Helios 300(Predator PH317-51 9,O,P,L,.(Punkt) Tasten funktioniern bei Betriebstemp. nicht mehr

Mario030
Mario030 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Helios 300 PH317-51 Laptop gekauft (17", i7-7700HQ, 8 DDR4 SDRAM, 256GB SSD, 1TB HDD, GTX1060 WIN 10).
Alle Spiele (World of Tanks, GTA 5, Ghost Recon Wildlands) die ich damit spiele laufen flüssig in bester Auflösung. Ich habe nach etwa 2 Tage schon bemerkt das mein neues Schmuckstück für mein empfinden recht schnell sehr warm wird, habe mir aber keine großen Gedanken darüb gemacht da ich vorher in diversen Berichten gelesen habe dass das bei diesem Gerät aufgrund der Bauform halt so ist, nun habe ich aber mal einen Tag mehr Zeit zum spielen gefunden und hab nach etwa 2 Spielstunden ein anders Spiel starten wollen und festgestellt dass die oben genannten Tasten 9,O,P,L,.(Punkt) nicht mehr gehen auch nach längerer Pause (ca.30.min) nicht, obwohl die Temperaturen lt.PredatorSense CPU von etwa 95C° auf ich glaube 40°C recht schnell runter gegangen sind GPU von ich glaube 80°C auf keine ahnug wird ja nicht mehr angezeit wenn die NVIDIA nicht mehr benötigt wird.
Was ist da los ? Kann mir das einer erklären ? Ich hatte vorher ein Aspire Nitro VN7-791G mit GTX760m 8GB RAM und da liefen die spiel WoT und GTA 5 auch flüssig zwar nicht mit der besten Bildqualität aber sie liefen flüssig, und alle Tasten funktionierten er wurde auch sehr warm aber aber alles funktionierte. Eventuell hatte ja jemand dieses Problem oder kennt dieses, im zweifel werde ich wohl dann doch den Support anschreiben müssen...
falls es hilft BIOS ist wohl aktuell v1.14 und alle anderen Treiber meines Wissen auch...

lg Mario
und Danke schonmal im vorraus




Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bei derart thermischen Problemen mit Ausfall von Komponenten würde ich das Teil auf jeden Fall dem Acer Support "überlassen"!
  • Mario030
    Mario030 Member Beiträge: 8 New User
    Okay....ACER möchte das Gerät direkt bei sich in der Werkstatt haben, der Techniker am Telefon geht von einem Hardwaredefekt aus und meint dass die Temperaturen okay sind...ich glaub das hat er gesagt und die max.betriebstemp liegt wohl bei 105°C  Ich hatte vorher immer 100° gelesen...hmm...bleibt abzuwarten wenn das gerät wieder da is ob alles problemlos läuft...nach 6 Wochen schon wieder weg...schade!

    Garantieerweiterung eine sinnvolle Option ?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hängt davon ab, wie lange bei dir die Geräte im Allgemeinen in der Nutzung sind, bevor du einen "Generationswechsel" vollziehst und ob das Gerät sich meistens im Grenzbereich bei den Temperaturen bewegt (Hardcore-Gaming).
    Letztenendes ist es auch eine Frage des Geldes, ob dir das die zusätzliche Absicherung wert ist.
    Jeder hat da halt etwas andere Prioritäten.
  • Mario030
    Mario030 Member Beiträge: 8 New User
    Naja...ich spiele eigentlich "abends" so ca.2 h und selten am Wochenende länger aber ich warte erstmal ab wenn der Laptop wieder da ist...die Garantie kann doch bis 365 tage ab kaufdatum noch nachgebucht werden, oder irre ich mich?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Nein - du irrst nicht!
    Ansonsten findest du hier alles in Zusammenhang mit einer Garantieerweiterung:
    https://de-store.acer.com/accessories/extended-service-plans?utm_content=de&utm_source=mktg_sup-sw&utm_medium=link&utm_campaign=internal
  • Mario030
    Mario030 Member Beiträge: 8 New User
    Okay...danke erstmal...ich schreib dann hier rein was das Problem war, vorrausgesetzt der Support teilt mir das mit. 
  • Mario030
    Mario030 Member Beiträge: 8 New User
    Also...mein Gerät ist nun seit ca. 7 Tagen wieder da...der technische Support sagt das Gerät wurde überhitzt...die Tastatur und das ?obere Cover? Wurden getauscht, das system neu aufgesetzt und die lüfter gereinigt....!!!nach ca.6 Wochen??? Kann mir einer sagen in welchen intervallen ich den Laptop aufschrauben und reinigen sollte? 

    Jedenfalls läuft alles erstmal wieder, habe jetzt nur das Gefühl das er im Bereich der o p l . Tasten nicht mehr soo heiß wird dafür aber auf der anderen Seite im Bereich der d Taste und Drumherum
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kann ja sein, dass während der Produktion Wärmeleitpaste und/oder -leitpad nicht ordentlich aufgebracht wurden, was zu einer allgemeinen Überhitzung des Systems führte (alles nur meine persönlichen Mutmaßungen) ?
    Spätestens nach einem halben bis einem Jahr - je nach Intensität der Nutzung - würde ich das System schon vom Staub befreien.
    Du glaubst ja nicht, was sich innerhalb dieser relativ kurzen Zeit so alles an Staubflusen im Kühlsystem bzw zwischen den Kühllamellen ansammelt!?
    Ob dein Vorgängergerät besser mit dem Abtransport der Wärme klar kam, hängt auch wesentlich vom Kühlkonzept des neuen Gerätes und den verbauten Komponenten ab - höhere Leistung (vor allem auch bei der Grafikkomponente) bringt im Regelfall (kein "muss") mehr Wärme mit sich, die nach draußen geschafft werden will!