i5-7300HQ Temperatur und guter externer Kühler

Harag
Harag Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, das Acer Aspire 7 mit i5-7300HQ, GTX 1050 TI 4GB und SSD Festplatte.
Mein Acer Aspire Nitro ist knapp 2 Jahre alt geworden und hatte dann ein Hitzeproblem. Es drosselte nach keinen 5 Minuten auf 0,80 GHZ herunter, somit war Spielen so gut wie unmöglich.

Ich habe bewusst das normale Aspire 7 genommen, damit die Bauhöhe höher ist und die Lüftungsschlitze sind deutlich mehr, als beim Nitro.
Dafür verwende ich einen externen Kühler von "Klim Wind" mit 5 Windrädern.

Zu beginn beim Hochfahren ist das Notebook (Neuware) auf 100% Leistung gelaufen, Windows onedrive hat 98% der Leistunge gefressen. Nach dem Deinstallieren, läuft er mit 1 - 4 % Systemauslastung.
Mir ist aufgefallen, das Programme öffnen, mit einem Ruckler einhergehen, kurz friert die Maus ein. Bei den Temperaturen sehe ich, das der 2. Kern immer 4 - 8 Grad wärmer läuft als die anderen (es kommt auf die Auslastung an).
Soetwas habe ich einmal in einem Youtube Video gesehen, das dort auch der 2. Kern etwas wärmer lief als die anderen.

Bei Ashes of Singularity auf minimal, läuft die GPU bei eingeschalteten "Kühler" 48 - 52 Grad und die CPU 56 - 64 Grad (2. Kern letzteres) und begrenzen 30 FPS.
Die Systemleistung habe ich auf 80% gedeckelt. Bei 100% ist die Wärme 10 grad höher als bei nur 95%.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der CPU sagen? Und welche externen Lüfter habt ihr? Wie viel Temperaturunterschied erreicht Ihr mit eurem Lüfter? Ich würde mich über Alternativen freuen.













Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Harag,

    ich selbst habe mal den AMNIE – AE-CP1501 genutzt und damit gute Erfahrungen gehabt (15°C Kühler als ohne), aber das war für mich nur als Test, da ich lieber Schraube und meine Geräte immer Öffne und Reinige oder das Thermalmodul / Kühler / Lüfter austausche bei Temperatur Problemen.

    Mfg,
    Cyriix 
  • Harag
    Harag Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    bearbeitet Juni 2018
    Oh 15 Grad!? Das ist ordentlich! Ich habe den Klim Wind, der bringt allerdings gar nicht viel "Wind". Den habe ich ständig an, optimal habe ich nun herausgefnden, leicht angeschrägt, mit dem Acer aufliegend mit der hinteren Leiste über die Kante und voll auf. Bringt nur minimal etwas, 1 - 2 oder 4 -5 Grad (bei CPU 40 - 50% Auslastung 44 - 48 Grad). Wäre echt schön die volle Leistung abrufen zu können und dabei nur 60 Grad halten zu können.