Brauche BIOS downgrade VN7 792G

UEFI00
UEFI00 Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
ich habe ein VN7 792G, vor ca- 2 Wochen ein BIOS-Update gemacht von 1.02 auf 1.09 , dummerweise .... (ich weiß, never change a running System) :s
Ich habe nachträglich eine SSD eingebaut, alles lief bisher gut.
Seit dem update gibt der PC beim Start eine blue-screen Meldung raus:
"Wiederherstellung, Der PC muß repariert werden, Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden, Fehlercode:0xc000000e" ...
Mein Bios: INSIDEH2O  Ver. 5.59
Jetzt muß ich bei jedem Start die Meldung mit Esc verlassen, komme direkt ins Bios, wieder Esc, dann kann ich normal starten.
Habe viel gesucht und gelesen damit ich den dowrgrade hinbekomme, aber leider ohne Erfolg auch nicht mit der Spezialmethode: Fn+Esc-Taste + Stick (vorher Strom+Batt. weg, usw, ...)
Nu  weiß ich nicht weiter und bitte um großzügige HILFE !   Danke.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Meines Wissens gibt es keine Rückkehr-Option auf eine vorhergehende Bios-Version.
    Hast du nach dem Bios Update die SetupDefault Werte im Bios geladen und gespeichert?
  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet April 2018
    Hallo, habe ich bisher nicht gemacht, habs jetzt nachgeholt (BIOS, security +F9), falls das so richtig ist,
    leider keine Besserung,
    Frage: was wird denn da wieder geladen/gesetzt?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet April 2018
    Die Voreinstellungen seitens Acer, um alle Hardware-Komponenten mit den zum Betrieb notwendigen Parametern "anzusprechen".
    Was passiert, wenn du die originale Festplatte wieder einsetzt?
    Mitunter ist ja die von dir gekaufte und eingesetzte SSD mit dem System nicht kompatibel?
    Um was für eine SSD handelt es sich eigentlich (genaue Bezeichnung) ?
  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet April 2018
    Also, ich hatte die SSD (Samsung 960 EVO, 250GB) letztes Jahr eingebaut, ein Freund hat dann die Auswahl zum starten von alter HD oder SSD eingestellt (vorher das OS auf SSD geklont) und alles war OK ! ... bis zum BIOS update ...
    Hast du von der Spezialmethode: Fn+Esc-Taste + Stick (vorher Strom+Batt. weg, usw, ...) schon was gehört, ist das eher gefährlich, oder ... ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich glaube ich weiß woran es liegt ;)

    Wenn im Bios Einstellungen verändert wurden durch deinen Freund, dann wurden die durch das Bios Update zurück gesetzt.

    Deswegen kannst du jetzt wohl auch nicht mehr vom System booten ^^.

    Ich würde an deiner Stelle mal schauen was im Bios Konfiguriert ist und auf die alten Einstellungen wieder ändern damit du booten kannst :)

    Mfg,
    Cyriix
  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet April 2018
    Hallo, Danke schon mal für eure Antworten und Ideen!

    Zum einen weiß ich nicht ganz genau, was ev. "schädlich" im Bios verändert sein soll, da ja VOR dem Bios-Update alles i. O. war!
    Sprich, der Bootmanager hat mir die Auswahl gegben von SSD oder HD zu starten, die SSD wurde ganz normal angesprochen,
    alles, so wie es sein soll. Daher kann ich leider nicht nachvollziehen bzw. auch verstehen (ich kenne mich einfach zu wenig aus),
    was, welche Einstellung im Bios plötzlich nicht mehr stimmt.
    Sobald der Bootmanager "läuft" kann ich ganz normal auswählen und alles ist gut. Nur soweit komme ich nur, wenn ich mir ESC die
    Fehlermeldung verlasse, dann autom. ins Bios gelange und mit Esc. verlasse (ich ändere da nix).

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Eventuell wurde Windows unter Leagcy installiert und nun wurde das Bios unter Boot wieder auf UEFI gestellt, weswegen Windows nicht mehr startet.

    Mfg,
    Cyriix
  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ich weiß nicht, wie die originalinst. von Windows war, hatte es schon mal ganz am Anfang zu Acer eingeschickt und die haben es mir dann mit einer neuen HDD + Win. 10 zurück geschickt, war noch Garantie.

    und was heißt das jetzt für mich?

    Gibt es denn keine Möglk. das BIOS zurück zu spielen? Irgendwie? Irgendwer? Könnte das ev. Acer gegen Geld machen?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Acer kann das bestimmt machen, aber hast du schon geschaut in welchem Bios Modus dein laptop grad läuft und mal von UEFI auf Legacy unter Boot umgestellt?
  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Bios Modus auf UEFI

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Stelle den mal bitte auf Legacy um. Eventuell bootet dann dein Rechner wieder von Windows.
  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,
    hab ich gemacht, geht garnicht, sh. Foto:

    konnte nur noch mit hartem ausschalten wieder das BIOS umstellen auf UEFI,
    hilft es was dir den restlichen Bioseinstellungen zu posten?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das kann helfen, gerne von der Info Seite (blende aber die Seriennummer aus) und von der Boot Seite gerne.
  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Habe die Fotos bearbeitet und jetzt erst gesehen, dass bei Boot die SSD fehlt - Hä???
    also jetzt schnell nochmal nachgeschaut und nu sind plötzlich Win-Bootmanager und die SSD da - verstehe ich nicht!
    (gestern)Vorher:


    (heute)Jetzt:


    die anderen von gestern
     


    Ich werde jetzt noch testen, ob der fehler jetzt dadurch behoben ist, dauert halt.

    Wo bekomme ich in verständlichen Worten erklärt, was die einzelnen Einstellungen bedeuten, gut, das eine od. andere
    erklärt sich von selbst, aber was ist D2D, GPT ..., TPM State, Asset Tag, usw. ?
    Melde mich wieder. Gruß UEFI00



  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet April 2018
    Der Fehler besteht immer noch, wenn ich nach dem Ausmachen starte, kommt diese ominöse Fehlermeldung, die ich nur mit Esc erfolgreich verlassen kann, dann geht das Bios auf, wieder Esc, dann meldet sich der Bootmanager und nun kann ich gezielt starten.
     
    ( hab´gewackelt ...)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das klingt für mich danach, das Windows neu installiert werden muss und entweder der mSata Port oder die SSD einen weg hat :/

    Eventuell hat hier noch jemand eine Idee, ansonsten solltest du mal bei Acer anfragen, was das sein könnte.

    Mfg,
    Cyriix
  • UEFI00
    UEFI00 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo,
    habe probiert und dann die Bootreihenfolge geändert, den Boot manager runter, die ssd rauf und nun gehts wieder,
    Danke an alle, Gruß UEFI00