Festplatten Defekt

TravelMate
TravelMate Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe einen TravelMate X349-M. Wenn ich im Acer Controll Center auf 'Überprüfen' meine Festplatte checken lasse, kommt der Hinweis: "Status: Aufmerksamkeit erforderlich -> Empfehlung: 'Defekt gefunden. Wir empfehlen die Sicherung Ihrer Daten auf einem anderen Laufwerk'".

Wie ernst ist das und wie kann ich das mit möglichst geringem Aufwand beheben?

Vielen Dank schon einmal!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Ist also doch alles in Ordnung? <

    Hallo TravelMate,

    ich weiß leider nicht, welche Parameter das Care Center bei SSDs überprüft, insofern kann ich keine Entwarnung geben.

    Wenn du die Überprüfung mehrfach durchführst, erscheint jedesmal die Warnung?
    Falls ja, kann ich nur nochmal den Rat geben, auf jeden Fall beim Support nachzufragen!

    Es wird ja wohl nicht Sinn der Überprüfung sein, nur spaßeshalber ein bisschen Panik zu verbreiten!  ;-)

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Hallo TravelMate,

    geht es bei dem Laufwerk um eine HDD oder eine SSD?
    Wahrscheinlich um eine SSD, da mir keine Modellversion des TravelMate X349-M mit verbauter HDD bekannt ist.

    Du kannst als "Zweitcheck" noch das Programm ChrystalDiskInfo herunterladen und installieren; da bekommst du u.U. genauere Details zum gefundenen Fehler.


    Sieht bei einer "gesunden SSD" so aus:



    Bei einer defekten HDD (habe gerade keine defekte SSD zur Hand ;-)) sieht es z.B. so aus. Das Care Center zeigt die von dir angesprochene Fehlermeldung:



    CrystalDisk zeigt das hier:






    Ich würde die Fehlermeldung sehr ernst nehmen und sofort meine wichtigen Daten auf eine andere Festplatte kopieren.
    Wenn es so ist wie bei HDDs, dann kann das Laufwerk noch Monate funktionieren, oder aber in den nächsten 10 Minuten den Geist aufgeben.

    Ich würde dir außerdem empfehlen, möglichst schnell den Acer Support zu kontaktieren.
    Dort wird dir höchstwahrscheinlich empfohlen werden, das Gerät zur Überprüfung/Reparatur einzuschicken. Wahrscheinlich ist, daß du eine neue SSD brauchst.


    Ist aus meiner Sicht leider nichts mit "möglichst geringem Aufwand beheben".

    Aber ich kein SSD Spezialist; vielleicht kennt jemand noch andere Überprüfungs-/Reparaturtools!  ;-)



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TravelMate
    TravelMate Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Kno63,

    vielen Dank erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Ich habe mir 'CrystalDiskInfo' runtergeladen und das zeigt an, dass alles zu '100%` in Ordnung wäre.
    Sieht also quasi genau so aus, wie das Bild, dass du mit geschickt hast.

    Ist also doch alles in Ordnung? 

    Danke dir, und Gruß,
    Travel Mate
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Ist also doch alles in Ordnung? <

    Hallo TravelMate,

    ich weiß leider nicht, welche Parameter das Care Center bei SSDs überprüft, insofern kann ich keine Entwarnung geben.

    Wenn du die Überprüfung mehrfach durchführst, erscheint jedesmal die Warnung?
    Falls ja, kann ich nur nochmal den Rat geben, auf jeden Fall beim Support nachzufragen!

    Es wird ja wohl nicht Sinn der Überprüfung sein, nur spaßeshalber ein bisschen Panik zu verbreiten!  ;-)

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TravelMate
    TravelMate Member Beiträge: 3 New User
    Lieber Jochen,

    danke für deine Hilfe.

  • Max_Mustermann
    Max_Mustermann Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Community und an alle welche diesen Fehler aktuell (23.02.2020) hatten. Bei mir hat folgende Vorgehensweise den Fehler beseitigt: 
    (1) Neueste Version Acer Care von der Acer Website herunterladen Vers. 4.00.3002
    (2) alte Version über Systemsteuerung - Programme deinstallieren 
    (3) neue Version mit Admin-Rechten installieren. 

    Jetzt sollte der Fehler mit der angeblich defekten SSD nicht mehr angezeigt und stattdessen "Satus OK" für die SSD wieder angezeigt werden. 

    Folgende Anzeichen würden auf einen möglichen Festplattendefekt hinweisen: 
    (1) auffällig langes Booten bzw. Hängen des Systems 
    (2) Programme reagieren nicht mehr, Fenster lassen sich nicht schließen, Mauszeiger hängt usw. 

    Dann sollte man einen Intensivtest über mehrere Stunden oder sogar Tage durchführen, da es sich auch um einen nur gelegentlich auftretenden Fehler handeln kann. Ein Kurztest bringt dann oft nicht viel. (nach Testsoftware einfach mal googeln)

    Hoffe ich konnte helfen.