Anschluß Acer RTO SEries 4k Monitor RT280KBMJDPX

MHoffhaus
MHoffhaus Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Acer, ich habe diesen o.a. Monitor neu gekauft: Da mein Surface Book nur einen HDMI stecker hat, habe ich zunächst den neuen Acer Monitor an das hdmi angeschlossen. Das Bild ist jedoch nicht berauschend. Hätte mehr erwartet bei 4k. Ist das Problem gelöst wenn ich ein entsprechenden Adapter dp kaufe? Zum Vergleich: Ich hatte vorher einen 1980x 1020 oder so Samsung angeschlossen, hdmi anschluß. Das Bild war besser, was tun? danke für euren Hinweis

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,

welches Surface Book hast du denn?
    Ich kenne keines, das "nur" einen HDMI Ausgang hat; die haben normalerweise alle einen (Mini) DP Ausgang! Wahrscheinlich habe ich da aber deine Beschreibung nicht richtig verstanden.

Wenn das Surface Book keinen HDMI 2.0 Ausgang hat, sondern den "normalen" HDMI 1.4, dann kannst du 4K nur mit einer Bildwiederholungsrate von 24 o.30Hz sehen (Zitat):

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-4K-Displays-3760227.html

Deswegen wahrscheinlich auch das nicht zufriedenstellende Bild.

Wenn also der Videoausgang des Surface Book kein Display Port oder HDMI 2.0 ist, dann kannst auch mit einem Adapter kein 4K bei 60 Hz. sehen.
    Dann bist mit einer Auflösung von 1980x1020, wie bisher, besser bedient.

Wenn das Surface Book einen HDMI 2.0 Ausgang hat, sollte ein HDMI 2.0 auf Display Port Adapter eine Wiedergabe von 4K 60 Hz. ermöglichen.
    Wenn das Surface Book einen Mini Displayport Ausgang hat, brauchst du einen Adapter auf einen normalen DP Stecker, das wäre dem HDMI 2.0 auf DP auf jedenfall vorzuziehen.

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)