht man ja auch an dem Ausrufezeichen im Gerätemanager.
    Du brauchst nur den Befehl  dism /online /cleanup-image /restorehealth hier markieren und kopieren, ihn dann mit einem Rechtsklick in die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten einzugeben und Enter zu drücken.
    3-4 Minuten später erhältst eine Mitteilung, ob die Reparatur funktioniert hat.
    Anschließend lässt du nochmal sfc /scannow laufen, um zu erfahren, ob der Fehler behoben wurde.
    Das Ganze kann man 2-3 mal wiederholen, wenn es viel zu reparieren gibt.
    Was die externen Antiviren Programme betrifft, hier noch zwei Hinweise, die meine Sicht der Dinge, die viele Fachleute teilen, verdeutlichen sollen:
    Ich weiß, daß es viele User gibt, die ihre schon immer benutzte Antivirensoftware mit Klauen und Zähnen verteidigen, aber dein Problem ist für mich wieder ein eindeutiger Hinweis, daß sie mehr Schaden verursachen (und auch noch Prozessorressourcen verbrauchen), als sie nützen.
    Gruß
    Jochen
    Edit:"Kann ich einfach das unbekannte Gerät deaktivieren oder deinstallieren ? Was kann da passieren?"
    Wenn Bitdefender wieder installiert ist, weiß ich nicht genau, wie das Programm auf die Deinstallation eines Teils von sich reagiert.
    Wenn nicht, ist die Deinstallation das Sinnvollste, was du versuchen kannst. Der "korrekte" Treiber ist ja im Driver Store vorhanden und sollte, wenn du eine andere VPN Software nutzt, automatisch installiert werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen BillyJoe,

    bevor ich von meiner Verwirrtheit bezüglich deines Desktop PC unter "Geräte und Drucker" spreche...

    Was für ein Betriebssystem verwendest du denn?

    Und mache mal bitte einen Screenshot von deinem PC unter "Geräte und Drucker" mit diesem Ausrufezeichen.

    Schau mal bitte nach der Hardware-ID der Unbekannten Komponente. 
    Diese kann im Gerätemanager ausgelesen werden, mit Rechtsklick auf die Komponente und Eigenschaften \ Details \ Hardware ID


    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen

    ich weiß nicht, warum dich der PC unter Geräte und Drucker irritiert, der ist dort immer aufgeführt:

    Wenn der PC hier mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ist, kann man davon ausgehen, daß Windows für eine Komponente der Systemhardware, die unter den PC Eigenschaften unter" Hardware" aufgeführt sind, einen Treiber sucht/vermisst.
    Wenn man auf den Reiter "Hardware" klickt, sieht das so aus:

    Ansonsten hast du natürlich recht, daß BillyJoe beim  "Unbekannten Gerät" auf "Details> Hardware IDs" gehen sollte und am besten einen Screenshot davon hier reinstellen sollte.  Beispiel:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BillyJoe
    BillyJoe Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix, hallo Jochen  danke das ihr euch Gedanken macht.
    Das Betriebssystem ist Windows 10   64.
    Hier die Screenshots dazu

     Wisst ihr Rat?
    Viele Grüße BJ
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    schau mal in diesen Thread:
    Hast oder hattest du mal so eine VPN Software auf deinem Rechner?
    Falls ja und du willst sie weiterbenutzen, schau auf der zugehörigen Webseite nach einem Treiberupdate.
    Wenn du sie nichr mehr nutzen willst, würde ich zuerst versuchen, sie über die Systemsteuerung zu deinstallieren.
    Falls das nicht möglich ist, deinstalliere sie über den Gerätemanager.
    Wenn das auch nicht geht und du weißt den Namen der Software, dann poste sie bitte hier! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BillyJoe
    BillyJoe Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, 
    ich habe Bitdefender Total Security 2019 drauf, da ist auch VPN dabei. 
    Ein Treiber Update habe ich nicht auf der Bitdefender Seite gefunden, deinstallieren über Systemsteuerung geht, aber der Fehler ist noch da.
    Gruß BJ

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo BillyJoe,
    leider kenne ich mich mit VPN nicht sonderlich gut aus.
    Außerdem ganz offen: Ich bin genervt von den vielen Fehlern, die durch externe Antiviren Programme unter Win 10 verursacht werden und dann wieder einer Lösung bedürfen.
    Ich empfehle den in Windows integrierten Defender und für VPN und ähnliches eine separate Software.
    Trotzdem noch ein paar Hinweise:
    Du schreibst:"Deinstallieren über die Systemsteuerung geht". Was genau kannst du deinstallieren (Name des Programms)? Falls du Bitdefender selbst meinst, benutze zur testweisen, kompletten Deinstallation dieses Tool:
    Was ich außerdem noch versuchen würde: Der "originale tap0901.sys" Treiber ist ein Treiber, der im Windows Driver Store auf deinem Gerät hinterlegt ist und von OpenVPN zur Verfügung gestellt, aktualisiert und signiert wird. Möglicherweise ist die Version von Bitdefender veraltet oder die Signatur ungültig.
    https://file.info/datei/tap0901_sys.html  (Benutze bitte nicht die auf der Webseite angebotene "kostenlose PC Überprüfung!)
    Insofern wäre es noch einen Versuch wert, mit Windows Onboardmitteln eine Überprüfung/Reparatur der Systemdateien und des Komponentenstores durchzuführen.
    sfc /scannow:
    Sonst fällt mir leider nichts mehr ein. Falls sich hier in der Community niemand anderes findet, der weiterhelfen kann, würde ich mal beim Bitdefender Support nachfragen:



