Aspire M 1470 nach Batteriewechsel weiterhin CMOS error

herry
herry Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
nach einem Batteriewechel (neu, geprüft) kommt weiterhin beim Start die Meldung CMOS checksum error, wenn der PC vom Stromnetz getrennt war.
Wenn die Steckdosenleiste nicht abgeschaltet wird, startet der Rechner normal und die Uhrzeit stimmt.
Es kann sein, dass der PC längere Zeit mit leerer Batterie rumstand. Schrift der Batterie zeigt nach oben (richtig rum?).
Muss ich im Bios noch Einstellungen vornehmen? Wenn ja, welche?
Danke

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2018
    Du solltest mal die Batterie im eingesetzten Zustand testen 3V ist das Minimum!
    Ansonsten bleibt nur noch das Laden und Speichern der "Setup Default" Werte im Bios.
    Solltest du nicht mehr ins Bios kommen, kannst du das auch händisch auf dem Motherboard erledigen - guckst du hier unter "Reset über Jumper":
    https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-reset-zuruecksetzen-auf-standardeinstellungen/

  • herry
    herry Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab eine zweite neue Ansmann Batterie (3,17V nach dem Auspacken mit Multimeter gemessen) eingebaut und ausprobiert.
    Wieder CMOS error. Im eingebauten Zustand messe ich nur noch 2,8V. Und nach dem Ausbau ebenfalls.
    Werde diesmal woanders eine neue Batterie kaufen gehen. Das war wohl Schrott, was ich gekauft habe (Haltbar bis 2027!!!).
    Ins Bios komme ich. Load Default Settings habe ich gedrückt und gespeichert.
    Kann ich kontrollieren ob die Default Settings aktiv sind? Melde mich mit neuer Batterie wieder.

  • herry
    herry Member Beiträge: 4 New User
    Hallo,
    jetzt hab ich eine neue Knopfzelle (Duracell) ausprobiert:
    nach dem Auspacken 3,25V
    im eingebauten Zustand 2,99V
    Rechner hoch- und runtergefahren
    danach im eingebauten Zustand 2,92V
    dann ausgebaut 2,8V
    Ist das normal , dass nach einmaligen Anschalten die Spannung so zurückgeht?
    Wieder Schrott gekauft? Oder wird sie leergesaugt?
    Weiß jemand weiter?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ob das normal ist, kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ist der Cmos Fehler denn jetzt weg?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kann ich dir ebenfalls nicht beantworten - rein vom Gefühl her ist der Spannungsverlust nach so kurzer Zeit schon verdächtig.
    Normalerweise halten die Bios-Batterien mehrere Jahre!
  • herry
    herry Member Beiträge: 4 New User
    Der Cmos Fehler kommt immer noch beim Hochfahren, wenn der Rechner vorher vom Stromnetz getrennt wurde.
    Ich lass ihn erstmal eingesteckt, damit der Fehler nicht mehr kommt.
    Dass 3 neue Batterien nix taugen ist ziemlich komisch.