Warum werden die Treiber auf der Acer Seite nicht aktualisiert?

Hawkxxx
Hawkxxx Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Es ist eigentliche eine Frage an die Acer-Mitarbeiter, aber vielleicht kann mir auch einer von euch eine Antwort darauf geben. Warum werden eigentlich die Treiber der neuen Produkte nicht aktualisiert?
Für meinen Aspire A715-71G sind die Treiber noch von Juni 2017!!!
Warum muss man diese mühsam über Windows Update herunterladen? Ich meine mein Laptop ist nicht mal 1 Jahr alt und schon wird der Support eingestellt...

Gruß
Hawk

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2018
    Meine persönliche Meinung:
    Das ist schlicht und einfach eine Kosten-/Nutzenrechnung.
    Die permanente Anpassung von aktualisierten Hersteller-Treibern auf die jeweilige Plattform ist (wäre) ein immenser Kostenfaktor!

Die Treiber, welche du auf den Supportseiten findest, sind in der Regel (bei Notwendigkeit) an die Hardwareumgebung angepasst worden.
    Und unter diesen Versionen wurde dann logischerweise auch die Hardware getestet.
    Bei problemloser Funktionsweise werden sie dann auch seitens Acer freigegeben.

Wenn also bei Erscheinen eines neuen PC unter diesen Treibern alles funktioniert wie es soll, warum sollte dann ein Hersteller permanent die Aktualität der Treiber testen und jede Neuerscheinung zum Download anbieten?
    Die meisten Hersteller, die ich kenne, verfahren so und bieten nicht ständig die aktuellsten Treiberversionen an.

Also - mit den bei Acer angebotenen Treibern kannst du sicher sein, dass alles funktioniert.
    Ist das mal ausnahmsweise nicht der Fall, kannst du dich selbstverständlich an den Acer Support wenden und die sind dann in der Pflicht, dir eine funktionierende Version zur Verfügung zu stellen.

Hawkxxx schrieb:
    ... Ich meine mein Laptop ist nicht mal 1 Jahr alt und schon wird der Support eingestellt...
    Der Support beschränkt sich ja nicht auschließlich auf den Treibersupport!