Windows 10 Update 1803

VolkerB
VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Community,
Nach dem Update kann ich bei meinem Acer Aspire 5742G die Helligkeit nicht mehr regulieren, bleibt immer auf maximale Helligkeit.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß Volker

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen VoklerB,

    wie versuchst du die denn bislang zu Regeln?

    Über die Energieeinstellungen, oder die FN Tasten, oder über \Einstellungen\System\Anzeigen und dort die Helligkeit ändern?

    Mfg,
    Cyriix 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Hallo Volker,

    ich befürchte da ein Treiberproblem.

    Beim Aspire 5742G ist meines Wissens noch ein Intel Onboard Grafikchip "Intel Graphics Media Accelerator (GMA5700MHD)  " der ersten Generation verbaut.

    Meines Wissens endet der offizielle Treibersupport dafür schon bei Win 7 ; das hier ist imho der letzte offizielle Treiber:


    Aus meiner Sicht kannst du froh sein, wenn der Grafikchip unter Win 10 überhaupt noch funktioniert, wenn auch mit kleinen "Macken". :-)

    Gruß
    Jochen

    Edit: Geht es um die Modellversion mit dieser Hardware?







    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Als Ergänzung zum Post von Cyriix:

    Wenn es um die Helligkeitssteuerung über die Fn Tasten geht, kannst du versuchen ob eine Neuinstallation des Launch Managers weiterhilft. Der ist für die Tastenzuordnung zuständig:




    Wenn es Probleme bei der Treiberinstallation unter Win 10 gibt, kannst du versuchen, ob er sich im Win 7 Kompatibilitätsmodus installieren lässt:


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Guten Morgen ihr fleißigen Helfer,

    @Cyriix
    Ich habe bisher die Helligkeit über die Tastenkombi Fn u. Helligkeitssymbol auf der Tastatur (Sonne) geregelt. Habe auch versucht über das Batteriesymbol und Akkueinstellungen das zu versuchen, es ändert sich auch der Wert in dem dortigen Anzeigefeld, das wirkt sich aber nicht auf die dargestellte Helligkeit aus.

    @Kno63
    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5742G-Notebook-GT-540M.44406.0.html
    Genau diese ist es.

    Ich werde es dann mal mit deinem Vorschlag versuchen, den Launch-Manager neu zu installieren.

    Noch ein Hinweis meinerseits.
    Beim ersten Start nach dem erfolgten Update, erschien ein Fenster mit dem Hinweis "Persönliche Einstellungen konnten nicht gelesen werden", oder so ähnlich.
    Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

    Gruß Volker



  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    So, hab gerade mal den Launch-Manager neu installiert.
    Das hat auch problemlos funktioniert, leider keine Verbesserung der Situation.

    Gruß Volker
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Volker:

    >Ich habe bisher die Helligkeit über die Tastenkombi Fn u. Helligkeitssymbol auf der Tastatur (Sonne) geregelt. Habe auch versucht über das Batteriesymbol und Akkueinstellungen das zu versuchen, es ändert sich auch der Wert in dem dortigen Anzeigefeld, das wirkt sich aber nicht auf die dargestellte Helligkeit aus.<

    Öffne mal die Windows Einstellungen> System< Anzeigen und teste, ob du dort den Schieberegler zum Einstellen der Helligkeit benutzen kannst:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Verändern kann ich den Schieber, aber das ändert leider nichts an der eingefrorenen Helligkeit.
    Die Lautstärke kann ich übrigens problemlos wie bisher über Fn und Lautsprechersymbol anpassen.

    Gruß Volker
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Die hier auf "Chip" vorgestellten Tipps hast du schon getestet?


    Ansonsten fällt mir nur noch ein, es mit dem in meiner ersten Antwort verlinkten Intel Win 7 Grafiktreiber zu versuchen.

    Aber vielleicht hat ja Cyriix noch eine Idee!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich muss gestehen, das ich das Modell vor 2 Jahren das letzte mal in den Händen hielt und definitiv nicht für Windows 10 nutzen würde.

    Hatte die letzten Monate immer wieder Leute mit Treiber Problemen nach Windows 10 Updates, da Microsoft scheinbar ältere Hardware vom Support ausschließt.

