Windows 10 Update 1803 Sicherheitsmeldung TPM zurücksetzen

goba
goba Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo!
Habe vor 5 Tagen oben angeführtes Update auf mein Acer Aspire E17 E5-773G-7142 gespielt, seither habe ich folgende Windows Defender Security Meldung:



Wenn ich auf Löschen und neu starten, kommt die Aufforderung Yes oder No, wenn ich Yes bestätige tut sich nichts und das Notebook startet neu. Den TMP im Bios zu löschen ist auch nicht möglich, da ich nicht in die entsprechende Zeile, im Security Menü lässt sich nur die Passworteingabe ansteuern. 
Den TMP über MMC zu löschen ist auch nicht möglich, da kein TMP erkannt wird:



im Security Center ist folgende Version:


kann mir da jemand helfen.

L.G.
Goba

Beste Antwort

  • goba
    goba Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo!
    Nur für alle die das selbe Problem hatten. Habe das Update 1803 wieder installiert, das selbe Problem, konnte aber diesmal über tmp.msc auf dasTMP zugreifen, Status war nicht einsatzbereit, habe danach auf vorbereiten geklickt - Windows hat dann TMP eingerichtet, seitdem funktioniert wieder alles.
    L.G. 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Goba,

    ich habs gerade mal auf meinem A515-51 "durchgespielt":

    Um im BIOS das TPM zu clearen, musst du (wie z.B. auch um den Secure Boot" zu deaktivieren) zuerst ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben).

    Danach ist die vorher graue Schaltfläche weiß und lässt sich markieren und mit "Enter" aktivieren:



    Danach wirst du gefragt, ob wirklich löschen möchtest:



    An dem Punkt habe ich das Testen abgebrochen, weil auf diesem Rechner noch Win 10 Vers. 1709 läuft und ich keine Aufforderung zum Löschen erhalten habe.

    Versuch also mal den Weg über das BIOS.
    Ich nehme an, bei dir läuft kein Win 10 Pro und daher ist auch nicht "Bitlocker" aktiv?

    Sonst wären nach dem Löschen alle Verschlüsselungsdaten weg!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzung:

    Ohne es sicher zu wissen, aber das Problem TPM über die Management Console zu löschen könnte hieran liegen:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4034825/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-fall-creators-up




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • goba
    goba Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo!
    Danke für deine Antwort, hat funktioniert konnte das TMP im Bios cleanen, hat aber leider mein Problem nicht gelöst, die Aufforderung zum Zurücksetzen vom TMP bringt Windows 10 Pro 1803 noch immer. Habe es auch versucht mit TMP disabled, dann bringt Windows ein nicht funktionierendes Gerät.

    Im Gerätemanager ist bei TMP alles o.k. Aber ober im zweiten Bild steht zwar der Hersteller und die Version von TMP, aber bei Nachweis steht nicht unterstützt?
     Möglicherweise benötigt man neue Treiber, Bios habe ich auf die neueste Version upgedatet.

    L.G.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi goba,

    ich habe ansonsten keine Idee zu dem Thema.

    Auf meinem Predator G9-793 läuft bereits Version 1803, allerdings kein Win 10 Pro, sondern "Home". Dort erfolgte keine Aufforderung zum Löschen.

    Da auf keinem meiner Rechner eine Win 10 Pro Version läuft, werde ich (hoffentlich) nicht mit dem Problem konfrontiert werden.

    Vielleicht fällt noch jemand anderem etwas dazu ein!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Als "letzte" Idee:

    Ein Treiberupdate über den Gerätemanager hast du schon versucht?



    Ich weiß natürlich nicht, ob du dabei Gefahr läufst, noch mehr "Durcheinander" zu produzieren.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • goba
    goba Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo!
    Habe ich schon gemacht, bzw. alle Treiber überprüft. Habe mir dann die Ereignisanzeige angesehen und habe folgende Fehlermeldung bei TMP gefunden:

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018
    Wenn niemand anderem etwas einfällt, wäre das der Punkt an dem ich den offiziellen Support kontaktieren würde.
    Vielleicht ist dort das Problem schon bekannt.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Alternativ bleibt ja nur, abzuwarten, ob ein Patch von Microsoft oder Acer kommt.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • goba
    goba Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo!

    Danke, Acer Support habe ich schon ein Email geschrieben, angeblich kommt von Microsoft am 9.5.2018 ein Patch.

    L.G. 

  • goba
    goba Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo!
    Habe von Acer nur die Antwort bekommen, Softwarefehler Behebung über Recoverypartition, der Patch von Microsoft brachte auch keine Änderung, habe jetzt mein System wieder auf 1709 zurückgesetzt, damit funktioniert es problemlos.
    Danke für eure Hilfe.
    L.G.
  • goba
    goba Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo!
    Nur für alle die das selbe Problem hatten. Habe das Update 1803 wieder installiert, das selbe Problem, konnte aber diesmal über tmp.msc auf dasTMP zugreifen, Status war nicht einsatzbereit, habe danach auf vorbereiten geklickt - Windows hat dann TMP eingerichtet, seitdem funktioniert wieder alles.
    L.G. 
  • itani
    itani Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hi, in my case, it is not giving me the option to Prepare anymore.  Please see my related post at https://community.acer.com/en/discussion/comment/579389#Comment_579389