WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Nitroglxcerin
Nitroglxcerin Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Aspire VN7 - 792G

Hallo Forum,

abends ganz normal runter gefahren und am nächste Tag keine WLAN Verbindung möglich.

Aktuell bin ich mit meinen Smartphone, das als Hotspot eingerichtet ist und mit USB am Aspire hängt, im Netz.

Bei den Netzwerkverbindungen wird die interne WLAN Karte als „aktiviert“ angezeigt und im Gerätemanger als funktionierend angegeben.

Ein USB WLAN Stick wird bei Netzwerkverbindungen als „deaktiviert“ angezeigt. Wenn man versucht ihn zu aktivieren, geht ein Fenster auf mit dem Hinweis, „wird aktiviert“, aber er bleibt deaktiviert.

Es werden keine verfügbaren Netzwerke angezeigt.

Bei den Tasten Fn und F3 wird nur der Flugmodus ein- und ausgeschaltet.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.




Beste Antwort

  • Nitroglxcerin
    Nitroglxcerin Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Hat sich erledigt. In den Diensten stand die automatische WLAN Konfiguration auf manuell. Sie ließ sich zwar nicht manuell starten, aber ich habe sie auf "automatisch" gesetzt und jetzt geht es wieder.

Antworten

  • Nitroglxcerin
    Nitroglxcerin Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Hat sich erledigt. In den Diensten stand die automatische WLAN Konfiguration auf manuell. Sie ließ sich zwar nicht manuell starten, aber ich habe sie auf "automatisch" gesetzt und jetzt geht es wieder.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Nitroglxcerin,

    Häufig die einfachste Option: Wenn bei dir der Computerschutz aktiviert ist (immer empfehlenswert), dann setz dein System um ein paar Tage zurück, als das WLAN noch funktioniert hat. Beispiel:


    Falls das nicht hilft, laß mal die Windows Problembehandlung für Internet und WLAN durchlaufen.
    Mit etwas Glück wird das Problem automatisch gelöst; falls nicht erhältst du möglicherweise einen Hinweis auf die Problemursache.
    Vorher logischerweise die Verbindung zum iPhone trennen und den USB Adapter entfernen, denn es geht dir ja um das Funktionieren des QCA61x4.



    Du kannst auch eine Eingabeaufforderung öffnen, dort ipconfig /all (mit Leerzeichen) eingeben und Enter drücken. Du erhältst dann eine Rückmeldung, ob dein WLAN Adapter erkannt wird und weitere Informationen.
    Beispiel:


    Wird dir hier der WLAN Button angezeigt?



    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Ergänzung: ich hatte, warum auch immer, deinen zweiten Post nicht gesehen!

    Schön, daß alles wieder funktioniert!  :-) 

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)