Problem mit Acer Aspire V17 Nitro VN-792 // Erkennt Invidia Grafikchip nicht

TheDome
TheDome Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Morgen liebe community,

Ich versuche jetzt schon seit längerem meinen Grafik Chip am Notebook zu aktivieren. Windows 10 erkennt den nicht mehr  seit er aus der Reparatur kam.

Die Service Mitarbeiter von Acer haben meinen I5 durch einen I7 6700HQ 2,66>>3,66 Ghz ausgetauscht. 
Im Gerätemanager wird keine Nvidia angezeigt, nur die Intel HD.
Ich habe im Internet gelesen, dass man oft den Pci-express Slot aktivieren müsste, ich finde aber im Bios keine Option.

Schnelle Hilfe wäre super will endlich mein Notebook mit voller Leistung nutzen die Intel HD ist zu nichts zu gebrauchen....

Danke!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Hi TheDome,

    hast du schon nachgeschaut, ob im Gerätemanager die NVIDIA Karte angezeigt wird, wenn du dir dort unter "Ansicht" die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen lässt?



    Möglicherweise wird sie dort als "nicht angeschlossen" oder "deaktiviert" angezeigt.
    Dann könnte es reichen, sie zu aktivieren oder (bei nicht angeschlossen) diesen Treiber zu installieren:


    Du kannst das auch nochmal überprüfen, indem du in die Windows Suche dxdiag eingibst und dann die Anwendung startest.
    Vielleicht erhältst du dadurch einen Hinweis, wieso die Karte nicht mehr erkannt wird.



    Hilfreich könnte auch sein, das BIOS zu öffnen, dort mit der F9 Taste die BIOS Werkseinstellung wiederherzustellen und dies mit F10 "Save and exit" zu speichern.

    Wenn auch durch diese "Methoden" kein Hinweis erscheint, daß die NVIDIA  Karte überhaupt "physisch vorhanden" ist, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Gerät erneut zum Acer Service einschicken.
    Selbst unternehmen kannst du sonst eigentlich nichts, da die Karte fest auf dem Mainboard verlötet ist, damit die Verbindung zum PCIe Anschluß schon existiert und die Karte automatisch erkannt werden müsste.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)