Keine Wlan-Verbindung mehr

Optionen
Gandare77
Gandare77 Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo! Vielleicht kann mir ja hier wer helfen: mein Notebook wurde neu aufgesetzt, mit W10. Seitdem funktioniert mein Wlan nicht mehr. Hab mir dann einen Stick „Netgear“ gekauft, hat eine Weile funktioniert aber jetzt auch nur mehr zeitweilig. Es nervt nun echt...Wlan-Router Updates hab ich gemacht, neu installiert etc...was kann ich noch tun? Danke herzlich im Voraus! 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Gandare77,

    teste mal, ob meine Tipps aus diesem Thread weiterhelfen:


    Bei Verbindungsabbrüchen ist häufig der Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" schuld.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Es gibt unzählige verschiedene Notebook-Typen!!!
    Es wäre also sehr angebracht, uns die genaue Typenbezeichnung des Notebook zukommen zu lassen!
    Desweiteren solltest du mal auf den Gehäuseboden schauen - da sollte sich ein kleiner Aufkleber mit den Daten des verbauten WLAN-/Bluetooth-Moduls befinden.
    Ist denn im Geräte-Manager vor einem Gerät ein Vermerk, dass das Teil nicht richtig funktioniert?
  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Sorry: Acer Aspire VN7-791 series.
    nein, es gibt keinen Hinweis darauf, dass es nicht funktioniert. Er findet auch den router nur bricht dann wieder ab. Sowohl
    der eingebaute als auch der adapter
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Welches WLAN-Modul ist verbaut - von Atheros oder Intel?
  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Atheros ist verbaut
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Im Geräte-Manager solltest du dann an Stelle meines Intel Moduls ein solches von Atheros finden.
    Wenn dieses korrekt installiert ist, findet sich auch kein gelbes Dreieck vor dem Eintrag.



    Als nächstes solltest du diese aktuelle Treiber-Version installieren:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless LAN/Wireless LAN_Atheros_12.0.0.455_W10x64_A.zip?acerid=636602176513967648&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE A717-72G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Gandare77,

    teste mal, ob meine Tipps aus diesem Thread weiterhelfen:


    Bei Verbindungsabbrüchen ist häufig der Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" schuld.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Ich teste die zwei Ideen mal und gebe euch Bescheid. Vielen Dank einstweilen. Lg Nadine
  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Gandare77,

    teste mal, ob meine Tipps aus diesem Thread weiterhelfen:


    Bei Verbindungsabbrüchen ist häufig der Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" schuld.

    Gruß

    Jochen
    Schaut gut aus :-)
  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Es funkt leider noch immer nicht :-/. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich bin schon am verzweifeln :anguished:
    Vielen Dank!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Bei WLAN Problemen gibt es immer so viele Faktoren die "schuld sein können", daß eine Diagnose aus der Ferne fast unmöglich ist.

    Wenn Atheros und Netgear eine Zeitlang funktionieren und beide dann nicht mehr, solltest du auch mal andere Faktoren in deinem Netzwerk iüberprüfen.

    Jetzt mal unterstellt, es liegt weder am Atheros Adapter, noch am Netgear und deren zugehörigen Treibern:

    Welchen Router benutzt du? Wie ist die Entfernung von Router zu Laptop (ich habe mir schon vor einigen Jahren einen Repeater zugelegt, weil die empfangene Signalstärke phasenweise zu schwach war).

    Benutzt du das 2,4 oder das 5 GHz Netz? Hast du schon einmal manuell einen anderen Kanal ausgewählt?

    Nehmen dir vielleicht andere, überlappende Netzwerke die Bandbreite? Es kann ja sein, daß Nachbarn von dir in letzter Zeit eigene Netzwerke eingerichtet haben und dein Netzwerk stören.
    Stören andere Geräte die Signalübertragung oder schlecht isolierte Kabel?

    Bei mir überlappen auf dem 2,4 GHz Band soviele andere Netzwerke, daß ich jetzt nur noch das 5 GHz Band benutze.

    2,4 GHz:




    5 GHz:



    Hilfreich bei der Ursachensuche kann dieses Tool sein. Klick auf der Chip Webseite auf "Manuelle Installation", sonst wird dir überflüssige Adware mitinstalliert.
     



    Du kannst bei eingeschaltetem "Inssider" auch mal mit dem Laptop durch dein Zimmer gehen, um festzustellen, ob vielleicht genau an deinem ausgewählten Platz der Empfang am schlechtesten ist.

