Grafikkartentreiber von NVIDIA möglich? (Acer Predator Helios 500, PH517-51-99UR)

HorstSchlemmer
HorstSchlemmer Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich beabsichtige mir den Acer Predator Helios 500, PH517-51-99UR
Nach leidvoller Erfahrung mit Samsung hier folgende Frage.
Kann ich mir von NVIDIA den aktuellsten Treiber runterladen oder ist man bei ACER auch darauf angewiesen, dass ACER den Treiber aktuell hält?
Auf der ACER-Seite istheute (18.10.2018) der letzte verfügbare Treiber
  Datum: 2018/05/21
  Version: 388.92
2 weitere Fragen hab ich noch. ;)
Ist bei dem von mir favorisierten Typ die in der CPU enthaltene Grafik aktiv oder läuft die Grafik NUR über den NVIDIA-Chip?
Macht es Sinn, sich das Laptop in der Version mit dem UHD-Display zu kaufen?
In Spielen würde die GPU ja wesentlich mehr beansprucht...

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
     Hi HorstSchlemmer,

ich kann hier dem Vorposter nicht zustimmen!
    Ich habe bei Acer Notebooks immer die GeForce Experience benutzt, um direkt von NVIDIA die neuesten Treiber zu bekommen. Die Installation direkt von NVIDIA wird in keinster Weise durch Acer geblockt!
    Es gibt ja auch häufiger mal aktuelle Spiele, die mit etwas älteren Treiberversionen überhaupt nicht laufen.
    Ich empfehle dir aber bei den Treiberinstallationen immer "benutzerdefiniert" zu installieren und im Setup "Neuinstallation" auszuwählen.

Ich bin auch davon überzeugt, daß bei dem von dir ausgewählten Modell, nur die NVIDIA Karte aktiv ist.
    Das ist bei meinem Predator G9-793, in der Version mit der GTX 1070, mit G-Sync Unterstützung und dem UHD Bildschirm, auch der Fall.
    Die Behauptung des Vorposters, daß bei Geräten mit Optimus Technik komplett auf die NVIDIA Karte umgeschaltet werden kann, ist nicht richtig.
    Ich habe bei einem Acer Moderator angefragt, ob die eine Liste haben, welche Geräte mit Optimus Technik laufen und welche mit dedizierter Grafikkarte, aber ohne den Intelchip.
    Sieht bei meinem Gerät im Gerätemanager so aus (und müsste bei deinem ausgewählten Modell auch so sein):

Gruß
    Jochen

Edit:
    Zum UHD Bildschirm: Bei Amazon ist lustigerweise aktuell das Modell mit UHD Bildschirm günstiger, als das mit Full HD. Die anderen Spezifikationen (RAM; Prozessor, Laufwerke etc. sind bei beiden Versionen gleich).:
    UHD (4K) 2669€:

Full HD 2913€:

In dem Fall würde ich ganz eindeutig das UHD Modell nehmen. Sollte die GTX 1070 wider Erwarten bei irgendeinem Spiel in UHD Probleme bekommen, kannst du ja jederzeit die Auflösung auf Full HD (1920x1080) herunterschrauben.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• HorstSchlemmer
    Antwort ✓
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
    Den "Fehler" von AMAZON habe ich auch schon bemerkt, aber leider ist es wirklich nur ein Fehler. :/
    Oben im Text und unten in der Beschreibung steht nämlich:

"Acer Predator Helios 500 PH517-51-99UR 43,9 cm (17,3 Zoll Full-HD IPS matt) Gaming Notebook (Intel Core i9-8950HK, 32GB RAM, 512GB PCIe SSD, 1000GB HDD, GeForce GTX 1070, Win 10) schwarz/blau"

Führt man dann die Bestellung weiter durch, dann erscheint auch wirklich nur die Full-HD Version im Warenkorb.

Schade!!!

Antworten

• Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 98,322 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    1) The drivers provided by the manufacturer are optimized for your model! I would update them only if the drivers provided by the manufacturer were incompatible with the latest version of windows 10!
    2) This model comes only with video card as said colleague @kno63!
    3) This model, according to the service guide, come with the "ips" display. This type of display is greater than "tn"!
    4) If the price difference between the UHD (3840x2160) and FULL HD (1920x1080) display is not too big, I would opt for the UHD display!

