Aspire 3 (A315-51-590U) kann ich beim Laufen die Füße besohlen

Optionen
Marco72
Marco72 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Blöder Einstieg, ich weiß... Gestern erst habe ich mir einen Aspire 3 mit i5 und 1TB HDD zugelegt. Ein Schnäppchen, wie ich irrtümlich annahm. Das ich am ersten Tag einfach Zeit zum Einrichten und Rücksichern von Daten des alten Laptops brauche, ist mir bewusst. Alledings ist das Arbeiten mit dem neuen Aspire 3 ein absoluter Entschleunigungsprozess. Das Hochfahren braucht deutlich länger als 2 Minuten. Im Prinzip ist bis auf HP- und Canon-Treiber für die Multifunktionsdrucker, Kaspersky Internetsecurity, Lexware Business Plus und das vorinstalliete MS Office (mit 365er-Version freigeschaltet) nichts weiter installiert. Schon das Starten von Chrome ist eine Katastrophe. Läuft Chrome und ich will einen neuen Tab öffnen, friert Chrome für einen Moment ein und überrascht mich dann mit dem Seitenaufruf, bevor ich Chrome über den Taskmanager abschießen möchte.

Ich nehme mal an, dass die Hardware Standard ist und nicht die ganze Welt mit Schrott aus der 3er-Serie überzogen worden ist. Was muss ich als DAU tun, damit ich flüssig mit dem Aspire 3 arbeiten kann? 

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Hallo Marco72,

    mir ging es mit dem A515-51, auch mit i5 Prozessor und  1TB HDD, zu Anfang genauso, das Gerät war quasi nicht benutzbar.

    Wohl durch die langsame HDD brauchte das  Gerät 3-4 Tage, bis Windows sich halbwegs eingerichtet hatte) (Prefetch/Süperfetch, Windows Module Installer Worker, Windows Update hat permanent App Updates heruntergeladen, Cortana bzw. die Indizierung hat Performance gekostet, etc..)
    Die HDD hat dauernd 100% Auslastung angezeigt und das Gerärt war erst nach ca. 10 Minuten halbwegs einsatzbereit.

    Wie gesagt: Nach 4 Tagen war das etwas besser, das System aber immer noch sehr langsam.

    Besser wurde es erst nach einem BIOS  Update, das für das A515 im Juli angeboten wurde. Seitdem ist das  Gerät normal benutzbar, aber immer noch "kein Rennpferd"!  ;-)

    Also meine Empfehlungen für dein Gerät:

    1.Installiere/flashe das aktuellste BIOS von der Acer Webseite.


    2.Gib dem NB ein paar Tage.

    3.Erfahrungsgemäß tut sich Win 10 schwer mit "Fremd-Antivirensoftware". Deinstalliere testweise Kaspersky (deaktivieren reicht nicht, da verbleiben die Filtertreiber und Registryeinträge im System) und benutze das  Kaspersky Removal Tool:


    Versuch es mal testweise mit dem Windows Defender.

    4.Miste den Autostart aus und verbiete den meisten Apps, daß sie im Hintergrund laufen dürfen:



    5. Ich habe das Acer Care Center deinstalliert; das tauchte im Task Manager dauernd als Ressourcenfresser auf.

    Ich kann hier natürlich nur von meinem A515-51 sprechen/berichten, aber die Hardware dürfte sehr ähnlich sein.
    Das Laptop war ein Geschenk aus den USA:


    Schwachpunkt/Flaschenhals dürfte bei beiden Geräten die HDD sein; ich glaube mit einer SSD wären das feine Geräte! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit:
    Hochfahrzeit ist bei meinem Gerät aktuell bei ca. 20 Sekunden;  Firefox läuft 10 Sekunden später ohne Hänger.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marco72
    Marco72 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für die Tipps. Kaspersky ist runter. Jetzt wirkt (hoffentlich) Windows Defender. Ich habe mal mit Speccy die technischen Parameter im laufenden Betrieb gecheckt. Die Festplatte ist nicht der Flaschenhals. Im alten Notebook läuft eine WesternDigital mit 3 GB/s und im Aspire eine WesternDigital mit 6 GB/s. Dafür "beglückt" mich das Motherboard im Aspire mit 100 MHz Taktung, was mein 8 Jahre alter Packard Bell mit 133 MHz hinbekommt. Damit verpufft auch die 7. Generation mit 2,5 GHz des i5, dessen Tempo sich wie ein Pentium III anfühlt.