    Wie gesagt: Als "Ferndiagnose" sind nur "Schüsse ins Blaue" möglich.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Danke Jochen, ich probier das nochmal umzustellen, alles andere hab ich schon probiert. Der Router (Festnetz) steht im
    30m2 Raum und ich bin mit dem Laptop im
    Umkreis von 1-3 m entfernt. Auffällig war, dass ich das Problem erst hatte, nachdem ich die Festplatte tauschen musste (die Ssd war kaputt) und das neue Update zu Win10 drauf hatte. Plötzlich: Wlan-Probleme. Eine Freundin hat das gleiche Problem, nur dass bei ihr derzeit der Netgear noch funktioniert. 
    Danke jedoch für deine Hilfe, sehr nett :)
    lg Nadine
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Nadine,

    was du noch versuchen kannst, falls Windows Update bei der Neuinstallation einen ungeeigneten Treiber "zwangsinstalliert" hat:

    Beim VN7-791G ist es leider so, daß Acer je nach Modellversion zwei unterschiedliche Atheros Adapter verbaut hat.


    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless LAN/Wireless LAN_Atheros_12.0.0.102_W10x64_A.zip?acerid=635762551471138967&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE VN7-791G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless LAN/Wireless LAN_Atheros_10.0.0.318_W10x64_A.zip?acerid=635763326382924980&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE VN7-791G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Da (jedenfalls mir) nicht klar ist, welches bei dir verbaut ist, könntest du beide Treiber testen.

    Lade dir beide Treiber auf dein Laptop und sorge anschließend dafür, daß es keine Internetverbindung mehr hat (kein LAN, WLAN ausschalten)

    Deinstalliere dann den alten Treiber über die Systemsteuerung komplett und installiere einen der Treiber.
    Starte jetzt das NB weiterhin ohne Internet neu (Neustart anklicken!), damit die Treiberinstallation abgeschlossen werden kann, ohne daß Windows dir den (scheinbar nicht funktionierenden) Treiber aus der Microsoft Datenbank installiert.

    Teste dann, ob das WLAN wieder funktioniert.

    Möglicherweise wird bei einem der Treiber die Installation "verweigert", da er für ein anderes Modul geschrieben wurde. Dann kannst du sicher sein, daß der andere Treiber der richtige ist.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Ok das versuch ich gleich heute, danke !!!
  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Danke nochmal Jochen, hat leider nicht funktioniert. Bekomm einfach keine Verbindung hin. Danke trotzdem! BG Nadine
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Gandare77 schrieb:
    Danke nochmal Jochen, hat leider nicht funktioniert. Bekomm einfach keine Verbindung hin. Danke trotzdem! BG Nadine

    Hast du das WLAN schon an einem anderen Router/Netzwerk ausprobiert?

    Den Router vor Ort selbst hast du auch schon überprüft? Die Firmware des Routers ist aktuell?

    Was dir auch jeder "Experte" bei Verbindungsproblemen empfehlen würde: Zieh beim Router mal den Netzstecker für 30 Sekunden, damit sich die Verbindungen automatisch neu einlesen!

    Hast du mal überprüft, ob Einstellungen deines Antivirenprogramms (besonders der "Webschutz") hier das Problem sein könnten?
    Ich kann dir empfehlen, noch diese Maßnahmenliste "abzuarbeiten", vielleicht kommst du damit weiter:


    Da bei deinem Laptop ein Standard WLAN Adapter verbaut ist, der auf abertausenden Geräten funktioniert, vermute ich weiterhin ein Softwareproblem oder eine fehlerhafte Einstellung:

    Aber, wie gesagt: Von meinem Wohnzimmer aus, ohne die Geräte vor Ort testen zu können, sind das alles nur Schüsse ins Blaue.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen! Danke dir, das ist echt sehr nett. :) ich hab jetzt die ganze Liste abgearbeitet und es geht noch immer nicht. Der Router wird gefunden, aber er der Laptop lässt sich nicht verbinden. Ich werde mir wen mit Wlan suchen und den Router dort probieren, das konnte ich noch nicht machen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi,

    da ich jetzt auf deinem Screenshot  die konkrete Fehlermeldung sehen konnte, schau mal noch in diese "Troubleshooting-Liste":


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    Also ich kann dir bereits sagen, dass es leider auch nicht mit einem anderen Router funktioniert. Hab jetzt die neue to-do-Liste abgearbeitet. Nach der Bearbeitung vom ersten Punkt von dieser Liste, hatte ich kurz eine Wlan-Verbindung mit vollem Empfang, konnte aber weder bei Firefox oder IE einsteigen, siehe Bild. Jetzt aktualisiere ich gerade nochmal den Treiber und versuche nochmal alles...
  • Gandare77
    Gandare77 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen
    danach brach die Verbindung gleich wieder ab