Acer Aspire Switch 10 E (SW3-013) Festplatte sicher löschen

TtG
TtG Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Liebe Community,

ich bin gerade dabei meinen Laptop zum Verkauf vorzubereiten und wollte dazu die Festplatte sicher löschen und danach Windows 10 neu installieren.

Ich scheitere jedoch daran, Secure Boot zu deaktiveren (Passwort im Bios ist bereits gesetzt, trotzdem nicht deaktivierbar) bzw. einen USB-Stick mit Dariks Boot and Nuke oder anderen Löschprogrammen zu erstellen, mit dem ich die Festplatte löschen kann. Habe auch bereits den EFI (EDK) Toolkit versucht, ebenfalls ohne Ergebnis. Der Stick wird jedes Mal beim Hochfahren ignoriert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich mittels USB Stick die Festplatte sicher löschen kann? Doktere schon seit Stunden herum, jedoch leider ohne Ergebnis.

Vielen Dank und LG Thomas

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    Hi Thomas,

    schau mal in diesen Thread:


    Da du "sicher löschen" willst, würde ich das Microsoft Media Creation Tool benutzen, von einem bootfähigen Win 10 32Bit Stick in den Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung öffnen und "Diskpart: Clean all" verwenden.

    Also hier im Setup des Sticks auf "Computerreparaturoptionen" gehen (Bild ist leider unscharf):




    Dann sollte ein Abschalten des "Secure Boot" nicht notwendig sein.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    >Der Stick wird jedes Mal beim Hochfahren ignoriert.<

    Du solltest in deinem BIOS unter "Main" das "F12 Boot Menü" aktivieren (enabled) und diese Einstellung mit "Save and exit" speichern.



    Dann das Gerät erneut starten und mehrfach die F12 Taste drücken; danach sollte der Stick im "Boot Options Menü" erscheinen. Danach zum Stick navigieren; nach Drücken von "Enter"  sollte das Win 10 Setup starten!




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)