BIOS Flash Acer Aspire VN7-591G-790C

Cry
Cry Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallöchen,
ich hab mal eine Frage wie man das mit dem BIOS Flash macht. Gibt es außer den gegebenen BIOS Updates irgendwelche extra Dateien für einen Flash auf der Acer Seite
bzw. irgendwelche .exe Dateien die man nutzen muss?

Leider funktioniert kein Recovery und Windows.

Mein Laptop ist ein Acer Aspire VN7-591G-790C.

Vielen Dank im voraus.

Antworten

• Cry
    Wie löscht man einen Beitrag ?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    >Wie löscht man einen Beitrag ?<

Das ist leider mit der aktuellen Forensoftware nicht möglich!  :-( 

Zum BIOS flashen:

Du musst nur die verzippte Datei von der Webseite herunterladen und mit einem Entpackungsprogramm (z.B. 7-Zip) entpacken. Nach einem Doppelklick auf die .exe Datei im laufenden Windows sollte der BIOS Flash beginnen.  
    Achte bitte darauf, daß der Akku ziemlich vollgeladen ist und das Notebook am Netzstrom hängt:

Gruß

Jochen

Edit: Du schreibst<Leider funktioniert kein Recovery und Windows.<

Kannst du genauer beschreiben, was du damit meinst? Die .exe Datei ist dafür gedacht, sie aus dem laufenden Windows heraus zu benutzen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cry
    Hallo Jochen,

tut mir leid das ich erst so spät antworte. 
    Ich möchte gerne weiter ausholen.
    Es fing an mit dem Update 1803 bei meinem Acer Aspire, ein ganz normales Windows 10 update.
    Dieses Update hat mehrmals fehlgeschlagen, da Windows es auch nicht mehr anbietet solche Updates nicht zu installieren, sondern jedes mal 
    versucht das Update nachzuziehen hab ich es versuchen lassen.
    Irgendwann hab ich wärend des Surferns Bluescreens erhalten mit "CRITICAL_PROCESS_DIED".
    Das kam noch 2-3 mal, wärend dessen hab ich nach einer Lösung gegoogelt, als es nochmal abstürtze kam der Win 10 Bootfenster und dort hab ich 
    versucht die Starthilfe zu reparieren ohne Erfolg. Als es wieder anging hab ich als Adminstrator in der Eingabeaufforderung sfc /scannow versucht.
    Bei dem Befehl ist er nach 25% abgestürtz. Als er hochfahren wollte zeigte er nur noch das Acer Logo und die Fehlermeldung "blinitializelibrary failed 0xc0000229" . Ich hab dann vieles versucht wie im BIOS auf Legacy umzustellen und Secure Boot -Disablen, das half auch nicht. Ich konnte auch nicht über ein USB Stick booten. Dann haben ein Kumpel und ich über ein Linux Hilfsprogramm meine Festplatte gesichert. Jetzt kommt wahrscheinlich das dümmste: Wir haben die Festplatte dann formatiert. Dann kam natürlich die Fehlermeldung "No bootable Device". Was uns wunder ist das wir alles booten können über ein USB Stick außer Windows. Wir haben auch jetzt Linux installiert gehabt um überhaupt eine Oberfläche zu haben, aber Win 10 lässt sich wie gesagt nicht installieren oder Booten. Vorweg mein Laptop "hatte" 8.1 vorinstalliert. 
    Ich hab dem Acer Support wie dem Windows Support angeschrieben und auch angerufen, von beiden Seiten aus wird ihre Schuld abgestritten und auf den jeweils anderen hingedeutet. Jetzt bin ich stark am verzweifeln und habe keine Lösungen mehr, das einzige was ich von beiden Seiten nützliches Erfahren habe ist das es am BIOS liegt nach dem Win 10 Update. Ein Hardware defekt konnten beide ausschließen da Linux sich installieren ließ, aber ich halte nichts von Ferndiagnose wenn es sich um die Hardware handelt.

Mfg 
  • Kno63
    bearbeitet August 2018
    Hallo Cry,

ich weiß leider auch nicht, wie ich dir mit einer "Ferndiagnose" hier weiterhelfen kann.

Knackpunkt ist ja, daß du sagst Windows (10) lasse sich nicht installieren; bzw. der USB Stick mit dem Setup lasse sich nicht booten.

Wenn du von einem anderen PC aus dich hier an die Anleitung hältst, wie man einen bootfähigen Win 10 Setup Stick erstellt..

, du dann beim Erstellen nicht den Haken setzt bei "Für diesen PC optimieren" und auch kein Zusatztool wie "Rufus" benutzt, solltest du einen (vorher ausgewählt Win 10 Home, 64bit) Stick erhalten, von dem du sowohl im UEFI Modus, als auch im Legacy Modus booten kannst.

Geh dann ins BIOS und stell mit der F9 Taste das "Default Setup" wieder her. Jetzt müsste das BIOS den UEFI Mode und den Secure Boot als aktiviert anzeigen.
    Geh dann im BIOS auf den Reiter "Main" und aktiviere (enabled) das "F12 Boot Menü":

Drück dann F10 (Save and exit) um die Änderungen zu speichern.

Dann steckst du den Windows Stick ein, startest das Gerät neu und drückst sofort mehrfach die F12 Taste, um im Boot Options Menü zu landen.
    Dort findest du jetzt den USB Stick, navigierst mit den Pfeiltasten dorthin, drückst "Enter" und das Setup sollte starten.

Bei der Installation "Benutzerdefiniert" wählen.
    Dann alle alten Partitionen auf der Systemfestplatte löschen, nichts formatieren oder ähnliches, sondern das vom  Windows Setup erledigen lassen, indem du in den ganzen "unzugeordneten Speicher" Windows neu installierst.

Ich habe das erst vor kurzem bei meinem (ehemaligen, jetzt verkauften) Aspire V3-772G so gemacht.
    Das hat eine ähnliche Hardware wie dein Gerät (Haswell Prozessor) und die Installation verlief ohne Probleme.

Wenn das bei deinem Gerät nicht funktionieren sollte, kann ich von meinem heimischen "Relax Chair" aus leider nicht beurteilen, woran das liegt.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es, wenn du dich in freundlichem Ton mit dem Acer Support kurzschließt, nicht möglich sein sollte, daß die dir für wenig Geld das Betriebssystem neu aufspielen.
    Aber das weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung!  ;-)

Gruß

Jochen

• Cry
    Hi Jochen, 
    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Hab es mit deiner Methode versucht, leider vergeblich. 
    Haben auch Win 10 PE SE versucht drauf zu installieren, leider auch nichts.

Irgendeine Idee noch ? 

Mfg 
  • Kno63
    bearbeitet August 2018
    >Hab es mit deiner Methode versucht, leider vergeblich. <

Wird der Stick erkannt, aber die Festplatte nicht? An welchem Punkt funktioniert es denn nicht?

Wenn du vom Stick booten kannst, kannst du dort (anstatt installieren) in die Windows Reparaturumgebung und dort via Command Prompt und "Diskpart" die Bootpartition der Festplatte in "GPT" ändern (davon ausgehend, daß jetzt ein Master Boot Record" installiert ist):

https://www.winboard.org/artikel-ratgeber/5439-gpt-partition-mittels-diskpart-erstellen.html

Gruß

Jochen

Edit: Das Ganze müßte auch mit deinem erstellten Win 10 PE SE Stick funktionieren; die Reparaturoptionen auf dem Win 10 Setup Stick basieren ja auch auf einer Win PE.