Garantielaufzeit und SSD Reperatur/Austausch (+Datenrettung)

AnnaLe
AnnaLe Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
ich habe mir ein Notebook (über Notebooksbilliger.de) vor 1.5 Jahren gekauft. Heute Nachmittag gab es eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht mehr gestartet werden kann. Ein Fachmann meinte, dass die SSD Festplatte defekt ist und entsprechend auch die Daten nicht mehr lesbar sind.

Ein paar Fragen dazu, die ich hoffe, jemand mir beantworten kann :)

Laut dieser Website sollte das Gerät eine 2-Jahres-Garantie haben, ist das richtig? Leider habe ich den Garantiezettel nicht mehr (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/standard-warranty).
Ich würde das Gerät entsprechend gerne einschicken, jedoch bräuchte ich zum Arbeiten meine Daten und habe leider keinen Backup gemacht. Da der Einschickprozess sicher sehr lange dauern kann, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es hier die Möglichkeit gibt, z.B. die SSD Festplatte von einem Fachmann entfernen zu lassen, so dass dieser versucht, die Daten zu retten. Wenn dies nicht möglich ist: Schickt Acer die defekte SSD Karte wieder zurück oder versucht die Daten zu retten, um diese zurückzuschicken, oder wird die SSD einfach nur ersetzt?

Ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen, ich wäre super dankbar dafür!! :-)
Liebe Grüße
Anna

Beste Antwort

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓
    Die SSD wird bei defekt einfach ersetzt - machen eigentlich alle PC-Hersteller so!
    Du musst zur Prüfung natürlich das Notebook inklusive SSD einschicken - sonst erfolgt auch kein Austausch gegen eine neue SSD.
    Für ein Backup seiner Daten ist jeder Nutzer selbst verantwortlich - da wird Acer sicherlich nichts in Richtung Datenrettung unternehmen.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓
    Die SSD wird bei defekt einfach ersetzt - machen eigentlich alle PC-Hersteller so!
    Du musst zur Prüfung natürlich das Notebook inklusive SSD einschicken - sonst erfolgt auch kein Austausch gegen eine neue SSD.
    Für ein Backup seiner Daten ist jeder Nutzer selbst verantwortlich - da wird Acer sicherlich nichts in Richtung Datenrettung unternehmen.
  • AnnaLe
    AnnaLe Member Beiträge: 2 New User
    Alles klar, vielen Dank trotzdem für diese schnelle Antwort! Ich werde dann wohl lieber versuchen, die Daten vom Fachmann retten zu lassen als den Laptop einzuschicken!