Nach Windows 10-Update funktioniert weder TouchPad noch Maus

Optionen
GePl
GePl Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
ich hab hier einen Aspire E5-771G, der bis vor ein paar Tagen tadellos lief.
Nach einem Windows-Update funktionierte aber weder Touchpad noch die angeschlossene USB-Maus.
Nach mühsamen entfernen des Touch-Treibers und Neustart, funktionierte zwar das Touchpad wieder, wird im Gerätemanager aber nur als "HID-konforme Maus" angezeigt.
Nach anschließen einer anderen, ganz normalen USB-Maus (Logitech RX 250) wird diese im Gerätemanager nur als "USB-PS/2-kompatible Maus" angezeigt, allerdings mit gelben Ausrufezeichen und dem Text "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden."

Auch der Versuch, mal alle beteiligten Geräte zu entfernen und dann neu zu starten, war erfolglos.
Ich hab dann einen Treiber für das Touchpad aufgetrieben (direkt beim ACER-Support in den Downloads zu diesem Modell gibt es ihn ja nicht...)
Aber auch dieser Treiber wird nicht korrekt geladen.

Ich hab dann die Systemwiederherstellung versucht, die aber aufgrund eines anderen Fehlers nicht durchführbar war. Auch nicht bei früheren Wiederherstellungspunkten...
Wenn man sich allerdings die Änderungen ansieht, die bei der Wiederherstellung gemacht werden, dann sieht man, dass er anscheinend mit dem Update einen Synaptics-Treiber von 2014 in der Version 18.1.2.1 installiert hat und mit der Ausführung der Systemwiederherstellung den vorherigen Treiber vom 14.6.2015 in der Version 19.0.9.7 erneut installiert.
Da fragt man sich doch, warum bei einem Windows-Update ein älterer Treiber als der Vorhandene installiert wird...

So langsam weiß ich nicht weiter und hoffe auf einen entscheidenden Tipp von euch, bevor ich dieses ansonsten sehr gut funktionierende Notebook komplett neueinrichte.



Antworten

  • Maik159
    Maik159 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo, habe dass gleiche Problem, soll Gerät zurückschicken. Aber seit längeren ist Microsoft dies bekannt. Aber unternimmt nichts.
    Kunde soll kaufen  und kaufen aber bei Problemen muss aber sich Kunde selbst kümmern. Geräte werden angenommen zur Reparatur aber ich bin der Meinung, dass der Hersteller dies nicht beben kann. Da Treiber zu alt sind sowie auch mache Geräte.
    Dass Ende wird sein, Kunde muss neues Gerät kaufen. Sicherlich kommt eine Mitteilung vom Hersteller" ist nicht zu beheben" Hersteller kann behauten wir kümmern uns um die Kunden.
    Ich bin seit der Vereinigung als Verkaufsmanager tätig und weiß was und wie ich einen Kunden ein Ware zu verkaufen habe um davon zu leben.   
  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Hallo GePl,

    ich habe hier im Forum zwei Beiträge mit ähnlichem Problem gefunden.
    Die Lösungen waren dort recht simpel. Der Einfachheit halber habe ich sie einfach hierher kopiert, damit du dich nicht durch die Links hangeln musst.

    1. Wenn du im Gerätemanger einen Eintrag für das Touchpad hast, den bitte deinstallieren und das Notebook neu starten (nicht nur aus- und wieder einschalten).
    Danach sucht sich Windows 10 selbst einen passenden Treiber.

    oder

    2. Beim Starten mit F2 ins BIOS gehen...
    • Main auswählen...
    • Eintrag Touchpad wählen...
    • von Advanced auf Basic zurückstellen...
    • Exit & Speichern
     das Touchpad soll laut TO dann wieder funktioniert haben und auch der Treiber von Acer konnte nun ohne Probleme installiert werden.

    Gruß Balou





  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Hallo HSC,

    nur als positive Rückmeldung:  Deine verlinkte Lösung von der Microsoft Support Webseite hat bei dieser Communityteilnehmerin auch das Problem gelöst:

    https://community.acer.com/de/discussion/540224/touchpad-und-usb-maus-funktionieren-nicht-mehr#latest

    Super! :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)