Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-7918: Probleme mit der WLAN-Karte

Optionen
Nui
Nui Member Beiträge: 16

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi,

und zwar ist wohl dieses Problem bekannt, aber dennoch würde ich gerne einen Ratschlag holen.

Und zwar besitzt mein Gerät die WLAN-Karte "Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter" und ich habe hier und da meine Probleme damit.
Mein Modem ist einige Meter von meinem Notebook entfernt und da ist auch eine dickere Wand dazwischen und das gefällt wohl der Karte überhaupt nicht. Es kommt häufiger vor, dass Seiten oder Chatfenster für mehrere Sekunden nur am Laden sind und einfach Stillstand herrscht, obwohl ich laut Icon den vollen Empfang an mein Gerät empfange, was ja nicht sein kann. Irgendwie ist die Verbindung tot.

Zudem ist die generelle Internetgeschwindigkeit ziemlich gesunken, was ich allein einfach an YouTube-Videos merke. Öfters werden die Videos auto. gestoppt, weil das Internet einfach nicht mitkommt. Mit meinem alten Notebook hatte ich solche Probleme überhaupt nicht. Installiert ist Windows 10 Pro mit dem April-Update auf einer Samsung 960 EVO. In den Energieoptionen wurde dem Drahtlosadapter erlaubt die Höchstleistung zu verwenden und das OS darf den Treiber auch nicht deaktivieren, um Energie zu sparen.
Ich habe schon auf vielen Seiten negative Resonanzen zu dieser Karte gelesen und irgendwie wurden auch keine richtigen Lösungen gefunden.

Gibt es hierfür wirklich keinen Lösungsvorschlag?
Würde eine neue Intel WLAN-Karte das Problem beheben?
Danke vorab. :)

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Nui,

    welche Treiberversion nutzt du denn?

    Ich würde dir erst einmal empfehlen den alten Treiber im Gerätemanager zu Löschen+ das Häkchen zu setzen um die Treibersoftware zu Löschen.

    Danach installiert du nachfolgenden Treiber:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.461.zip

    Das sollte helfen, falls es an einem durch Windows eingesetzten Treiber liegen sollte.

    Mfg,
    Cyriix
  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Hallo Nui,

    welche Treiberversion nutzt du denn?

    Ich würde dir erst einmal empfehlen den alten Treiber im Gerätemanager zu Löschen+ das Häkchen zu setzen um die Treibersoftware zu Löschen.

    Danach installiert du nachfolgenden Treiber:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.461.zip

    Das sollte helfen, falls es an einem durch Windows eingesetzten Treiber liegen sollte.

    Mfg,
    Cyriix
    Hi,

    ich habe den Treiber Wireless LAN Treiber (NFA344A Liteon) V. 12.0.0.309 installiert. Wäre es nicht klüger, die Treiber von Acer zu behalten? Ich bin mir da gerade nicht sicher :S


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Sorry, aber ich behaupte weiterhin, daß du an irgendeiner Stelle von der Anleitung abweichst.

    Ich hatte das schon mehrfach, daß dann irgendwann die Rückmeldung kam, daß ein Schritt vergessen/übersprungen wurde.

    Die "Behauptung" von Windows, daß der beste Treiber bereits installiert sei, bedeutet nur, daß in der Microsoftdatenbank kein neuerer Treiber vorliegt.

    Ich hab lange nach diesem älteren Thread suchen müssen, aber bitte gleich doch dein Vorgehen bei der Installation nochmal mit meiner durchgehend bebilderten Anleitung hier ab:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich tausche bei Notebooks, welche unter meine Finger kommen, im Regelfall die WLAN-Karte gegen eine Intel AC8265 aus - die macht die wenigsten Probleme.
    Das soll allerdings aber auch nicht bedeuten, dass Qualcomm Atheros QCA61x4A-Karten prinzipiell nicht laufen!
    Es gibt mit Sicherheit viele User, die damit keine Probleme haben.
    Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es selten bis kaum Kompatibilitätsprobleme zwischen den Intel Karten und WLAN-Routern verschiedener Hersteller gibt.
  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    ralppp schrieb:
    Ich tausche bei Notebooks, welche unter meine Finger kommen, im Regelfall die WLAN-Karte gegen eine Intel AC8265 aus - die macht die wenigsten Probleme.
    Das soll allerdings aber auch nicht bedeuten, dass Qualcomm Atheros QCA61x4A-Karten prinzipiell nicht laufen!
    Es gibt mit Sicherheit viele User, die damit keine Probleme haben.
    Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es selten bis kaum Kompatibilitätsprobleme zwischen den Intel Karten und WLAN-Routern verschiedener Hersteller gibt.
    Und die Karte funktioniert auch bei meinem Notebook? Dann behalte ich das als "Notlösung".
    Ich warte noch ab, vielleicht hat ein User ja noch einen anderen Lösungsvorschlag parat. :)
    Aber danke!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Nui,

    welche Treiberversion nutzt du denn?

