Wie werde ich ein BIOS los, das es lt. Acer-Support überhaupt nicht gibt?
Hallo,
vor
einer Woche habe ich ein Notebook Extensa 15 2540-36RU gekauft. Das
ab Werk installierte Linux musste ich durch Windows 10 Pro x64
ersetzen. Alles lief problemlos, fast sämtliche Treiber wurden
automatisch installiert, der Rest war etwas Handarbeit.
Allerdings
gibt es ein kleines Problem mit dem Ein/Aus-Schalter, das ich durch
ein BIOS-Update zu beseitigen hoffte. Leider musste ich feststellen,
dass das installierte BIOS 1.12 schon das aktuelle ist (Stand Ostersonntag). Daher habe ich im Geräte-Manager nach aktuelleren
Treibern für die einzelnen Komponenten gesucht. Beim Gerät Firmware würde ich fündig und es wurde eine aktuellere Version heruntergeladen. Die entpuppte sich als Acer BIOS-Update 1.13. Darauf habe ich am Dienstag mit dem Acer Support telefoniert. Dort erklärte mir der Mitarbeiter, dass es diese Version überhaupt nicht gibt und erst recht nicht per Windows Update verteilt wird.
Nun bin ich völlig ratlos. Ich habe etwas, was es überhaupt nicht gibt, und in Downloadbereich von Acer findet sich nicht einmal mehr das BIOS, das ab Werk installiert war. Dort steht als neueste Version nun die 1.11. Lässt sich ein BIOS 1.13 auf 1.11 "aktualisieren"? Kann jemand helfen?
Viele Grüße
mezzopiano
Antworten
-
Hallo mezzopiano,
soweit ich weiß ist ein Downgrade nicht möglich und in deinem Fall würde ich mein Gerät bei Acer zur Technischen Überprüfung anmelden, damit die das richtige Bios aufspielen können.
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo Cyriix,
danke für Deine Antwort, auch wenn ich sie für wenig zufriedenstellend halte. Benötigt man denn für das Aufspielen des richtigen BIOS so kompliziertes Gerät, dass es nur beim Acer-Support zu finden ist?
Viele Grüße
mezzopiano
0 -
Soweit ich weiß benötigt man eine Service Bios Version, die es nicht für Privatkunden gibt um ein Downgrade durchzuführen.
Und hier in der Community wird dir niemand wirklich helfen können, da hier das Prinzip "User helfen Usern" Praktiziert wird
Mfg,
Cyriix0