USB Typ C

skorp
skorp Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Abend,

mein Aspire A715-71g hat einen USB Typ C Anschluss, welche Möglichkeiten habe ich damit? Nur Datenübertragung oder auch Anschluss eines externen Monitor?

Schöne Grüße 

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Siehe Seite 62 des Handbuchs:
    "Ein USB Typ-C Anschluss ist ein Stecker, der Ihnen den einfachen Anschluss von USB Typ-C Geräten ermöglicht, wie zum Beispiel zusätzlichen Speicherplatz (z.B. ein externes Laufwerk), Displays oder andere kompatible Geräte. Der Typ-C Anschluss ist reversibel; Anschlüsse können beliebig mit einer Seite nach oben eingesteckt werden."
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    Hallo,

so einfach, wie es ralppp beschreibt, ist es mit den USB C Anschlüssen leider nicht.

Für Zusatzfeatures, z.B. wie das Nutzen eines Monitors, bedarf es der Implementierung der sog. "Alternate Modes":

https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2016/wissen-usb-typ-c-im-ueberblick-was-geht-was-geht-nicht

Laut Acer Liste ist das beim A715-71 nicht der Fall; insofern ist zu befürchten, daß es beim A715-71G auch nicht möglich ist:

Der Anschluß ist also höchstwahrscheinlich nur zur Datenübertragung nutzbar!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet August 2018
    Ich würde es trotzdem testen!
    Wir haben schon viel Offizielles bezüglich der jeweiligen technischen Daten gelesen, welche sich im Nachhinein als nicht korrekt erwiesen, oder wo die Dokumentation der Realität nicht gefolgt war!
    Da reicht mir schon der Blick in die jeweiligen Listen zu den Windows 10 Updates, welche viele (auch aktuellere) Geräte nicht gelistet haben, obwohl diese nachweislich damit laufen.