    Ich würde dir erst einmal empfehlen den alten Treiber im Gerätemanager zu Löschen+ das Häkchen zu setzen um die Treibersoftware zu Löschen.

    Danach installiert du nachfolgenden Treiber:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.461.zip

    Das sollte helfen, falls es an einem durch Windows eingesetzten Treiber liegen sollte.

    Mfg,
    Cyriix
  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Hallo Nui,

    welche Treiberversion nutzt du denn?

    Ich würde dir erst einmal empfehlen den alten Treiber im Gerätemanager zu Löschen+ das Häkchen zu setzen um die Treibersoftware zu Löschen.

    Danach installiert du nachfolgenden Treiber:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.461.zip

    Das sollte helfen, falls es an einem durch Windows eingesetzten Treiber liegen sollte.

    Mfg,
    Cyriix
    Hi,

    ich habe den Treiber Wireless LAN Treiber (NFA344A Liteon) V. 12.0.0.309 installiert. Wäre es nicht klüger, die Treiber von Acer zu behalten? Ich bin mir da gerade nicht sicher :S


  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Nui schrieb:
    Cyriix schrieb:
    Hallo Nui,

    welche Treiberversion nutzt du denn?

    Ich würde dir erst einmal empfehlen den alten Treiber im Gerätemanager zu Löschen+ das Häkchen zu setzen um die Treibersoftware zu Löschen.

    Danach installiert du nachfolgenden Treiber:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.461.zip

    Das sollte helfen, falls es an einem durch Windows eingesetzten Treiber liegen sollte.

    Mfg,
    Cyriix
    Hi,

    ich habe den Treiber Wireless LAN Treiber (NFA344A Liteon) V. 12.0.0.309 installiert. Wäre es nicht klüger, die Treiber von Acer zu behalten? Ich bin mir da gerade nicht sicher :S


    Also mit Treiber meinte ich die Treiber auf der Supportseite des Gerätes. -> Produkt-Support
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Hallo Nui,

    treten bei dir die Probleme mit dem 2,4 GHz Band, dem 5 GHz Band oder mit beiden auf?

    Schau mal in diesen Thread, dort hat ein neuer Treiber und ein "herumdoktern" an der Verschlüsselung zum Erfolg geführt:


    Wie im Thread erwähnt, läuft auf meinem Switch Alpha 12 noch ein "Uralttreiber" für den Atheros QCA61x4A Adapter, der wahrscheinlich irgendwann via Windows Update auf den Rechner kam und der Adapter arbeitet hervorragend!

    Ich würde der Empfehlung von Cyriix folgen. Wenn der Treiber noch schlechter funktionieren sollte, kannst du den Treiber von der Acer Treiber und Handbücherwebseite ja wieder installieren! ;-)

    Mit "Modem" meinst du einen Router mit DSL Modem?
    Hast du den schon einmal für 30 Sekunden vom Netzstrom getrennt, damit alle Verbindungen neu eingelesen werden?
    Das wirkt in vielen Fällen Wunder! ;-)

    Welchen Router benutzt du; Firmware ist aktuell?  Hast du eine langsame DSL Leitung?

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Nui,

    treten bei dir die Probleme mit dem 2,4 GHz Band, dem 5 GHz Band oder mit beiden auf?

    Schau mal in diesen Thread, dort hat ein neuer Treiber und ein "herumdoktern" an der Verschlüsselung zum Erfolg geführt:


    Wie im Thread erwähnt, läuft auf meinem Switch Alpha 12 noch ein "Uralttreiber" für den Atheros QCA61x4A Adapter, der wahrscheinlich irgendwann via Windows Update auf den Rechner kam und der Adapter arbeitet hervorragend!

    Ich würde der Empfehlung von Cyriix folgen. Wenn der Treiber noch schlechter funktionieren sollte, kannst du den Treiber von der Acer Treiber und Handbücherwebseite ja wieder installieren! ;-)

    Mit "Modem" meinst du einen Router mit DSL Modem?
    Hast du den schon einmal für 30 Sekunden vom Netzstrom getrennt, damit alle Verbindungen neu eingelesen werden?
    Das wirkt in vielen Fällen Wunder! ;-)

    Welchen Router benutzt du; Firmware ist aktuell?  Hast du eine langsame DSL Leitung?

    Gruß

    Jochen


    Hi,

    genau meinte mein DSL-Modem (8 Mbit Download, 0,8 Mbit Upload). Unterstützt leider nur 2,4 GHz. Ich hab das Modem vom Strom genommen, hat leider nichts gebracht. Die anderen Wirelessgeräte funktionieren zB das Smartphone, aber am Notebook geht dann im gleichen Moment trotzdem nichts voran.
    Der Router ist ziemlich alt (Thomson TG585 v7), aber funktioniert eigentlich einwandfrei.

