umschalttaste ohne funktion

OdlG
OdlG Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
hallo,

ich habe seit einigen wochen ein problem mit meinem acer predator 15 g9-593. die umschalttasten zeigen keinerlei wirkung. manchmal gehen sie ohne erkennbaren grund wieder, dann wieder nicht mehr. die windows funktionen zur erleichterten eingabe sind alle deaktiviert. auch nach einer windows-neuinstallation tritt das problem auf. in der acer predator sense software habe ich die einrastfunktion mal deaktiviert, mal nicht. das scheint nicht die lösung zu sein. mittlerweile habe ich die acer software ganz deinstalliert, aber leider ist es bisher nicht besser. ich habe eine der sondertasten meiner maus als umschalttaste konfiguriert. diese scheint jederzeit zu funktionieren.

ich hoffe, ihr habt tipps für mich. danke im voraus!

grüße

Beste Antwort

  • OdlG
    OdlG Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Der Acer Support konnte mir nur eine Reklamation als Lösung anbieten.

    Ich habe nochmal die Wartungsklappe geöffnet und mir angeschaut, ob ich irgendetwas Verdächtiges sehe. Dabei ist mir eine mittig unterhalb der Tastatur befindliche Schraube aufgefallen, die nicht vollständig angezogen war. Nachdem ich diese fest angezogen habe, scheinen die Umschalttasten nun wieder zu funktionieren. Möglicherweise hatte ich diese Schraube aus irgendeinem Grund mal entfernt und nicht ordnungsgemäß festgezogen. Ich bedanke mich für alle Hilfestellungen und hoffe, dass das die Ursache meines Problems war :)

Antworten

  • OdlG
    OdlG Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Eine USB Tastatur hat das Problem nicht. Diese funktioniert genau wie die programmierte Umschalttaste meiner Maus jederzeit
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen OdlG,

    wenn es mit einer Externen Tastatur funktioniert und mit der Intern verbauten nicht, kann ein Hardware defekt vorliegen :/

    Ich würde mich diesbezüglich am besten an den Hersteller wenden.

    04102 / 7069 111

    Mfg,
    Cyriix
  • OdlG
    OdlG Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Der Acer Support konnte mir nur eine Reklamation als Lösung anbieten.

    Ich habe nochmal die Wartungsklappe geöffnet und mir angeschaut, ob ich irgendetwas Verdächtiges sehe. Dabei ist mir eine mittig unterhalb der Tastatur befindliche Schraube aufgefallen, die nicht vollständig angezogen war. Nachdem ich diese fest angezogen habe, scheinen die Umschalttasten nun wieder zu funktionieren. Möglicherweise hatte ich diese Schraube aus irgendeinem Grund mal entfernt und nicht ordnungsgemäß festgezogen. Ich bedanke mich für alle Hilfestellungen und hoffe, dass das die Ursache meines Problems war :)