1) Die vom Hersteller bereitgestellten Treiber sind für Ihr Modell optimiert! Ich würde sie nur aktualisieren, wenn die vom Hersteller bereitgestellten Treiber nicht mit der neuesten Version von Windows 10 kompatibel wären!
    2) Dieses Modell kommt nur mit Videokarte, wie sagte Kollege @kno63!
    3) Dieses Modell ist laut Service-Handbuch mit dem Bildschirm "ips" ausgestattet. Dieser Bildschirmtyp ist größer als "tn"!
    4) Wenn der Preisunterschied zwischen dem UHD (3840x2160) und FULL HD (1920x1080) Bildschirm nicht zu groß ist, würde ich mich für den UHD Monitor entscheiden!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

egydiocoelho Trailblazer

ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
     Hi HorstSchlemmer,

ich kann hier dem Vorposter nicht zustimmen!
    Ich habe bei Acer Notebooks immer die GeForce Experience benutzt, um direkt von NVIDIA die neuesten Treiber zu bekommen. Die Installation direkt von NVIDIA wird in keinster Weise durch Acer geblockt!
    Es gibt ja auch häufiger mal aktuelle Spiele, die mit etwas älteren Treiberversionen überhaupt nicht laufen.
    Ich empfehle dir aber bei den Treiberinstallationen immer "benutzerdefiniert" zu installieren und im Setup "Neuinstallation" auszuwählen.

Ich bin auch davon überzeugt, daß bei dem von dir ausgewählten Modell, nur die NVIDIA Karte aktiv ist.
    Das ist bei meinem Predator G9-793, in der Version mit der GTX 1070, mit G-Sync Unterstützung und dem UHD Bildschirm, auch der Fall.
    Die Behauptung des Vorposters, daß bei Geräten mit Optimus Technik komplett auf die NVIDIA Karte umgeschaltet werden kann, ist nicht richtig.
    Ich habe bei einem Acer Moderator angefragt, ob die eine Liste haben, welche Geräte mit Optimus Technik laufen und welche mit dedizierter Grafikkarte, aber ohne den Intelchip.
    Sieht bei meinem Gerät im Gerätemanager so aus (und müsste bei deinem ausgewählten Modell auch so sein):

Gruß
    Jochen

Edit:
    Zum UHD Bildschirm: Bei Amazon ist lustigerweise aktuell das Modell mit UHD Bildschirm günstiger, als das mit Full HD. Die anderen Spezifikationen (RAM; Prozessor, Laufwerke etc. sind bei beiden Versionen gleich).:
    UHD (4K) 2669€:

Full HD 2913€:

In dem Fall würde ich ganz eindeutig das UHD Modell nehmen. Sollte die GTX 1070 wider Erwarten bei irgendeinem Spiel in UHD Probleme bekommen, kannst du ja jederzeit die Auflösung auf Full HD (1920x1080) herunterschrauben.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 98,322 Trailblazer
    Some models really only come with the dedicated nvidia video card! Sorry:

About the drivers, some models that have both the intel video card and nvidia, have some incompatibilities with the version of windows 10! Since this ph517-51 model has only the nvidia video card, I would only update the nvidia driver if there was any incompatibility with the windows version because the driver provided by the manufacturer is optimized for that model!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

egydiocoelho Trailblazer

ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • HorstSchlemmer
    Antwort ✓
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
    Den "Fehler" von AMAZON habe ich auch schon bemerkt, aber leider ist es wirklich nur ein Fehler. :/
    Oben im Text und unten in der Beschreibung steht nämlich:

"Acer Predator Helios 500 PH517-51-99UR 43,9 cm (17,3 Zoll Full-HD IPS matt) Gaming Notebook (Intel Core i9-8950HK, 32GB RAM, 512GB PCIe SSD, 1000GB HDD, GeForce GTX 1070, Win 10) schwarz/blau"

Führt man dann die Bestellung weiter durch, dann erscheint auch wirklich nur die Full-HD Version im Warenkorb.

Schade!!!