    Und durch das gute Argument, das der Win7 Support eh nur noch bis nächstes Jahr geht, empfehle ich allen mit älteren Geräten, bei Windows 7 zu bleiben.
    So können diese noch ohne Softwareprobleme bis zum Support Ende von Windows 7 weiter Arbeiten und sich dann ein neues Gerät holen, das auch für Windows 10 geeignet ist und man nicht bei jedem Update fürchten muss, das dann wieder Treiber und Funktionen fehlen :/ 

    Habe leider also keine Hilfreichen Tipps weiter bei diesem Fehler, außer das ich mal kurz eine andere Platte eingesetzt hätte um zu testen, ob es am "Upgrade" liegt und nicht eventuell durch eine neu Installation behoben werden könnte.

    Und falls dem doch nicht so ist, könnte ich die alte HDD wieder einsetzen und weiter Arbeiten (mit dem Fehler), oder das System auf einen zustand vor dem Update zurück setzen.

    Mfg,
    Cyriix
  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Na ja, Microsoft überprüfte doch vor dem Update auf WIN10 die Verträglichkeit des Systems und dabei stellte sich eine volle Verträglichkeit heraus. WIN10 läuft ja auch schon jetzt seit etlichen Monaten auf meinem System, bisher problemlos.
    Daher sollte es eigentlich keine Probleme geben, der bisherige Grafiktreiber ist ja auch noch unverändert drauf:

    Was mir zu denken gibt, ist der folgende Hinweis:

    Kann leider nicht sagen was hier noch fehlt, habt ihr eine Idee?

    Gruß Volker
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Hallo Volker,

    ich hatte dir meine Einschätzung zum Intel Grafiktreiber bereits beschrieben.

    Microsoft kann bei der Kompatibilitätsprüfung vielleicht testen, ob ein Gerät/Treiber erkannt wird und seinen "Einsatzbefehl" akzeptiert.
    Ob die volle Funktionalität gegeben ist, kann dabei nicht überprüft werden.

    Wenn es einen getesteten Win 10 Treiber für deinen Intelchip gäbe, würdest du ihn auf der Intel Webseite finden, aber wie gesagt, da findest du nicht mal einen Win 8 Treiber.

    Daß der bisher funktionierende Acer/Intel Grafiktreiber noch auf deinem System ist, liegt daran, daß  Acer und Intel nicht zulassen, daß der Treiber automatisch durch Windows upgedatet wird (weil der Treiber von Acer für Windows 7 getestet ist und dort funktioniert).

    Wenn du es mit dem von mir verlinkten Treiber versuchen willst (obwohl ich Zweifel habe, daß dieser besser funktioniert und nicht weiß, ob er überhaupt funktioniert), müsstest du den folgenden, unten verlinkten Weg gehen, da sich der Intel Treiber höchstwahrscheinlich nicht direkt installieren lässt.


    Wenn du das versuchst, ist es wichtig nach der Installation des Grafiktreibers via .inf Datei anschließend nochmal die komplette setup.exe durchlaufen zu lassen, um andere Installationen die im Treiberbündel beinhaltet sind auch noch zu zu installieren.

    Ich kann aber nicht dafür garantieren, daß dieser Treiber besser funktioniert und daß eine Rückkehr zum jetzt installierten Treiber möglich ist!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Ich werde dann erst mal mit der fixen Helligkeit leben und mir baldigst ein neues Notebook zulegen.

    Gruß und Dank, Volker.

    Nehme noch Empfehlungen für ein Notebook um 800€ entgegen. Muß nicht Spieletauglich sein, sollte aber ein gutes Display und möglichst einen Wechselakku haben.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Falls du ein neues Geräöt mit Wechselbarem Akku finden solltest sag mal bitte bescheid.

    Bei Acer kenne ich aber keine Aktuellen geräte die einen haben.

    Was eine Notebook empfehlung betrifft, bin ich von diesem Gerät recht angetan xD
    https://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-5-a515-51g-58ug-nx-gtceg-004-a1814245.html?hloc=at&hloc=de

    Mfg,
    Cyriix
  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    So ihr Lieben,
    ich möchte euch kurz informieren, das seit dem letzten MS-Update (vor wenigen Tagen) alles wieder paletti ist.
    Bildschirmhelligkeit lässt sich wieder regeln wie früher. Hatte also ausschließlich MS verbockt und nun endlich wieder gerichtet.

    Gruß Volker