Akku hört im Spielbetrieb auf zu laden?

Optionen
p4nic87
p4nic87 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten tag :)
Ich besitze einen Predator helios 300 und habe Windows 10.
Seit ein paar tagen, hört der Akku jedesmal auf zu laden, sobald ich ein Spiel ( in dem Falle dota2) starte.
Kaum schließe ich das Spiel, lädt der Akku wieder.
Hoffentlich kann mir jemand helfen :(

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet September 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo p4nic87,

    bei meinem Predator G9-793 war es vor kurzem bei einer längeren Session mit dem Acer Virtual Reality Headset sogar so, daß während des Spielens mit Netzstromanschluß sich die Akkukapazität von 100% auf 88 % verringerte.

    Und mein Gerät hat ein 230 Watt Netzteil, der Helios 300 eines mit 180 Watt!

    Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung! :-)

    Update: Da es mich selbst ja auch betrifft, hab ich gerade eben den Acer Support angerufen und dort mit einem Techniker sprechen können.

    Laut dessen Aussage ist das ein "gewolltes Feature".

    Nennt sich "Battery Boost" und soll gewährleisten, daß bei längeren hohen Anforderungen die Taktrate von Prozessor/Graka nicht aus "Strommangel" gedrosselt wird, deshalb wird kurzzeitig der Akku nicht geladen, im Extremfall sogar als "Zusatzstromlieferant" genutzt.

    Danke für deine Anfrage!  :-) 

    Ich hatte auch gerätselt, ob das normal ist, war aber bisher zu faul um beim Support nachzufragen.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet September 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo p4nic87,

    bei meinem Predator G9-793 war es vor kurzem bei einer längeren Session mit dem Acer Virtual Reality Headset sogar so, daß während des Spielens mit Netzstromanschluß sich die Akkukapazität von 100% auf 88 % verringerte.

    Und mein Gerät hat ein 230 Watt Netzteil, der Helios 300 eines mit 180 Watt!

    Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung! :-)

    Update: Da es mich selbst ja auch betrifft, hab ich gerade eben den Acer Support angerufen und dort mit einem Techniker sprechen können.

    Laut dessen Aussage ist das ein "gewolltes Feature".

    Nennt sich "Battery Boost" und soll gewährleisten, daß bei längeren hohen Anforderungen die Taktrate von Prozessor/Graka nicht aus "Strommangel" gedrosselt wird, deshalb wird kurzzeitig der Akku nicht geladen, im Extremfall sogar als "Zusatzstromlieferant" genutzt.

    Danke für deine Anfrage!  :-) 

    Ich hatte auch gerätselt, ob das normal ist, war aber bisher zu faul um beim Support nachzufragen.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Danke für die Info - Jochen!
  • p4nic87
    p4nic87 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    vielen dank für die antwort. du weißt nicht zufälig, ob es möglich ist, dieses feature zu deaktivieren? weil auch meine frames extrem fallen, sobald er nicht mehr lädt(auch wenn ich höchstleistung einstelle).. und anscheinend ist es 3monate lang vorher auch nicht aktiviert gewesen..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Hallo,

    ich weiß ja selbst erst seit ein paar Tagen daß es dieses Feature gibt, insofern kann ich dir keine hundert Prozent sicheren Angaben zu dem Thema machen.

    Meine Einschätzung,

    du schreibst:>weil auch meine frames extrem fallen, sobald er nicht mehr lädt<

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es genau umgekehrt ist: Der Laptop lädt den Akku nicht, weil er versucht den Strom zum Stabilhalten der Framerate zu benutzen.
    Scheint allerdings nicht zu reichen; vielleicht reichen einfach die 180 Watt die das Netzteil liefert, nicht aus, um bestimmte Spiele in höchsten Einstellungen spielen zu können.

    Hängt auch davon ab, welche Version des Helios 300 du hast. Es ist klar, daß die günstigste Version mit dem i5 Prozessor, 8 GB RAM und der GTX 1050Ti (ca. 900 €) wesentlich weniger Leistung mitbringt, als die Version mit i7 Prozessor, 32 GB RAM und einer GTX 1060 (ca. 1700 €).

    Es ist möglich, daß du einfach mit den Ingame Einstellungen etwas runtergehen musst.

    >und anscheinend ist es 3monate lang vorher auch nicht aktiviert<

    Ich glaube, daß diese Einstellung fest im BIOS verankert ist und nicht aktivierbar/deaktivierbar ist. Daher muß es meiner Einschätzung nach auch immer aktiviert gewesen sein.

    Wie gesagt, das ist meine Einschätzung. Ich kann aber durchaus auch falschliegen.
    Um gesicherte Informationen zu bekommen, frag direkt bei Acer nach (Tel.:04102 7069 111)


    Gruß

    Jochen





    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)