Schreckmoment: Nitro 5 eingefroren, Bildschirm schwarz, nur CMOS Reset hat geholfen

Walter1981
Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi Leute,

Ich hatte gerade den Mega Schockmoment. War am YouTube schauen und wollte den Adobe .pdf Reader nebenbei installieren. Plötzlich ist das gesamte Notebook eingefroren, nichts ging mehr, nur Hardreset durch drücken & halten des Einschaltebuttons hat geholfen. Dann beim Neustart der nächste Schock, Bildschirm schwarz. Hab das ganze Spiel dann noch 5 x gemacht, aber der Bildschirm blieb immer schwarz. Dann hab ich mir eine Büroklammer genommen, und bin in das kleine Loch an der Unterseite kurz mal rein. Und siehe da, Notebook läuft wieder. Wie kann das sein, dass der Bildschirm nicht mehr geht, und nur durch ein CMOS Reset wieder läuft? Das ist ein nagelneues Acer Nitro 5 Gerät.  :/ Das aktuellste 1.09 Bios hab ich schon installiert, kurz nach Lieferung.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Hallo Walter,

keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.

Trotzdem zu deiner Information:

Beim Reset Loch an der Unterseite wird lediglich der Kontakt zum normalen Akku unterbrochen, so daß das Gerät kurzzeitig komplett stromlos ist.
    Früher hat man dafür einfach den entnehmbaren Akku rausgenommen; bei den heute fest verbauten Akkus ist dafür dieser "Reset Schalter" eingebaut. Hat also mit CMOS Batterie nichts zu tun.

Problem, wenn sich ein Notebook erst mal aufgehängt hat, ist häufig der in den Energieoptionen automatisch aktivierte "Schnellstart".
    Dort werden beim Hochfahren einige Treiber  und Einstellungen aus der letzten Session geladen, so daß auch Fehler wieder geladen werden können.

Den Schnellstart habe ich bei meinen Laptops deaktiviert:

Was das Einfrieren betrifft habe ich keine Idee.

Hast du mal im Wartungscenter> Zuverlässigkeitsverlauf unter Problemdetails (oder in der Ereignisanzeige) nachgeschaut, ob dort eine konkrete Fehlermeldung mit Fehlercode zu finden ist?

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Walter1981
    Schnellstart ist nun deaktiviert, in den Problemdetails steht nur: Das System wurde zuvor am ‎11.‎06.‎2018 um 18:55:25 unerwartet heruntergefahren.

Danke jedenfalls für deine Antworten, auch im anderen Thread, du hast mir schon viel geholfen. xD

• Walter1981
    bearbeitet Juni 2018
    ok, der NEUE Acer Nitro 5 hat sich grad eben wieder aufgehangen, und wieder hat nur ein CMOS Reset geholfen weil der Bildschirm schwarz blieb ............. ich werde ihn zu Amazon zurückschicken, und überlegen welches Noteobook ich mir jetzt als "Ersatz" bestelle. Bin echt total enttäuscht.  :'(:'(:'(:'(:'(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2018
    Hallo Walter,

wenn nicht ein Hardwaredefekt die Ursache ist, liegt die Vermutung nahe, daß nach der Neuinstallation von Windows irgendetwas bei den Treiberinstallationen schiefgegangen ist.

Auch auf meinen Geräten ist es mehr als einmal passiert, daß Windows nach einer cleanen Neuinstallation  nicht die optimalen Treiber gefunden/installiert hat.

Hast du bei den Treiberinstallationen von der Acer Webseite darauf geachtet, zuerst das Chipsettreiberbündel, dann die IO Treiber und erst dann die anderen Treiber zu installieren?
    Hast du die Intel und NVIDIA Grafiktreiber, die WLAN/Bluetooth Treiber von der Acer Webseite (oder von den Herstellerwebseiten), oder hast du die Treiber behalten, die dir Windows auf den Rechner geschickt hat?

Hast du bei  der Installation von Windows (mit dem Microsoft "Media Creation Tool"?) im UEFI Modus darauf geachtet, alle alten Partitionen auf der System-SSD zu löschen und Windows auf dem gesamten "nichtzugeordneten Speicher" zu installieren?

Ich kann von hier aus natürlich überhaupt nicht beurteilen, woher das Problem kommt. Kann ein Hardwarefehler sein.
    Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, daß das Gerät absolut in Ordnung ist, aber bei der Softwareinstallation etwas schiefgelaufen ist.

Trotzdem wünsche ich dir mehr Glück mit einem anderen Gerät, wenn du "keinen Bock" mehr auf das Nitro 5 hast.

Alles Gute

Jochen

Edit:Nebenbei, weil ich es schon mal gepostet hatte:  Du hast keinen CMOS Batterie Reset (für CMOS RAM) vorgenommen, sondern den normalen Akkustrom unterbrochen:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Walter1981
    bearbeitet Juni 2018
    Also zu allererst habe ich den W-Lan Treiber installiert, und das auch nur um den Chipsatztreiber herunterladen zu können. Der LTE Router steht direkt am Fenster am anderen Zimmer, und ich mache sonst eigentlich alles über W-Lan. Intel / Nvidia / Bluetooth wurden von Windows Update installiert. Das Windows 10 habe ich von hier geladen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html und mit Rufus einen bootbaren USB Stick erstellt. Die Partitionen habe ich alle gelöscht, und dann C neu erstellt - wo auch ein paar 2-3 kleine Partitionen erstellt wurden.

Ich habe schon Bock auf das Acer Nitro 5, deswegen werde ich es morgen zu Amazon zurückschicken und mir dieses bestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B07CKX7P5P/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 Das hat ein wenig mehr RAM und größere SSD.

Sollten die Freezes beim neuen Gerät ebenfalls auftreten, nehme ich alles zurück & auf meine Kappe. Dann ist es wohl einfach ein Anwendungsfehler .... allerdings hatte ich bis jetzt das Acer VX15, und dort habe ich alles gleich gemacht bzw. installiert, und der lief bis die letzten Tage perfekt. Dazu muss ich sagen, dass das Acer VX15 den W-Lan Treiber schon von Haus aus an Board hatte, und nicht erst installiert werden musste.
  • Walter1981
    bearbeitet Juni 2018
    Ich wollte nur sagen, dass es ein neues Bios (1.15) gibt - und das soll das Freezen beheben. Leider etwas zu spät, denn ich habe den Nitro 5 schon zu Amazon zurückgeschickt und warte auf die Gutschrift. 

Allerdings werde ich mir wie bereits gepostet die Acer Nitro 5 Version mit 500GB SSD und 1TB HDD danach bestellen, und dann gleich das 1.15 Bios draufmachen.