Installation von Apps

Optionen
Richter
Richter Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo, bin neu bei Euch und hoffe, Ihr könnt mir helfen: auf meinem Switch 5 kann ich einige Apps nicht installieren (z.B. photo tan comdirect und apoTAN). Meine Geräte sind im Microsoft-Konto mit allen Details registriert. Ich die Apps lediglich im Google play store finden. Diese Apps lassen sich aber nur auf iOS-Geräten installieren. Es kann doch nicht sein, daß bekannte Apps, die fürs online-banking gebraucht werden, sich nur auf Apple-Geräten installieren lassen. Ich bin kein IT-Experte und such den Fehler immer erst einmal bei mir. Wer kann mir helfen ? Mit bestem Dank. Klaus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Hallo Klaus,

    Die beiden von dir angesprochenen Apps sind für Smartphones entwickelt und dürften auch nur dort laufen.


    kelte App auf


    Insofern befürchte ich, daß auch diese fürs Windows Phone entwickelte App von comdirekt auf deinem Switch 5 PC nicht funktionieren wird.


    Du kannst es ja mal versuchen, aber wahrscheinlich wird die App nur auf Geräten funktionieren, die eine Telefonfunktion mitbringen.

    Zu apoTan und anderen vergleichbaren Apps: Da musst du wirklich die Deutsche Ärzte- und Apothekerbank befragen, warum sie die App nur für iPhones und Android Geräte zur Verfügung stellt, bzw. ob sie für Windows eine andere App anbieten kann.
    Aber auch hier geht es wahrscheinlich um Smartphones und die wenigen Tablets, die eine Telefonfunktion mitbringen.




    Du schreibst:"Es kann doch nicht sein, daß bekannte Apps, die fürs online-banking gebraucht werden, sich nur auf Apple-Geräten installieren lassen".

    Natürlich ist das so! 

    Gerade bei Apple ist das ein uraltes Grundprinzip, daß die Apps/Programme mit anderen Betriebssystemen nicht kompatibel sind.
    Ausnahmen wie "ITunes", mit denen sich viel Geld verdienen lässt, bestätigen nur die Regel!

    Da es hier um unterschiedliche Betriebssysteme geht, müssen die Apps für jedes System separat entwickelt (und lizenziert) werden.
    Eine Apple- oder Android App kann ohne größere Modifkationen nie unter Windows funktionieren, umgekehrt eine Windows App nicht auf einem anderen Betriebssystem.

    "Bedanken" kannst du dich in diesem Fall bei den App-Anbietern (Ärztebank; ComDirekt). An denen liegt es, ob sie die Apps für alle Betriebssystemen bereitstellen und auch, ob sie nur auf mobilen Geräten (Smartphones) oder auch auf "normalen Rechnern" laufen.

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)