Acer Predator G9-792 Laufwerk brennt keine DL?
Beste Antwort
-
Hallo Puppa,
ich habe mir schon einige Filme, die über ein Menü mit Audiooptionen, speziellen Features usw. versehen sind, als ISO gespeichert.
Das funktioniert auf jeden Fall.
Natürlich nicht bei Filmen, die mit einem Kopierschutz versehen sind; das wird von z.B. ImgBurn registriert, es erfolgt ein entsprechender Hinweis.
Wenn man trotzdem eine ISO erstellt, ist diese dann nicht funktionsfähig.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Puppa,kann es sein, daß du wiederbeschreibbare Double Layer Disks verwendest?Ich habe dazu im Web das hier gefunden, dort ist beschrieben, daß auf dem Laufwerk Slimtype DVD A DA8A6sh nur DVD + R Rohlinge funktionieren:Das Treiberdatum 2006 findest du bei fast allen Microsoft/Windowstreibern, obwohl die Treiber seitdem schon mehrfach aktualisiert wurden.Bedeutet: Wenn du das aktuellste Win 10 auf deinem Rechner hast, müsste der Treiber diese Version haben:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo Jochen,hab die Treiber exakt wie du gepostet hast und es handelt sich um DVD +R DL, also keine wieder beschreibbaren. Hab allerdings irgendwo einen Hinweis gelesen, dass mein LW nicht alle Marken akzeptiert, hatte "Aone DL printable" benutzt, gibt es evtl. nur hier in England, will also demnächst mal Sony oder Verbatim probieren, mir ist vage in Erinnerung dass die keine Probleme gemacht haben. Ich melde mich dann wieder, danke dir erst mal.Grüße aus England,Brigitte0
-
Hallo Brigitte,
diese "Unwägbarkeiten" die Rohlinge betreffend, haben mich schon seit längerer Zeit dazu gebracht, solche "Filmprojekte" und ähnliches nur noch als ISO Dateien auf meinem PC und/oder USB Stick/Festplatte zu speichern (z.B. mit ImgBurn) und dann über virtuelle Laufwerke, wie z.B. den Virtual Clone Drive abzuspielen.
Diese ISO Dateien können dabei im Doppellayer Format erstellt werden und bei Bedarf auch ganz schnell und einfach auf DVD gebrannt werden.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,In ISO zu speichern ist eine gute Idee, wird aber evtl. nur mit einem normalen Film gehen nicht mit einem der ein Menü hat. Ich bearbeite Filmclips mit Vegas Pro und rendere für DVD Architekt falls ich ein Menü brauche, was recht oft der Fall ist. Die fertigen DVDs sind meist für Freunde und Verwandte, aber einige halt nur für mich und da reicht dann der PC zum Abspielen. Will deinen Rat also auf jeden Fall probieren, danke.0
-
Hallo Puppa,
ich habe mir schon einige Filme, die über ein Menü mit Audiooptionen, speziellen Features usw. versehen sind, als ISO gespeichert.
Das funktioniert auf jeden Fall.
Natürlich nicht bei Filmen, die mit einem Kopierschutz versehen sind; das wird von z.B. ImgBurn registriert, es erfolgt ein entsprechender Hinweis.
Wenn man trotzdem eine ISO erstellt, ist diese dann nicht funktionsfähig.
Gruß
Jochen