Lautsprecher Knackt bei 3/4 der Lautstärke / Sound Input

DDDaniel
DDDaniel Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo =)

Habe mir vor kurzen den Acer Predator 17 ( G9-793) Zugelegt.
Ich bin soweit sehr zufrieden. Aufgefallen ist mir nur das beim Spielen der Akkustand auf ca 95% sinkt ( Was aber scheinbar normal ist obwohl Netzbetrieb) und das der Lautsprecher ( Schätze Subwoofer ) bei 3/4 der Maximalen Lautstärke einfängt zu Knacken.
Frage an euch ist ob ihr das auch habt oder ich vielleicht einen kaputten Lautsprecher habe ?!
Wenn ich ein wenig leiser drehe ist alles okay !

Nächste Frage : Habe das Problem das manche Programme ( WSJTX ) keinen Sound Input ( Micro) findet. Andere Programme aber ohne Probleme. Es liegt kein Fehler seitens Treiber vor im Geräte Manager. Auch USB Sound Hardware wird vom Programm kein Sound Input gefunden, kann sie aber mit anderen Programmen ohne Probleme nutzen. Kann es sein das Acer eine Sound Software drauf hat die vielleicht das ganze Blockiert ?

Neuinstallation alles schon erfolgt.

Ist es vielleicht auch besser eine Windows 10 Version selber zu installieren anstatt die vom Werk zu nutzen ?

Danke euch im voraus schon mal =)

Antworten

• DDDaniel
    Hier ein Bild von =)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Hallo DDDaniel,

ich besitze auch einen Predator G9-793.

Ich habe spaßeshalber gerade eben mal das WSJTX in Version 1.80 heruntergeladen.
    Ich habe ansonsten mit dem "Funken" nichts am Hut, und habe nur kurz in Wikipedia gelesen, wozu das Programm gut sein soll.

Ich kann dir nur rückmelden,  daß bei mir das Micro als Inputgeber sofort erkannt wird:

Hast du mal bei deiner AV Software (falls es nicht der Defender ist) nachgeschaut, ob dort das Micro geblockt wird?

Ich hab im Moment keine Zeit das "Knacksen" zu testen, da mein NB über HDMI an einen Receiver mit großen Lautsprechern angeschlossen ist.

Wenn ich am Wochende Zeit habe, werde ich es mal ausprobieren.

Kommt das Knacksen unabhängig von der Audioquelle ( z.B. Games. YouTube, Spotify, Filmwiedergabe über VLC Player, lokalen Audiodateien auf der Festplatte, welcher Player wird dafür genutzt usw.)? Ist Dolby aktiviert oder nicht?

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• DDDaniel
    bearbeitet April 2018
    Hallo kno63,

Erstmal Vielen lieben dank das du dir diese Mühe gemacht hast. Ein Antivirus ist bei mir nicht installiert. Über den Defender muss ich mal schauen ob da irgendwas blockiert werden kann. Zudem ist es ja nicht nur das interne Micro wenn Sondern auch das andere Audio Gerät via USB (Funkgerät) was nicht angezeigt wird. (Im Bild bei mir habe ich das Funkgerät gerade nicht angeschlossen) wird aber auch normal als Audio Gerät angezeigt wenn. Mit meiner anderen software findet er alles ihne probleme.Hast du die Werks Version von Windows drauf oder hast neu installiert?  

Der Lautsprecher knackt egal bei welcher Quelle. Meisten höre ich spotify. Dolby habe ich Aus gemacht bringt aber kein Unterschied. Sprich der Lautsprecher darf entweder nicht so stark belastet werden oder die Membrane am Lautsprecher ist defekt.

Vielen Dank nochmal :-)
  • Kno63
    Hi,

ich hab noch das "Acer Windows" drauf, allerdings einige Treiber (NVIDIA, Killer Network) die aber nichts mit dem Mikro zu tun haben, manuell upgedatet.

Hast du mal in den Windows Einstellungen (z.B. Datenschutz) nachgeschaut, ob dort eine Freigabe fehlt.

Normalerweise würde ich ja beim USB Gerät (Funkgerät) auf ein Treiberproblem tippen. Hast du mal auf der Webseite des Herstellers nachgeschaut, ob dort ein aktualisierter Treiber angeboten wird?
    Aktuell ist es ja häufig so, daß nach einem der halbjährlichen "großen" Windows Updates (ist ja quasi eine Windows Neuinstallation) Treiberprobleme auftreten, weil dabei über Windows Update manchmal ungeeignete Treiber auf die Systeme verpflanzt werden.

Aber da das "Nichtfinden" oder "nicht Zulassen" des Mikros auf deinem System ja bei mehreren unterschiedlichen Anwendungen auftritt, ist das eher unwahrscheinlich.

Nur so als Idee, weil diese Defender Funktion bei mir alles mögliche durcheinander gebracht hat: Schalt mal testweise die "Ordnerschutz Option" aus.

Ich schreibe im Moment von einem Win 7 Rechner aus und kann leider nicht nachschauen, wie das Feature genau heißt.

Gruß

Jochen

• Kno63
    bearbeitet April 2018
    Hallo DDDaniel,

ich habe jetzt auch noch das "Knacksen" der Onboard-Lautsprecher ab einer bestimmten Lautstärke überprüft.

Bei meinem G9-793-70F3 ist es jetzt bei 10 min herumprobieren (mit und ohne  Dolby, bei Spotify, meinem Foobar2000, oder VLC mit Video) nicht aufgetreten.

Also leider auch nicht sonderlich hilfreich, um deine Probleme zu lösen!  :-(

Hier noch die bei mir installierte Treiberversion.  Ist nicht die, die man auf der Acer Treiber und Handbücherseite findet. Sieht so aus, als ob die irgendwann über Windows Update installiert wurde:

http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=6.0.1.7831

Gruß

Jochen

• DDDaniel
    Hallo Kno63

Habe mal den Treiber von der Soundkarte deinstalliert und Neu installiert ! Knacken ist jetzt weg ! Ein Glück ! Was noch bleibt ist halt das Problem mit diesen einen Programm ! Am Anfang meldet er diesen einen Fehler ( Siehe Bild ) Ich muss mal raus finden wie es Programmiert wurde. Vielleicht fehlt mir da ja die Nötige  Software damit das Programm ordnungsgemäß Funktioniert ! Ich würde ungern mein System wegen diesen einen Programm neu aufsetzen, da es sonst wunderbar Funktioniert !

Ich bedanke mich für deine Hilfe =)

Sollte ich das Problem in den griff bekommen Schreibe ich hier nochmal =)

Ich wünsche dir ein schönen Sonntag..

Liebe Grüße Daniel =)
  • Kno63
    bearbeitet April 2018
    Viel Glück! :-)

Was mir auf dem Screenshot aufgefallen ist:

Im Unterschied zu mir hast du eine "JTDX by HF community" installiert. Das ist ein "derivated work based on W..."

Bedeutet "W..."   "WSJT-X? 

Hast du es mal mit der Originalversion direkt von K1JT versucht, ob dort auch der Fehler auftritt?

https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/

Könntest du überhaupt mit dem Originalprogramm arbeiten, oder brauchst du das "Derivat"?

Gruß

Jochen