    Ich werde dann das mit dem Treiber probieren und hier updaten, falls es was gebracht hat oder nicht. :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Ich habe mal kurz mit meiner Suchmaschine den Thomson TG585 v7 gegoogelt.

    Da findet man in den letzten Jahren viele Berichte von Usern über Verbindungsabrüche und es scheint seit vielen Jahren kein Firmwareupdate mehr angeboten worden sein.

    Zitat:die 8.2.6.5 währe wohl die letzte firmware
    die ist glaube ich seit 2012 verfügbar


    Wohl doch noch ein Update, 5 Jahre alt:

    Du könntest ja dein VN7 mal zu Freunden mitnehmen und dich testweise mit deren WLAN verbinden, um die Verbindungsqualität des Atheros Adapters zu testen

    Ich will dir wirklich nicht dein gutes altes Thompson madig machen, aber ich würde auch nicht ausschließen, daß die Probleme von dort kommen.

    Grüße

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Ich habe mal kurz mit meiner Suchmaschine den Thomson TG585 v7 gegoogelt.

    Da findet man in den letzten Jahren viele Berichte von Usern über Verbindungsabrüche und es scheint seit vielen Jahren kein Firmwareupdate mehr angeboten worden sein.

    Zitat:die 8.2.6.5 währe wohl die letzte firmware
    die ist glaube ich seit 2012 verfügbar


    Wohl doch noch ein Update, 5 Jahre alt:

    Du könntest ja dein VN7 mal zu Freunden mitnehmen und dich testweise mit deren WLAN verbinden, um die Verbindungsqualität des Atheros Adapters zu testen

    Ich will dir wirklich nicht dein gutes altes Thompson madig machen, aber ich würde auch nicht ausschließen, daß die Probleme von dort kommen.

    Grüße

    Jochen


    Die Firmware ist ganz up-to-Date. Das Thomson Modem hatte mit den ersten Firmwares schlimme Bugs, wie eben häufige zufällige Restarts, aber das wurde zum Glück behoben. Verbindungsabbrüche habe ich vil 1x die Woche, wenn überhaupt.
    Ich glaub irgendwie auch nicht, dass es am Thomson-Modem liegt, da alle anderen Geräte im Haus gar keine Probleme damit haben. Auch mein altes Notebook hatte da eine konstantere Internetverbindung. Theoretisch müssten dann alle Geräte daran leiden und nicht nur mein neuer Acer oder? Ich besitze noch 2 andere PCs daheim und einer von denen läuft ebenso mit WLAN und der hat überhaupt keine Probleme.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Dein Modem (Router) ist immer der gleiche!
    Allerdings sind die Chipsätze, welche in diversen Notebooks, Smartphones, Spielekonsolen usw. stecken, immer wieder andere.
    Und deren Kompatibilität mit deinem Router ist nicht immer gleich gut.
    Das erklärt jedenfalls, warum die meiste Hardware problemfrei funktioniert und einzelne andere Produkte nicht so gut mit der "Gegenstelle" klar kommt.

    Bei einem WLAN-Router, welcher seit so langer Zeit keine Firmware-Updates mehr bereitstellt, würde ich schon längst an einen Austausch denken.
    In der Bucht gibt es genügend und weitaus aktuellere Modelle (auch gebraucht) zu kaufen.
    Mal abgesehen von einem vergrößerten Leistungsumfang (siehe z.B. das 5 GHz Netz), ist vor allem die Sicherheit im Netz das Thema! 

    Nachtrag:
    Bitte nicht jedes Mal mit einem Zitat antworten - das bläst den Thread nur unnötig auf!
    Schließlich kann jeder User selbst lesen, was vor dir gepostet wurde.
    Sinn macht das Zitieren nur, wenn du auf Posts verweisen willst, die in längeren Threads bereits weit zurückliegen, oder du bestimmte Textpassagen eines Posts hervorheben willst.
    Für die Standard-Nutzung solltest du immer einfach ganz unten in das Feld "Hinterlasse einen Kommentar" reinschreiben ohne vorher den "Zitat"-Button genutzt zu haben..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Nui,

    hat die Installation des von Cyriix verlinkten Treibers geholfen?

    Um das nochmal zu betonen: Ich halte mich bei WLAN Problemen normalerweise gern aus solchen Diskussionen heraus, weil dort soviele Faktoren eine Rolle spielen können, daß aus der Ferne schlecht eine vernünftige Diagnose stellbar ist.

    Das Problem muß natürlich überhaupt nichts mit deinem Thompson zu tun haben.
    Es kommt auch tatsächlich immer mal wieder vor, daß bestimmte WLAN-Adapter mit bestimmten Routermodellen nicht vernünftig funktionieren, ohne daß man wirklich weiß, warum das so ist.

