Neuinstallation Windows 8.1 WLAN Broadcom 802.11 abgn und bcmf2n Device funktionieren nicht

Optionen
bananajoe2811
bananajoe2811 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo


ich habe ein Aspire Switch Sw5-011


Ich habe Windows 8.1 komplett neu installiert da die Recovery Partition nicht funktionierte. Ich habe mir die beiden Treiber Serial IO und Master Installer installiert. Allers funktioniert bis auf das WLAN . Im Geräte Manager steht vor dem WLAN Adapter sowie dem bcmf2n Device ein gelbes Ausrufezeichen

Fehlermeldung beim Broadcom : Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)

Fehlermeldung beim bcmf2n : Das Gerät wartet darauf, dass ein anderes Gerät oder eine Reihe von Geräten gestartet wird.

Sonst sind alle Geräte laut Gerätemanager korrekt installiert.

Hoffe ihr könnt helfen. Telefonsupport scheint  bei Acer ja so ne Sache zu sein


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Hallo bananajoe2811,

    >Fehlermeldung beim Broadcom : Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)<

    Microsoft:

    Klick also im Gerätemanager bei Broadcomadapter auf Treiber aktualisieren> Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen.
    Mit etwas Glück findet Windows jetzt einen passenden Treiber und dann funktioniert u.U. auch "bcmf2n" wieder, oder du musst dort dieselbe Prozedur durchführen.

    Falls das nicht funktioniert, würde ich beide Treiber mit gelbem Ausrufezeichen deinstallieren und dann ohne Neustart versuchen, ob sich der Win 10 WLAN Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät auch unter Win 8.1 installieren lässt:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless LAN/Wireless LAN_Broadcom_5.93.102.19_W10x86_A.zip?acerid=635815315474068549&amp;Step1=NOTEBOOK&amp;Step2=ASPIRE SWITCH&amp;Step3=SW5-011&amp;OS=10M2&amp;LC=de&amp;BC=ACER&amp;SC=EMEA_8#_ga=2.71256848.1042743834.1523891800-498813309.1523891800

    Sollte es bei der Installation Probleme geben, kannst du noch versuchen die setup.exe im Win 8 Kompatibilitätsmodus zu installieren:





    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich habe übrigens selbst den Telefonsupport von Acer schon einige Male bemühen müssen und habe dort immer gute, hilfreiche Unterstützung gefunden! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bananajoe2811
    bananajoe2811 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke für die Hilfe


    Leider führte dies auch nicht zum Erfolg. Weder die Installation im Kombatibilitätsmodus noch das aktualisieren des Treibers führten zum Erfolg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Die Treiber komplett deinstalliert hattest du?

    Letzte Idee, die ich noch versuchen würde: Beim SW5-011 ist laut Acer Service Guide ein "Broadcom BCM43241 WiFi + Bluetooth" Modul verbaut, für das ich beim Hersteller Broadcom aber keinen Treiber gefunden habe.




    Ist also wahrscheinlich nur in OEM Geräten verbaut.

    Derselbe Chip wie beim SW5-011 ist auch bei "Dell" bei einigen Geräten verbaut. Du kannst ja mal testen, ob der Treiber von dort installierbar ist:

    http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=F4T41

    Falls das auch nicht funktioniert, kann ich dir nur empfehlen, den professionellen Acer Support zu kontaktieren.
    Wie schon erwähnt, habe ich damit bisher durchgehend gute Erfahrungen gehabt!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bananajoe2811
    bananajoe2811 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ja auf der Broadcom Seite habe ich auch schon geschaut. Hab auch schon Treiber verschiedener Hersteller probiert. Leider alles ohne Erfolg
  • Frenkie2604
    Frenkie2604 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hello, have the same issue.
    Have already tried a lot of solutions. Manual driver installation, BIOS update, different Windows builds for both Windows 8 and 10.
    However all the time have the same symptoms as @bananajoe2811 described.
    Any ideas what else can be done?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Auch wenn ich dem Ganzen nicht viel Chancen einräume, hätte ich da zwei Treiber Setups von Lenovo und HP:
    https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gtw310ww.exe
    ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp73001-73500/sp73196.exe
    Vielleicht lässt sich ja eine davon nutzen!?