    Wenn ich "Bitdefender tap0901" in meine Suchmaschine eingebe, finde ich einige Artikel, die ähnliche Probleme beschreiben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    @Kno63
    Danke dir für den Hinweis.
    Hab mal bei 7 und 10 geschaut und muss zu meiner Schande gestehen, das mir das nie bewusst aufgefallen war ^^

    Mfg,
    Cyriix
  • BillyJoe
    BillyJoe Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, 
    habe einige deiner Tipps abgearbeitet. Unistall Bitdefender mit dem Bitdefender eigenen Programm, Dism erscheint mir kompliziert - traue ich mich nicht ran, sfc und cmd habe ich gemacht.
    Es kam die Meldung: Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden können.
    Die Fehlermeldung ist immer noch da.
    Ich werde das jetzt einfach ignorieren, da ja alles läuft. Mir fällt jedenfalls nichts auf. Es ist nur, wenn man so was weiß, dann stört es auch irgendwie.
    2 Fragen hätte ich aber noch: 
    Kann ich einfach das unbekannte Gerät deaktivieren oder deinstallieren ? Was kann da passieren? 
    Soll man wirklich kein anderes und zusätzliches Schutzprogramm als Windows Defender benutzen? 

    Vielen Dank nochmal für deine Tipps. 
    Gruß BJ
      

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Laß Dism laufen, das repariert mit etwas Glück die beschädigten Dateien.
    Wie von mir befürchtet, hat wahrscheinlich Bitdefender z.B. bei einem Windows Update Dateien als "feindlich" angesehen und sie geblockt.
    Du schreibst... da ja alles läuft: Wenn Windows Systemfehler entdeckt, dann läuft gar nichts rund, sondern dein Betriebssystem ist beschädigt. Das sieht man ja auch an dem Ausrufezeichen im Gerätemanager.
    Du brauchst nur den Befehl  dism /online /cleanup-image /restorehealth hier markieren und kopieren, ihn dann mit einem Rechtsklick in die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten einzugeben und Enter zu drücken.
    3-4 Minuten später erhältst eine Mitteilung, ob die Reparatur funktioniert hat.
    Anschließend lässt du nochmal sfc /scannow laufen, um zu erfahren, ob der Fehler behoben wurde.
    Das Ganze kann man 2-3 mal wiederholen, wenn es viel zu reparieren gibt.
    Was die externen Antiviren Programme betrifft, hier noch zwei Hinweise, die meine Sicht der Dinge, die viele Fachleute teilen, verdeutlichen sollen:
    Ich weiß, daß es viele User gibt, die ihre schon immer benutzte Antivirensoftware mit Klauen und Zähnen verteidigen, aber dein Problem ist für mich wieder ein eindeutiger Hinweis, daß sie mehr Schaden verursachen (und auch noch Prozessorressourcen verbrauchen), als sie nützen.
    Gruß
    Jochen
    Edit:"Kann ich einfach das unbekannte Gerät deaktivieren oder deinstallieren ? Was kann da passieren?"
    Wenn Bitdefender wieder installiert ist, weiß ich nicht genau, wie das Programm auf die Deinstallation eines Teils von sich reagiert.
    Wenn nicht, ist die Deinstallation das Sinnvollste, was du versuchen kannst. Der "korrekte" Treiber ist ja im Driver Store vorhanden und sollte, wenn du eine andere VPN Software nutzt, automatisch installiert werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BillyJoe
    BillyJoe Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    gestern habe jetzt dism laufen lassen. Meldung: Die Wiederherstellung wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Danach sf \scannow, Meldung: Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

    Allerdings war unter Geräte und Drucker immer das gelbe Ausrufezeichen und unter Gerätemanger "unbekanntes Gerät".

    Bitdefender ist noch drauf und heute habe ich einfach "unbekanntes Gerät" deinstalliert".
    Neu gestartet und ich glaub es nicht, "unbekanntes Gerät" und Ausrufezeichen    WEG.   ( Hoffentlich bleibt es  WEG )

    Also  ich möchte mich nochmals ganz herzlich für deine Hilfe und Unterstützung bedanken. Ganz toll, dass du immer noch mal einen Kommentar abgegeben hast.   DANKE.  
    Ich werde mich auch noch intensiv mit dem Thema externe Virenprogramme auseinandersetzen. Ist nicht ganz einfach für Leute, die nicht so mit der Materie vertraut sind. Ist wahrscheinlich so wie beim Arzt mit den IGEL Vorsorge Leistungen. Man muss vielleicht mutiger werden.

    Vielen Dank und einen angenehmen Feiertag morgen

    Viele Grüße BJ


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo BillyJoe,
    super, daß augenscheinlich dein System wieder in Ordnung ist.
    Ich will dir auch nicht den Bitdefender oder sonstige AV Programme madig machen.
    Die können durchaus jahrelang gut ihre Dienste verrichten, ohne daß es zwangsläufig zu Problemen kommen muß.
    Wenn allerdings Windows Systemfehler meldet, sind in großem Maß AV Programme oder Tuning/Cleaning Tools dafür verantwortlich.
    Und wenn es ganz blöde läuft, verweigert Windows die Installation von Updates oder produziert andere massive Fehler. Beim "worst case" hilft dann nur noch eine cleane Neuinstallation von Windows unter Löschung aller alten Daten.
    Ich hab das in der Microsoft Community mehrfach erlebt und das ist für die betroffenen User nicht lustig.
    Ein erstelltes Backup ist dann auch nicht nutzbar, da es ja auch den Fehler beinhaltet.
    Aber ich will auch keine übertriebene "Panik" verbreiten; solche Fehler sind wohl eher selten.

    Ich wünsch dir auch einen schönen Feiertag
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)