    Falls du einen Intel Adapter einbaust, halte uns bitte auf dem Laufenden, ob damit das Problem gelöst ist! ;-)

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Hi,

    ich wollte sowieso heute noch was posten. Ich teste aktuell den von Cyriix verlinkten Treiber. Scheint bis jetzt zu funktionieren. Werde ihn die nächsten Tage noch testen und dann wieder ein Update verfassen. Die Sache mit einem neuen Router: Es ist nicht mein Modem. Daher fass ich da ungern was an, weil ich sicher bin, dass der Besitzer keine Änderung vornehmen will. Daher fällt der Punkt sowieso durch und für mich eigentlich eine unangenehme Notlösung.

    Dafür ein anderes Problem: Seit dem April-Update ist die Dolby Audio Software tot. Wenn ich auf das Icon in der Taskleiste klicke, öffnet sich nur ein weißes Fenster. Neuinstallation des Treibers hat nicht geholfen. Ist da noch jemand davon betroffen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Hallo Nui,

    ich habe das Icon bei mir gar nicht erst auf die Taskleiste gelegt, weil mein Predator G9-793 permanent an einen AV Receiver angeschlossen ist und dadurch der Realtek Chip nicht genutzt wird.
    Hab aber jetzt nachgeschaut; bei mir funktioniert Dolby weiterhin.

    Hast du schon im Windows Startmenü getestet, ob Dolby noch vorhanden ist und sich öffnen lässt:



    oder unter den "Sound Einstellungen" unter Lautsprecher Realtek< Eigenschaften?:



    Wenn dort kein Dolby mehr zu finden ist:

    Hast du schon versucht nach der Neuinstallation des Realtek Treibers, innerhalb des Realtektreiberbündels Dolby entweder unter "DS1" oder "DAX2">  x 64 über den Microsoftinstaller direkt zu installieren (ich würde es zuerst mit "DAX2 versuchen)?




    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Hi,
    Dolby wird eigentlich problemlos erkannt, auch in den Sound-Einstellungen ist Dolby eingeschaltet. Ich hab den Treiber, als auch die Software deinstalliert und dann neuinstalliert. Dann bei DX2 auf reparieren (installieren ging nicht). Hat leider alles nichts gebracht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Versuch mal noch folgendes:

    Mach einen Rechtsklick auf Dolby Audio im Windows Startmenü und klick auf Mehr>  "Dateispeicherort öffnen":




    Du landest dann im Fenster "Startmenü"> Progamme> Dolby machst wieder einen Rechtsklick auf den Dolby Ordner und klickst wieder auf "Dateipfad öffnen.

    Jetzt bist du im Programmordner von Dolby DAX2 App und doppelklickst auf "DolbyDAX2DesktopUI.exe".

    Jetzt (und auch wenn du auf DolbyDax2Launcher.exe oder DolbyDAX2TrayIcon.exe doppelklickst) muß sich eigentlich die grafische Benutzeroberfläche der Dolby App öffnen, was sie bei mir auch tut.



    Wenn das Starten aus dem Programmordner funktioniert, kann man die Verknüpfungen ins Startmenü und auf Desktop und Taskleiste neu anlegen.

    Falls das nicht funktioniert, kannst du noch unter Systemsteuerung> Windows "Programme und Features aktivieren und deaktivieren" nachschauen, ob .NETFramework,Version=v4.5 installiert und aktiviert ist, denn das wird für das Starten der Benutzeroberfläche benötigt:



    Ist hier zu finden (bei 4.7 enthalten), müßte aber automatisch installiert und aktiviert sein ( siehst du,wenn wie auf dem Screenshot mindestestens ein schwarzer Punkt in der Checkbox zu sehen ist):





    Sonst habe ich keine Idee mehr.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Hi,
    Selbst die Demo-Datei im Dolby Ordner bleibt weiß. -> Genau wie alles andere im Ordner
    Framework 4.7 wird gelistet wie bei dir. Nicht jeder Punkt in der Liste wurde aber ausgewählt. Keine Ahnung, was hier das Problem sein könnte.
    Aber Danke für die Mühe. :)
  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Kurzes Update: Das Dolby Fenster erscheint fehlerfrei und ich kann auch die Einstellungen bearbeiten, während ich das Notebook mit meinem Fernseher via HDMI verbunden habe. Keine Ahnung was hier falsch läuft.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ohne große Hoffnung, daß es hilft:

    Teste mal, ob sich etwas ändert, wenn du hier den Schalter auf "Ein" stellst (oder auf "Aus", falls er auf "Ein" steht):






    Gruß

    Jochen

    Edit: Möglicherweise könnte auch das weiterhelfen (DPI Skalierung):


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nui
    Nui Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Hi,
    das hat leider auch nicht geholfen. Das Fenster bleibt weiß. :(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)