Grafikprobleme Aspire 7 A715-71G-51kx

Clemens
Clemens Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Moin,
ich habe mir oben genanntes Notebook zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem. Ich versuche krampfhaft, die Onboardgrafik abzustellen und die verbaute Geforce GTX1050 zu aktivieren. Im Taskmanager habe ich das erledigt, keine Wirkung. Treiber ist auch aktuell. Ich erziele Z.B. im aktuellen World of Warcraft satte 1 bis 5 fps. Eine Diashow könnte nicht schöner sein. Das lief sogar auf der alten Krücke von meiner kleinen Tochter flüssiger.Der Buttom in der Taskleiste zeigt die Karte als inaktiv an. Will ich in die Nvidia Systemsteuerung, zeigt mir das gute Stück nur "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist. Im Bios lässt sich auch nichts einstellen. Dachte erst, das es am Wlan liegt, aber mit Kabel ist es auch nicht besser. Hat Jemand einen Tip für mich?
Danke im Voraus!!

Antworten

• Hawkxxx
    Hawkxxx Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hi,
    also diese Einstellungen kannst du in der NVidia-Systemsteuerung vornehmen. Also, Rechtsklick auf Desktop -> NVidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten.

Dort gibt es ein Auswahlfeld mit den Grafikkarten. Du kannst die GraKa global umschalten oder für bestimmte Anwendungen/Spiele.

Hoffe, das hilft dir!

LG
    Hawk

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2018
    Hallo,

nur als Hinweis:  Die Intel Onboard Grafik kannst und sollst du nicht abschalten, da diese für die grundsätzlichen Grafikeinstellungen zuständig ist und sie diese dann an die GTX Karte weitergibt, die nur für das schnelle Rendern der Bilder zuständig ist.

Wichtig ist also, daß auch der Intel Grafikchip treibermässig auf dem neuesten Stand ist, damit beide Grafikkomponenten via Optimustechnik miteinander kommuzieren können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Diese Technik ist so eingestellt, daß z.B. der Desktop niemals mit der NVIDIA Karte dargestellt wird, weil dafür der stromsparende Intelchip  mehr als ausreichend ist.

Andere Anwendungen kannst du in der NVDIA Systemsteuerung gezielt zuordnen, wie Hawk es erläutert hat. Aber du kannst ja anscheinend die NVIDIA Systemsteuerung gar nicht erst öffnen.

Gib mal in die Windows Suche dxdiag ein, starte die Anwendung und poste hier, ob du dort unter Anzeige/Wiedergabe beide Grafikkomponenten (Intel u. Nvidia) ohne Fehler angezeigt bekommst.
    Die NVIDIA Karte findest du unter "Wiedergabe" und den Intelchip unter "Anzeige".

Falls möglich, mach einen Screenshot von den dxdiag Werten und lade ihn hier hoch. Ich befürchte aber, daß das Hochladen für dich als "Neuling" durch eine ärgerliche Einstellung der Acer Forensoftware noch gar nicht möglich ist; dann musst du halt mit Worten beschreiben, was dort angezeigt wird.

Im Gerätemanager findest du Intel und Nvidia Grafik ohne Fehlermeldung?

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)