Meine vier Monate alte Acer Switch Alpha 12

Optionen
transconti
transconti Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Meine vier Monate alte Acer Switch Alpha 12 ist seit einigen Wochen in Internet (Firefox) sehr langsam geworden. Alle unsere andere Geräte  (ASUS Laptop. Samsung Smartphone und meine Samsung Tablett sind nicht betroffen. Ich habe Norton Security. Kann jemand mit helfen?






Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Hallo transconti,

    was genau ist denn langsam geworden? Kannst du das Problem genauer beschreiben?

    Weil du es erwähnt hast:
    Deinstalliere mal testweise Norton (deaktivieren reicht nicht, da bleiben Filtertreiber und Registryeinträge auf dem System) und benutze zusätzlich das Norton Removal Tool (ohne Norton direkt danach wieder zu installieren; nutze testweise den in Windows integrierten Defender):

    https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881_EndUserProfile_de_de

    Lösch außerdem mal das Cache (Chronik) von Firefox:



    Hast du mal einen Speedtest für deine Internetverbindung durchgeführt, um zu überprüfen, ob dort das Problem liegen könnte (z.B. WLAN Treiberprobleme etc.)?

    Im Zweifelsfall einfach mal für 20 Sekunden beim Router den Stromstecker ziehen, nach Wiederanschließen lesen sich alle Verbindungen neu ein. Das hat schon häufig Internetverbindungsprobleme behoben!  ;-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich habe selbst ein 1 1/2 Jahre altes Switch Alpha 12, benutze auch den Firefox und der arbeitet schnell. Auf allen meinen Geräten ist keine externe AV Software installiert; es läuft nur der Defender.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • transconti
    transconti Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Vielen Dank Jochen. Was sehr Langsam geworden ist Öffnung der Websites. Gerade wollte ich in LinkedIn, hat Ewig gedauert. Spiegel-Online ist Langsam, The Guardian etwas schneller usw. Wlan Stecker habe ich schon rausgezogen, keine Wirkung. Alle Andere Vorschläge probiere ich und komme zurück. Was mich wundert ist, wie ich schon erwähnt habe ASUS von meiner Frau und meine Tablett plus Smartphone nicht betroffen sind. Nochmals vielen Dank und schönen Abend.

    Haluk






  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Hallo,

    ich würde zunächst einmal die Add-Ons von Firefox überprüfen. Ist da ein Norton Add-On dabei? Dann deaktiviere das einmal und schau mal, was passiert. Ansonsten deaktiviere mal die anderen Add-Ons.

    Wenn das nicht hilft, würde ich einen anderen Browser wie Chrome, Opera, Vivaldi oder den sowieso vorhandenen Internet Explorer bzw. Edge probieren. Ist das surfen dann immer noch langsam, dann würde ich mal die Übertragungsgeschwindigkeit Deines Internet Anschlusses prüfen. Klappts mit einem anderen Browser problemlos, dann liegt es wohl am Firefox und dessen Einstellungen.
  • transconti
    transconti Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Vielen Dank allerseits. Norton war das Problem. Ich mache weiter mit Windows Defender.

    Transconti