Kein BIOS Startbildschirm mehr

GSPG
GSPG Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

leider hat mich mein Rechner (Aspire X5950) heute nach 10 Jahren das erste Mal völlig im Stich gelassen. Ich schreibe jetzt auf meinem Laptop, der aber noch älter ist... :)
Das Problem: Da ist gar nichts mehr, kein Starbildschirm kein BIOS nichts. Die Festplatte scheint zu laufen, die USB Schnittstellen haben Spannung, das DVD Laufwerk lässt sich ausfahren, aber der Monitor bleib schwarz, und bekommt auch kein Signal. Ich hatte ein Problem mit dem DVD Laufwerk, das ich vor ein paar Tagen gegen ein Original Laufwerk ausgetauscht habe. Alles lief danach wie gehabt. Und heute fror der Rechner aus heiterem Himmel ein als ich online war. Ich habe das für ein Software Problem oder ein Problem mit der Webseite gehalten und ihn kalt neu gebottet. Das passierte dann allerdings noch zwei Mal bevcor alles wieder normal lief. Dann habe ich ihn  runter gefahren und jetzt wie gesagt, gar nichts mehr.

Für mich ist das eine nie dagewesene Situation. Hat jemand einen Tipp, oder eine Erklärung?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Welches Betriebssystem ist (war) denn installiert?
    Ggf. hast du dir ein paar Sachen aus dem Startbereich "zerschossen"?
    Verfügst du noch über Recovery-Datenträger bzw. hattest du solche nach dem Kauf erstellt?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Fällt mir gerade noch ein:
    Du solltest vorher mal noch nach der Bios-Batterie schauen - 3V sind bei der das Minimum!
  • GSPG
    GSPG Member Beiträge: 4 New User
    ralppp schrieb:
    Fällt mir gerade noch ein:
    Du solltest vorher mal noch nach der Bios-Batterie schauen - 3V sind bei der das Minimum!
    Hallo und erst Mal vielen Dank für Dein Antwort. Ich kam ja gar nicht bis zum Betriebssystem. Da war gar nichts mehr, kein Startbildschirm, kein BIOS nichts. Ich hab`s auch ganz oft versucht. Aber heute morgen ist der Rechner ganz normal wieder hochgefahren. Ich hatte gestern was von BIOS (CMOS) zurücksetzen gelesen und den ACER die Nacht über mal komplett vom Netz getrennt. Ich weiß nicht, ob es das war, ich hoffe es. Ich habe auch eine Mail an den offiziellen Support geschrieben, der aber noch nicht geantwortet hat. Falls doch was kaputt ist melde ich mich nochmal.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du solltest auf Grund des fortgeschrittenen Alters des PC trotzdem die 3v Bios-Batterie überprüfen!
    Ist die "im Keller" vergisst das Bios immer wieder die Einstellungen und du bekommst automatisch Probleme beim Hochfahren des Rechners.
  • GSPG
    GSPG Member Beiträge: 4 New User
    ralppp schrieb:
    Du solltest auf Grund des fortgeschrittenen Alters des PC trotzdem die 3v Bios-Batterie überprüfen!
    Ist die "im Keller" vergisst das Bios immer wieder die Einstellungen und du bekommst automatisch Probleme beim Hochfahren des Rechners.
    Irgendwas muss ich unternehmen, gerade ist er nämlich wieder eingefroren. Jetzt geht wieder gar nichts mehr.
    Mit der Bios Batterie habe ich bei meinem Laptop die Erfahrung gemacht, dass zu wenig Spannung zwar verhindert, dass sich das Bios die Zeit und die Einstellungen merkt, aber grundsätzlich doch noch bootfähig ist. Außerdem ist der ACER nicht ganz so alt wie ich gestern geschrieben hatte. Ich habe ihn 2010 neu gekauft - also acht Jahre jetzt. Damit ist er nicht mehrt der Jüngste, aber mit seinem i7 Prozessor und der Grafikkarte immer noch schnell genug für alle meine Bedürfnisse... Es ist aber mit Sicherheit ein Bios Problem, weil alle nachgeordneten Schichten einwandfrei funktionierten heute morgen. Ich werde jetzt erst Mal die Antwort des Supports abwarten und dann weiter sehen.

    Danke nochmal, dass Du Dich drum gekümmert hast.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bei einem Desktop PC ist die Überprüfung im Gegensatz zu einem Notebook sehr einfach, da die Batterie leicht zugänglich ist.
    Du solltest sie auf jeden Fall überprüfen.
    Liegt sie unter 3V gehört sie definitiv ausgetauscht!
  • GSPG
    GSPG Member Beiträge: 4 New User
    ralppp schrieb:
    Bei einem Desktop PC ist die Überprüfung im Gegensatz zu einem Notebook sehr einfach, da die Batterie leicht zugänglich ist.
    Du solltest sie auf jeden Fall überprüfen.
    Liegt sie unter 3V gehört sie definitiv ausgetauscht!

    Ich schau mir das mal an...