    Jeder Klick auf irgendeinen Icon beschert mir 30 bis 40 Sekunden Wartezeit, manchmal auch mit "Freeze"-Effekt. Damit taugt mein Aspire 3 nicht mal mehr zum Internetsurfen. Mal sehen, was der Händler dazu meint. Ich finde 48 Stunden für das Einrichten und Installieren von normaler Software (Banking, Browser, InternetSecurity, Buchhaltung), niemand weiß, warum da eine Videobearbeitung und zig Spiele vorinstalliert sind, und Datenwiederherstellung mittels Dateiversionsverlauf von ca. 450 GB nicht prickelnd.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Hallo Marco72,

    ich hatte ja gepostet, daß mein fast hardware-identisches A515-51 erst seit dem BIOS Update "normal" benutzbar ist.

    Hast du das aktuelle BIOS auf deinem Rechner?

    Nebenbei: Die 6 GB/s sind die Übertragungsgeschwindigkeit des SATA III Connectors und sagen nichts über die Leistungsfähigkeit der Festplatte (Lesen/Schreiben) aus.
    Bei mir ist diese verbaut:

    Bei dir vermutlich auch, oder eine ähnliche.

    Mit den 100 MHz meinst du die FS Bus Geschwindigkeit der CPU?






    Nach dem BIOS Update hat bei mir der i5 keine Probleme die Leistung abzurufen, läuft aber auch bei Minimalanforderung fast permanant auf knapp 3,1 GHz.


    Aber, wie gesagt: Vor dem BIOS Update hat mein Gerät genauso schlecht gearbeitet wie deines.
    Wenn es kein Geschenk gewesen wäre, hätte ich vermutlich auch mit dem Gedanken gespielt, es zurückzugeben!

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marco72
    Marco72 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Jepp. BIOS hat wie oben beschrieben als Nächstes ein Update bekommen. Jetzt sind auch alle großen Windows-Updates endlich durch. Neue Hochfahrzeit: 13 Minuten und 20 Sekunden.

    Fazit: Ich lösche alle eigenen Dateien und setze das Gerät wieder zurück. So einen Griff in die Keramik hatte ich selten. Murphys Gesetz hält. 
  • Marco72
    Marco72 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Update : 
    Auf reine Windows-Basis zurückgesetzt. Also ohne den ganzen Acer-Schnickschnack. Mit Online-Konto-Anbindung dauert der Start jetzt - Wow! - nur noch 8 1/2 Minuten. Ohne sogar nur noch 6 1/2 Minuten.

    Jetzt kommt der Augenblick, an dem ich die Kette an der Keramik ziehe. Das Teil kann ich maximal zum Mobben meiner Mitarbeiter nutzen. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Also ich habe nen Kollegen mal zu deiner Problematik befragt und der benötigt 36-46sek. 

    Und nach dem was du bislang geschrieben hast, tippe ich auf einen HW Defekt der HDD.

    Empfehlung wäre also entweder das Gerät umzutauschen oder bei Acer Reparieren zu lassen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Marco72
    Marco72 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Selbst das Rücksetzen braucht seit 8 Uhr (jetzt ist es 13.46 Uhr) bei 39 %. 
  • HolgerSinn
    HolgerSinn Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Marco72 schrieb:
    Blöder Einstieg, ich weiß... Gestern erst habe ich mir einen Aspire 3 mit i5 und 1TB HDD zugelegt. Ein Schnäppchen, wie ich irrtümlich annahm. Das ich am ersten Tag einfach Zeit zum Einrichten und Rücksichern von Daten des alten Laptops brauche, ist mir bewusst. Alledings ist das Arbeiten mit dem neuen Aspire 3 ein absoluter Entschleunigungsprozess. Das Hochfahren braucht deutlich länger als 2 Minuten. Im Prinzip ist bis auf HP- und Canon-Treiber für die Multifunktionsdrucker, Kaspersky Internetsecurity, Lexware Business Plus und das vorinstalliete MS Office (mit 365er-Version freigeschaltet) nichts weiter installiert. Schon das Starten von Chrome ist eine Katastrophe. Läuft Chrome und ich will einen neuen Tab öffnen, friert Chrome für einen Moment ein und überrascht mich dann mit dem Seitenaufruf, bevor ich Chrome über den Taskmanager abschießen möchte.

