Acer Nitro 5 Lüftergeräusch

Optionen
mistermaximal
mistermaximal Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Community!

Ich bin seit heute Besitzer eines Acer Nitro 5 (genauer: AN515-42-R1GF) und beinahe komplett damit zufrieden, wäre da nicht eine Kleinigkeit: einer der beiden Lüfter macht im Betrieb ein Rattergeräusch. Es klingt ungefähr so wie ein kleines Stück Pappe das jemand in einen Ventilator hält (ich denke es ist das Lager vom Lüfter). Es ist zum Glück nicht allzu laut aber dennoch hörbar und etwas störend im leisen Umfeld daheim.
Was wäre jetzt die besten Vorgehensweise? Ich hoffe zwar dass es sich irgendwie von alleine wieder legt, aber da sehe ich keine allzu große Chance.
Ansonsten frage ich mich ob es eine gute Idee wäre den Laptop gleich wieder als Garantiefall einzuschicken, da ich ihn in nächster Zeit brauchen werde. Da ich selber schon viel mit PC-Hardware gearbeitet habe, traue ich mir zu, den Lüfter selbst auszutauschen, allerdings müsste ich dafür irgendwie an das Ersatzteil kommen und ausserdem will ich ungern damit die Garantie verlieren.
Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Danke!


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen mistermaximal,

    bei deiner Problembeschreibung, würde ich auch von einem Hardware defekt des Lüfters ausgehen. Oder ist eventuell etwas in den Lüfter gekommen und hat sich darin festgesetzt?

    Der Austausch würde bei dem Modell, aber nicht einen einzelnen Lüfter betreffen.
    Soweit ich weiß ist in dem Gerät ein Thermalmodul verbaut mit 2 Lüftern (das ganze ist eine Komponente).

    Dieses müsste bei deiner Problematik also getauscht werden und ist als solche natürlich teurer als nur 1 Lüfter zu tauschen.

    Da ich weiß das Acer keine einzelnen Komponenten zum Austauschen raussendet, bleibt nur dein Gerät bei Acer zur Reparatur anzumelden, oder wenn du es erst vor kurzem erworben hast, beim Händler zu tauschen.

    Mfg,
    Cyriix
  • mistermaximal
    mistermaximal Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Cyriix, danke für die Antwort!
    Ist definitiv ein Hardwaredefekt, das Gerät ist brandneu und das Geräusch kam gleich beim ersten Hochfahren. Von außen ist auch kein Fremdkörper im Lüfter ersichtlich.
    Ich habe einen Thread gefunden, wo jemand mit einem AN515-51 wohl das gleiche Problem hat (https://community.acer.com/en/discussion/537159/nitro-an515-51-noisy-fan). Da ist der Lüfter einfach herausschraubbar, bin davon ausgegangen dass es in der AN515-Reihe da keine großen Unterschiede gibt. Aber innerhalb der Garantiezeit ist eine Selbstreparatur wohl sowieso eine schlechte Idee.
    Habe vorgestern auch dem Support geschrieben aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Werde mich mal an den Händler (Quelle) wenden, wenn ich Glück habe bekomme ich einfach schnell ein Ersatzgerät.
    Ärgere mich nur ein wenig da ich schon länger auf den Laptop warte (>1 Monat Lieferverzögerung) und ihn jetzt gleich wieder einschicken kann... :p
    Mfg