Turbo Boost beim Predator PO3-600 (Predator Orion 3000), I7 8700

meissnst
meissnst Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,


mir ist aufgefallen, dass der Turbo Boost (4,3-4,6 GHz) bei dem Prozessor nie erreicht wird, auch nicht kurzfristig.
Als Maximum wird bei verschiedenen Tests (CPU-Z, Cinebench, Heavy Load) 3,9 GHz erreicht.

Laut Intel® Extreme Tuning Utility scheint der Multiplikator falsch eingestellt zu sein.
Andere scheinen ähnliche Probleme zu haben, siehe 

und

Dort hat ein BIOS Update das Problem behoben.

Kann das geschilderte jemand bestätigen?

Beste Antwort

  • meissnst
    meissnst Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo,

    mit der seit gestern erschienen neuen BIOS Version (R01-A1) funktioniert der Turbo wie erwartet.

    Das Problem ist damit also gelöst.

Antworten

  • meissnst
    meissnst Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Laut HWINFO sind folgende Multiplikatoren Limits eingestellt: 40x (1c), 39x (2-4c), 38x (5-6c):




    Mittels ThrottleStop ist es zwar möglich die Werte zu ändern, dann funktioniert der Turbo auch wie erwartet, aber eigentlich sollte das doch auch ohne extra Software funktionieren, oder?


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo meissnst,

    Danke dir für den Hinweis.

    Hast du das Problem bei Acer schon mal angefragt? Ich habe diesbezüglich noch nichts mitbekommen bislang.

    Die Predator Sense Software ist auch installiert und er geht (wenn du dort auf Turbo gehst) auch nicht auf die Turbo Boost Geschwindigkeit vom Prozessor?

    Soweit ich weiß ist in deinem Gerät kein K Prozessor und wie ich die bisherige Acer Software Einschätze, könnte das vieleicht auch gewollt sein, das der Turbo Boost Takt nur erreicht werden durch Turbo Aktivierung in der Sense Software.

    Kann mich natürlich auch irren, aber diesbezüglich sollte dir Acer genaues sagen können.

    Mfg,
    Cyriix
  • meissnst
    meissnst Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,

    nein, ich wollte erstmal sehen ob das auch andere bestätigen können.

    Wo kann ich das denn Acer mitteilen?

    Stefan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi meissnst,

    nur so als Idee (aber darauf wärst du sicher selbst gekommen):
    Über Predator Sense erreichst du auch keinen höheren Takt?
    Predator Sense ist ja eine Benutzeroberfläche, die auf die Intel Extreme Tuning Utility zugreift und in eingeschränktem Maß die dortigen Einstellmöglichkeiten anbietet.
    Nebenbei: Unschön finde ich auch, daß es für den PO-600 auf der Acer Webseite kein Benutzerhandbuch gibt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • meissnst
    meissnst Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo,

    Predator Sense lässt sich bei mir gar nicht installieren (Installation bricht kommentarlos ab). Aber selbst wenn bleibt es doch dabei, dass der Turbo ohne extra Software funktionieren muss.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    meissnst schrieb:
    Hallo,

    Predator Sense lässt sich bei mir gar nicht installieren (Installation bricht kommentarlos ab). Aber selbst wenn bleibt es doch dabei, dass der Turbo ohne extra Software funktionieren muss.
    Sollte eigentlich vorinstalliert sein. Läuft bei dir ein clean installiertes Windows?

    Du hast natürlich recht, daß der Turbo Boost auch ohne Zusatzsoftware funktionieren sollte. Macht er ja auch, nur nicht bis zum Maximum, der Basistakt liegt ja viel niedriger.
    Meine Idee war, daß Acer im BIOS oder sonstwie den max. Boost begrenzt hat, und über Predator Sense die Möglichkeit bietet ihn wieder freizugeben.
    Wenn du über den Acer Support herausfindest, was da "schiefläuft", wäre es toll, wenn du es hier posten könntest. ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • meissnst
    meissnst Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Genau, ist ein clean Windows.

    Mit der Begrenzung im BIOS ist auch meine Vermutung, würde sich auch mit der Verlinkung im Eingangs Post decken.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ob der bei dem Modell auch ohne Sense immer normal Funktionieren muss kann ich nicht sagen, da wäre wirklich Acer ein Guter Ansprechpartner:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Was das Benutzerhandbuch betrifft, habe ich mal mit Acer gesprochen und es soll auf Deutsch nachgereicht werden. Auf Englisch gibt es das bereits.... wurde mir mitgeteilt..

    Mfg,
    Cyriix
  • meissnst
    meissnst Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Ich habe Acer mal eine Anfrage geschrieben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Ich stell hier mal den englischen User Guide in den Anhang (der wirklich noch ziemlich "unfertig" wirkt).
    Bei den hier gezeigten Predator Sense Optionen taucht allerdings der "Overclocking Button", den es bei fast allen anderen Predator Sense Varianten gibt, nicht auf.
    Hier sind eigentlich nur "Monitoring Tools" zu finden und ein Lüfterkontrolle Interface:


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • meissnst
    meissnst Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo,

    mit der seit gestern erschienen neuen BIOS Version (R01-A1) funktioniert der Turbo wie erwartet.

    Das Problem ist damit also gelöst.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Danke für die Rückmeldung :-)

    Ist sicher für andere PO3-600 Besitzer eine ausgesprochen hilfreiche Information!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)