    Ich nehme mal an, dass die Hardware Standard ist und nicht die ganze Welt mit Schrott aus der 3er-Serie überzogen worden ist. Was muss ich als DAU tun, damit ich flüssig mit dem Aspire 3 arbeiten kann? 
    Hi Marko, 
    spendiere dem guten Stück doch nen RAM Riegel und ne SSD. Dann rennt er. 

    Mir ging es genau wie Dir, nun isses ok sage ich mal 
  • HolgerSinn
    HolgerSinn Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Marco72,

    mir ging es mit dem A515-51, auch mit i5 Prozessor und  1TB HDD, zu Anfang genauso, das Gerät war quasi nicht benutzbar.

    Wohl durch die langsame HDD brauchte das  Gerät 3-4 Tage, bis Windows sich halbwegs eingerichtet hatte) (Prefetch/Süperfetch, Windows Module Installer Worker, Windows Update hat permanent App Updates heruntergeladen, Cortana bzw. die Indizierung hat Performance gekostet, etc..)
    Die HDD hat dauernd 100% Auslastung angezeigt und das Gerärt war erst nach ca. 10 Minuten halbwegs einsatzbereit.

    Wie gesagt: Nach 4 Tagen war das etwas besser, das System aber immer noch sehr langsam.

    Besser wurde es erst nach einem BIOS  Update, das für das A515 im Juli angeboten wurde. Seitdem ist das  Gerät normal benutzbar, aber immer noch "kein Rennpferd"!  ;-)

    Also meine Empfehlungen für dein Gerät:

    1.Installiere/flashe das aktuellste BIOS von der Acer Webseite.


    2.Gib dem NB ein paar Tage.

    3.Erfahrungsgemäß tut sich Win 10 schwer mit "Fremd-Antivirensoftware". Deinstalliere testweise Kaspersky (deaktivieren reicht nicht, da verbleiben die Filtertreiber und Registryeinträge im System) und benutze das  Kaspersky Removal Tool:


    Versuch es mal testweise mit dem Windows Defender.

    4.Miste den Autostart aus und verbiete den meisten Apps, daß sie im Hintergrund laufen dürfen:



    5. Ich habe das Acer Care Center deinstalliert; das tauchte im Task Manager dauernd als Ressourcenfresser auf.

    Ich kann hier natürlich nur von meinem A515-51 sprechen/berichten, aber die Hardware dürfte sehr ähnlich sein.
    Das Laptop war ein Geschenk aus den USA:


    Schwachpunkt/Flaschenhals dürfte bei beiden Geräten die HDD sein; ich glaube mit einer SSD wären das feine Geräte! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit:
    Hochfahrzeit ist bei meinem Gerät aktuell bei ca. 20 Sekunden;  Firefox läuft 10 Sekunden später ohne Hänger.

    Hi, 
    exakt. 
    Ich habe es einfach ausprobiert mit ner ADATA SU 650 und 4 GB Ram 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Hi,
    ich habe bei meinem A515-51 inzwischen eine SATA SSD installiert (Liteon CV1-8B512, ursprünglich in meinem Acer G9-793 verbaut). Der Rechner braucht jetzt 4 Sekunden zum Booten und ist auch sonst sehr schnell. Windows wurde clean neu installiert. Es sind aber auch ganz wenige Programme auf dem Rechner (ist ein Testrechner), da reichen die 8 GB RAM.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)