Unbekannte Hardware aus dem Nirvana?
Tinkerer
Seit vielen Jahren bin ich mit meinem Notebook (Acer Aspire VN7-791G-72PL) glücklich. Seit einigen Tagen wird eine Hardware angezeigt, mit welcher ich nichts anfangen kann. Nach dem Entfernen/Deinstallieren+Reboot wurde es wieder angezeigt. Vielleicht habt ihr einen Rat oder Idee.
Im Gerätemanager wird ein "USBSC MFG" angezeigt. Geräteinstanzpfad: USB\VID_04B4&PID_00FA\5&1FEEBF0F&0&7
Bilder anbei. Dank vorab.
Antworten
-
Moinsen TimoCat,
das sieht für mich aus wie ein angeschlossenes Gerät.
Hast du denn irgendwelche Geräte angeschlossen die derzeit nicht erkannt werden und dies verursachen?
Beziehungsweise hast du schon einmal alle angeschlossenen Geräte getrennt?
Mfg,
Cyriix
0 -
Moin Cyriix.Ja, alles abgezogen, weiterhin da. Selbst bei der Neuinstallation wieder da.Grüße.0
-
In dem Fall bin ich erstmal wirklich überfragt.
Wenn sonst niemand nen Tipp hat, würde ich das Gerät eventuell mal bei Acer Anmelden zur Überprüfung, da sonst ja nur noch ein HW Defekt die Ursache sein kann.
Und mit Neuinstallation meinst du eine Neuinstallation durch einen mit dem Media Creation Tool erstelltem Windows Stick, oder?
Mfg,
Cyriix0 -
Hi TimoCat,hast du schon überprüft, ob deine Webcam und die "Deep Sense" Webcam noch ohne Fehlermeldung im Gerätemanager zu sehen sind?In der internationalen Acer Community verweist ein User in diesem Zusammenhang auf einen, beim Anniversary Update (vor 1 1/2 Jahren) nicht migrierten Webcam Treiber, dessen vorherige "Device Instance ID" USB\VID_04B4&PID_00FA\5&1FEEBF0F&0&7 war.Ich hab aber auch keine Idee, was eine der Kameras mit einem Treiber der Firme Cypress und dem "USB Serial (Controller/ Configuration?) Manufacturing mode (sagt mir nix!) zu tun haben könnte, aber der "Fehler" taucht auch dort bei einem VN7-791G auf!GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Moin zusammen.Vielen Dank für alle Idee und Gedanken.@Cyriix: Neuinstallation einmal aus dem Acer Recovery und einmal "clear" mit dem ISO-Image von der MS-Website für Windows 8.1.@Kno63: Deep Sence hat erst die nächste Reihe der Serie. Aber die WebCam ist da.Komisch - echt! Es läuft alles. Ich bin mit einem Latein am Ende, daher die Anfrage ans Forum.Grüße.
0 -
Da ich mal tippe, das du keinen USB Hub nutzt, wäre eigentlich nur ein Controller Fehler zu vermuten
Hast du denn schon einmal geprüft ob das Bios Update Aktuell ist?
Mfg,
Cyriix0 -
Moin Cyriix.Ich benutze keinen USB HUB. Wenn alles abgezogen ist, ist die Anzeige weiterhin vorhanden. Wenn es gelöscht wird, ist es nach dem Start wieder vorhanden. Das BIOS ist auf der vorletzten Patchversion. Die Letzte beinhaltet nur eine Schönheitskorrektur am Energiemanagement. Weil ich die Option "Aufwecken" nie benutze (immer richtig das Noti ausschalte), gab es nie einen Anlass den letzte BIOS-Patch einzuspielen.Grüße.0
-
Hallo TimoCat,wenn du den Treiber löschen möchtest, ohne herausgefunden zu haben wo er herkommt und wofür er "zuständig" war/ist, kannst du das mit Windows Onbordmitteln versuchen.Hol dir beim Treiber unter Eigenschaften> Details den "INF-Name" des Cypress Treibers, Beispiel:Öffne dann die Eingabeaufforderung als Administrator und folge dieser Anleitung:Wenn der "normale "delete (-d)" Befehl nicht reicht, kannst du das Löschen mit "-f -d " erzwingen.Um herauszufinden wofür der Treiber installiert war/ist, hilft das natürlich nicht weiter.Es scheint so, als handle es sich um einen USB Hub/Controller:Aber wenn er aus dem DriverStore entfernt ist, dürfte er auch nicht mehr im Gerätemanager auftauchen.Solltest du irgendwelche Ausfälle bemerken, kannst du den Treiber, wie in der Anleitung beschrieben, auch wieder in den DriverStore einfügen.Dazu brauchst du dann wieder den "INF.Name", also notier dir den vorsichtshalber.An deiner Stelle würde ich aber noch 1-2 Windows Patchdays abwarten. Wenn Win 10 Vers. 1803 den Treiber hat "erscheinen lassen", dann ist er unter Umständen mit einem der nächsten Updates auch wieder verschwunden!?!GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)