downloads wohin?

kawamanu
kawamanu Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen
hab mir das Notebook Aspire 5 A517-51G-5826 gekauft.

Wieso werden die Dateien immer auf die Acer C  installiert ? Ich möchte aber alle Downloads auf D Festplatte haben da die viel mehr Speicherplatz hat ??

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    kawamanu schrieb:
    Hallo zusammen
    hab mir das Notebook Aspire 5 A517-51G-5826 gekauft.

    Wieso werden die Dateien immer auf die Acer C  installiert ? Ich möchte aber alle Downloads auf D Festplatte haben da die viel mehr Speicherplatz hat ??

    Grundsätzlich: Jeder PC mit Windows braucht nur eine Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist/wird und das ist standardmäßig das Laufwerk C:.
    Zweit- und Drittlaufwerke D, E: etc.gibt es nicht auf jedem PC, und wenn doch, werden sie normalerweise als einfacher Speicher für Dateien (nicht für ausführende Anwendungen) benutzt.

    Wenn du z.B. Benutzerordner von Windows (Musik, Bilder, Dokumente, Downloads..), ohne die Pfadänderung sauber zu hinterlegen, einfach von C: verschiebst, wird Windows sie z.B. beim halbjährlichen großen Update suchen und wenn es sie nicht am angestammten Platz findet, das Update verweigern, weil es dadurch Windows als defekt ansieht.
    Du hast aber unter Windows 10 in den Einstellungen die Mögllichkeit die Standardspeicherplätze so zu ändern, daß das System die betreffenden Ordner trotzdem wiederfindet:



    Außerdem kannst du bei Dateidownloads aus dem Internet meist in den Browsereinstellungen den gewünschten Speicherort auswählen. Der hier angezeigte Benutzerordner "Downloads" muß an seinem Platz auf C: verbleiben, aber du kannst einen anderen Ordner(auch auf Laufwerk D) auswählen oder erstellen, in den nach der Änderung der Browser die Downloads automatisch speichert! Gib ihm aber auf keinen fall auch den Namen "Downloads", denn den Ordner mit diesem namen erwartet Windows auf dem Laufwerk C..

    Beispiel mit Firefox:







    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    kawamanu schrieb:
    Hallo zusammen
    hab mir das Notebook Aspire 5 A517-51G-5826 gekauft.

    Wieso werden die Dateien immer auf die Acer C  installiert ? Ich möchte aber alle Downloads auf D Festplatte haben da die viel mehr Speicherplatz hat ??

    Grundsätzlich: Jeder PC mit Windows braucht nur eine Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist/wird und das ist standardmäßig das Laufwerk C:.
    Zweit- und Drittlaufwerke D, E: etc.gibt es nicht auf jedem PC, und wenn doch, werden sie normalerweise als einfacher Speicher für Dateien (nicht für ausführende Anwendungen) benutzt.

    Wenn du z.B. Benutzerordner von Windows (Musik, Bilder, Dokumente, Downloads..), ohne die Pfadänderung sauber zu hinterlegen, einfach von C: verschiebst, wird Windows sie z.B. beim halbjährlichen großen Update suchen und wenn es sie nicht am angestammten Platz findet, das Update verweigern, weil es dadurch Windows als defekt ansieht.
    Du hast aber unter Windows 10 in den Einstellungen die Mögllichkeit die Standardspeicherplätze so zu ändern, daß das System die betreffenden Ordner trotzdem wiederfindet:



    Außerdem kannst du bei Dateidownloads aus dem Internet meist in den Browsereinstellungen den gewünschten Speicherort auswählen. Der hier angezeigte Benutzerordner "Downloads" muß an seinem Platz auf C: verbleiben, aber du kannst einen anderen Ordner(auch auf Laufwerk D) auswählen oder erstellen, in den nach der Änderung der Browser die Downloads automatisch speichert! Gib ihm aber auf keinen fall auch den Namen "Downloads", denn den Ordner mit diesem namen erwartet Windows auf dem Laufwerk C..

    Beispiel mit Firefox:







    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kawamanu
    kawamanu Member Beiträge: 6 New User
    Danke dir bin gespannt ...hast du toll erklärt..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi kawananu,

    du hast mir via privater Nachricht die weiter unten folgende Frage gestellt, die ich jetzt ins öffentliche Forum stelle. Wenn du das unangemessen findest, gib Bescheid, dann lösche ich sie umgehend wieder.
    Deine Frage (Zitat):
    >Hallo brauche nochmals deine Hilfe ?
    Egal welchen Browser ich benutze habe ich Probleme mit Facebook !!
    Lädt nicht richtig An-und Abmelden dauert ewig.Muß ich da iregendwas im Notebook einstellen ??>

    Ich selbst habe keinen Facebook Account und weiß nicht, ob und warum es speziell dort Probleme geben soll.
    Hast du die Probleme auch bei anderen Internetverbindungen?
    Benutzt du ein spezielles Browserschutzprogramm deiner Antivirensoftware, deren Sicherheitsüberprüfung möglicherweise  länger dauert?
    Wie schnell und stabil ist deine Innternetverbindung?

    Schau mal die Tipps in diesem Artikel an, vielleicht hilft ja einer davon weiter:


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ergänzung: Du kannst auch in den Windows Einstellungen unter Update und Sicherheit> Problembehandlung mal diesen automatischen Reparaturversuch von Windows durchlaufen lassen:


    Mit etwas Glück wird das Problem automatisch behoben oder du erhältst einen Hinweis auf die Problemursache.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Noch als Hinweis, daß du nicht alleine bist mit dem Problem, hier ein (schon etwas älterer) Thread aus dem Facebook Hilfeforum:

    Vielleicht hat ja in der Acer Community noch jemand anderes eine hilfreiche Idee, aber wenn du das Problem nur bei Facebook hast, ist die Chance einen guten Tipp zu erhalten auf der Facebook "Hilfe" Webseite größer als hier.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Noch ein letzter Hinweis:
    Von meinem Rechner aus geht das "Anpingen", also die Kontaktaufnahme zum Facebook Server, sehr schnell und ohne "Hakler":


    Wenn das bei dir auch so ist, wäre es ein Hinweis darauf, daß das Problem eher an der Anmeldeprozedur selbst liegt und ich wüsste nicht, was du da groß beeinflussen kannst.


    Versuch auf jedenfall den Tipp mit dem kurzzeitigen Stromsteckerziehen beim Router; das ist die erste Maßnahme bei Internetproblemen, die dir auch jeder Fachmann empfehlen wird!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Guten Morgen! :-)

    Zu "Facebook langsam":
    Weil ich gerade zufällig in diesen älteren Thread reingeschaut habe, nochmal der Hinweis, daß häufig Antivirensoftware und hier besonders "Browserschutz Programme" die Verbindung zu Internetseiten bremsen/blockieren können:

    Falls du nicht den windowseigenen Defender benutzt, deinstalliere (deaktivieren reicht nicht) testweise dein Antivirenprogramm und benutze zusätzlich das zugehörige Removal Tool.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)