Helios 300 Predator PH317-51

dorniempire
dorniempire Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo auch,ich habe das oben genannte Notebook jetzt seit 5 Monaten und wenig in Betrieb.
Und anscheinend liegt ein Defekt des Tastatur Controllers vor. 
Wenn ich den Buchstaben "v" mittels der linken oder rechten Shift Taste Großschreiben möchte tut sich nichts ein kein kleines "v" geht, wenn ich nun aber CapsLock einschalte geht auch ein großes "V"
das ganze betrifft nur den Buchstaben "v" hatte schon mal jemand so ein Problem? Es ist nervig andauernd CapsLock drücken zu müssen um ein großes "V" schreiben zu können.

Gruß Fisch

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi  Fisch,

ein höchst seltsamer Fehler, für den ich spontan keine logische Erklärung, weder von der Hardware-Seite, noch softwaremässig, finden kann.

Ich kann nur empfehlen, das Gerät zur kostenlosen Reparatur einzuschicken!  :-(

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Ich würde vor dem Einschicken noch die Tastatur über den Gerätemanager komplett deinstallieren und überprüfen, ob der nach einem Neustart automatisch neu installierte Treiber Besserung bringt, habe aber wenig Hoffnung, daß das hilft!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Vielleicht hilft ja auch mal ein Wechsel der Tastatur-"Sprache" in englisch und zurück!?
    Ansonsten finde auch ich dieses Notebook-Verhalten sehr eigenartig.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Meine Empfehlung wäre einen Live Stick zu verwenden.
    Wenn dann der Fehler noch besteht liegt es am gerät und wenn nicht, an Windows und Einstellungen darin.

Habe dir mal ne Anleitung beigefügt, wie Acer eine Datensicherung über Linux empfiehlt.

Die Anleitung kannst du nehmen um dir einen Linux Live Stick zu erstellen und damit dann mal zu schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Mfg,
    Cyriix
  • dorniempire
    Vielen Dank, für die Hilfe. Tastatur deinst. habe ich versucht hat nichts gebracht. Werde mal die anderen Hinweise ausprobieren.

Mfg
    Fisch
  • dorniempire
    Sodale,es wir wohl ein Win 10 Problem sein,Knopix Live CD "V" geht Bild RettungsDVD geht das "V" auch in groß.
    Hoffen wir auf das nächste Win update.

Nochmals Danke für eure Tipps

MfG

Fisch
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    dorniempire schrieb:
    Sodale,es wir wohl ein Win 10 Problem sein,Knopix Live CD "V" geht Bild RettungsDVD geht das "V" auch in groß.
    Hoffen wir auf das nächste Win update.

Nochmals Danke für eure Tipps

MfG

Fisch

Hi Fisch,

wenn du nicht auf das Update warten willst, oder dieses auch keine Besserung bringt, kannst du versuchen, ob eine Überprüfung und Reparatur der Windows Systemdateien und des Komponentenstores den Fehler beseitigt:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other/windows-dateien-auf-beschädigungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• dorniempire
    Danke, hatte ich schon versucht leider nix gebracht.

Gruß

Fisch