Acer Predator GX-791 | Bildschirme Schwarz & Overclocking automatisch

DxxTxTjc
DxxTxTjc Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag,
Ich habe folgenden Laptop:

Predator GX-791

Model Name: GX-791

Part Number: NH.Q12EV.003

Mit einer Geforce GTX 980

i7-6820HK 2,7ghz

Nun zu meinem ersten Problem.

Wenn ich zocke, gehen manchmal bei mir beide Bildschirme aus.

Der Pc ist an, ich höre also wenn ich mit wem über Discord und Ts rede, aber beide Bildschirme sind aus und es hilft nur ein restart.

Zweites problem:

Meine CPU soll im normalbetrieb 2,7ghz haben. Hat aber im Normalbetrieb 3,2 ghz und beim Overclocken mit dem Acer Predator Sense 4Ghz. Was nicht wirklich gesund ist.

Gibt es dort eine möglichkeit, dass er im normal betrieb die 2,7 GHZ annimmt?

Ich habe schon einige Sachen versucht, und auch im BIOS gibt es keine einstellung um dies auszuschalten.

Danke im Voraus.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet April 2018
    Moinsen,

seid wann hast du denn das Problem?

Lag es eventuell an einem Windows Update?

Ist das Bios schon auf dem Aktuellsten Stand?

Ansonsten scheint die Graka langsam die Grätsche zu machen.

Und was das Runter Takten betrifft ist das XTU Tool zu empfehlen: https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Hi,

>Meine CPU soll im normalbetrieb 2,7ghz haben.<

Die 2,7 GHz sind der Basistakt des Prozessors, nicht der Takt im Normalbetrieb!.

Ich kenne das von allen meinen inzwischen 7 Acer Notebooks, die ich mal hatte (aber auch von Laptops anderer Hersteller),
    daß automatisch der TurboBoost aktiviert ist und die Geräte so gut wie nie im Basistakt laufen, da im Hintergrund immer irgendein Prozess läuft, der den Prozessor veranlasst leicht hochzutakten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Mein aktuelles NB Predator G9-793 läuft z.B. fast durchgehend auf 3,2 GHz (Basistakt 2,6 GHz):

Das ist von Intel per Design so vorgegeben, d.h. das ist so gewollt!

Wenn dir das zu hoch erscheint, hast du in den Windowsenergieoptionen die Möglichkeit den minimalen und maximalen Takt manuell anzupassen:

Du kannst z.B. wenn du nur Office Anwendungen benutzt den max. Takt auf 90% oder weniger herunterschrauben. Defaulteinstellung ist 100%:

Ansonsten ist der von Intel so konfigurierte TurboBoost nicht "ungesund" für den Prozessor, sondern er liegt innerhalb der Parameter, die Intel als unbedenklich angibt!

Gruß

Jochen

Edit: Zur Bildschirmproblematik habe ich keider keine Idee.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)